Ich lasse mal wieder was von mir hören. Diesmal sollte es was kräftiger werden als sonst.
Zudem mal eine etwas andere Richtung.
...
Und was ist daran jetzt "kräftig" ^^?
Einige Gedanken dazu: Das ist natürlich aufgeladen mit "Gefühlt", du hast offenbar ein besseres Gespür als ich für angenehme Sounds und hast mehr Geduld als ich so ein Stück aufzubauen. Die Komposition ist minimalistisch, eigentlich nur eine Abfolge von Akkorden, zum Glück ohne zuviel aufdringliches Arpeggio Gedudel wie man häufig in Foren hört. An einigen Stellen habe ich das Gefühl, dass du nicht konsequent genug warst, es wird irgendwie atonal, Einige Akkorde wechseln, anderes bleibt im Hauptakkord. Das wirkt seltsam, ungewollt.
Aber jetzt was mir, als jemand der manchmal eher technisch statt gefühlsmäßig an bestimmte Sachen rangeht:
Das muss meiner Meinung nach dringend gemastert werden von jemandem der weiß was er tut. Das Ding hat noch einen so abnormen Dynamikumfang (google bei Bedarf), dass es mir grad schwerfällt es bei voller Lautstärke zu hören, ohne, dass die Nachbarn meckern. Wenn ich es leise höre, höre ich aber nicht die Feinheiten. Außerdem hätte eine nachträgliche Kompromierung den Vorteil, dass das ganze mehr "pumpen" würde, da die leisen Stellen zwischen der Kickdrum angehoben werden würden. Ich weiß, es gibt auch Produzenten die kriegen das ohne Mastern hin, aber ich nicht, und du glaube ich auch nicht.
Und ganz wichtig: Was für eine Kickdrum ist das? Mit welchem Programm hast du die erstellt? Es fällt nämliche sofort auf, dass du beim Hauptteil die Kickdrum offenbar über 50 Hertz oder über 300 Hertz (?) nahezu vollständig abgeschnitten hast. Das führt bei diesem Kickdrum Sample was du gewählt hast aber dazu, dass nicht einfach die hohen Frequenzen weg sind sondern der Attack, am Anfang weg ist. Dadurch hast du jetzt eine Kickdrum ohne Attack, die sich quasi "einblendet". Ich weiß, es gibt auch Profis die sowas machen, und sehr viele Hobby Musiker die das (aus versehen?) machen, aber ich finds furchtbar. Ich weiß nicht ob du nachvollziehen kannst was ich meine. Man sieht es auch, wenn man sich die Audio Datei in nem Wave Editor anschaut. Die Kickdrum hat keinen richtigen Anfang mehr sondern blendet sich ein, was wohl daran liegt, dass du die hohen Frequenzen weggemacht hast. Was ich machen würde: Entweder die Kickdrum in den hohen Frequenzen so lassen wie sie wahrscheinlich ursprünglich ist, so dass man zu Beginn das "knack" als Attack hört, oder eine Kickdrum nehmen, die anders funktioniert, die zum Beispiel gleich am Anfang unter 200 Hertz anfängt oder noch tiefer. Wie gesagt, ich weiß nicht ob du das nachvollziehen kannst Eigentlch sollte ich für diese Tipps Geld verlangen weil es über das hinausgeht was in den meisten Tutorials im Internet steht. Wie gesagt, du hast offenbar den Attack der Kickdrum weggeschnitten, das finde ich total unmusikalisch und unrhythmisch. Die arme Kickdrum!!! Sie wurde kastriert... ein Jammer ^^