[DUB/Techno was auch immer] Moon

M

Mr. P

Registriert
05.10.17
Beiträge
273
Reaktionen
174
Punkte
818
Ich lasse mal wieder was von mir hören. Diesmal sollte es was kräftiger werden als sonst.
Zudem mal eine etwas andere Richtung.

Viel Spaß beim Hören und Feedback ist natürlich erwünscht :)

 
Zuletzt bearbeitet:
fett , aber ich find die klavier mittig etwas zu laut - es spielt immer diesen akkord ba baah auf 1 und 2 - step1 und step3 . zu laut ! da es so prägnant ist , halte ich es für noch nicht am ende der automation . das klavier sollte sozusagen auch gefiltert werden , bei 5:20 haste es zum Beispiel aus gestellt , anstatt es drinnen zu lassen und gewiefter zu hinterfiltern .....zum Beispiel zum ende hin mit HP filtern , damit es nur noch leise obenrum da ist ........ ! ich meine das Klavier was bei 0.30 etwa anfängt zu spielen ;-)
 
Ich lasse mal wieder was von mir hören. Diesmal sollte es was kräftiger werden als sonst.
Zudem mal eine etwas andere Richtung.
...

Und was ist daran jetzt "kräftig" ^^?

Einige Gedanken dazu: Das ist natürlich aufgeladen mit "Gefühlt", du hast offenbar ein besseres Gespür als ich für angenehme Sounds und hast mehr Geduld als ich so ein Stück aufzubauen. Die Komposition ist minimalistisch, eigentlich nur eine Abfolge von Akkorden, zum Glück ohne zuviel aufdringliches Arpeggio Gedudel wie man häufig in Foren hört. An einigen Stellen habe ich das Gefühl, dass du nicht konsequent genug warst, es wird irgendwie atonal, Einige Akkorde wechseln, anderes bleibt im Hauptakkord. Das wirkt seltsam, ungewollt.

Aber jetzt was mir, als jemand der manchmal eher technisch statt gefühlsmäßig an bestimmte Sachen rangeht:

Das muss meiner Meinung nach dringend gemastert werden von jemandem der weiß was er tut. Das Ding hat noch einen so abnormen Dynamikumfang (google bei Bedarf), dass es mir grad schwerfällt es bei voller Lautstärke zu hören, ohne, dass die Nachbarn meckern. Wenn ich es leise höre, höre ich aber nicht die Feinheiten. Außerdem hätte eine nachträgliche Kompromierung den Vorteil, dass das ganze mehr "pumpen" würde, da die leisen Stellen zwischen der Kickdrum angehoben werden würden. Ich weiß, es gibt auch Produzenten die kriegen das ohne Mastern hin, aber ich nicht, und du glaube ich auch nicht.

Und ganz wichtig: Was für eine Kickdrum ist das? Mit welchem Programm hast du die erstellt? Es fällt nämliche sofort auf, dass du beim Hauptteil die Kickdrum offenbar über 50 Hertz oder über 300 Hertz (?) nahezu vollständig abgeschnitten hast. Das führt bei diesem Kickdrum Sample was du gewählt hast aber dazu, dass nicht einfach die hohen Frequenzen weg sind sondern der Attack, am Anfang weg ist. Dadurch hast du jetzt eine Kickdrum ohne Attack, die sich quasi "einblendet". Ich weiß, es gibt auch Profis die sowas machen, und sehr viele Hobby Musiker die das (aus versehen?) machen, aber ich finds furchtbar. Ich weiß nicht ob du nachvollziehen kannst was ich meine. Man sieht es auch, wenn man sich die Audio Datei in nem Wave Editor anschaut. Die Kickdrum hat keinen richtigen Anfang mehr sondern blendet sich ein, was wohl daran liegt, dass du die hohen Frequenzen weggemacht hast. Was ich machen würde: Entweder die Kickdrum in den hohen Frequenzen so lassen wie sie wahrscheinlich ursprünglich ist, so dass man zu Beginn das "knack" als Attack hört, oder eine Kickdrum nehmen, die anders funktioniert, die zum Beispiel gleich am Anfang unter 200 Hertz anfängt oder noch tiefer. Wie gesagt, ich weiß nicht ob du das nachvollziehen kannst Eigentlch sollte ich für diese Tipps Geld verlangen weil es über das hinausgeht was in den meisten Tutorials im Internet steht. Wie gesagt, du hast offenbar den Attack der Kickdrum weggeschnitten, das finde ich total unmusikalisch und unrhythmisch. Die arme Kickdrum!!! Sie wurde kastriert... ein Jammer ^^
 
Track hat mir gut gefallen. Für techno Clap und snare normalerweise macht die leute ganzganz leise. Oder einfach ohne clap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Track ist einfach gehalten, traut sich nicht mit Überraschungen aufzuwarten. Er ist solide gemacht, doch könnte ich mir vorstellen, dass der Wiedererkennungswert etwas zu kurz kommt und der Track in einem Set irgendwo untergehen würde....

Es fällt nämliche sofort auf, dass du beim Hauptteil die Kickdrum offenbar über 50 Hertz oder über 300 Hertz (?) nahezu vollständig abgeschnitten hast.
? Was denn nun? über 50Hz oder 300Hz? Da liegen Welten dazwischen (fast 2,5 Oktaven)...und DAS würde man hören, wenn es bei 50Hz abgeschnitten wäre, zumal er das HPF um die 60 bis 80Hz angesetzt haben zu scheint.
du hast offenbar den Attack der Kickdrum weggeschnitten
Also ich höre den Attack der Kick. Ich finde ihn für den Track passend, da es nicht so ein Hardstyledosenklickerkick ist. Es bettet sich für meinen Geschmack hier homogen ein.

Eigentlch sollte ich für diese Tipps Geld verlangen weil es über das hinausgeht was in den meisten Tutorials im Internet steht.
hast mir den Tag bereitet
lach.gif
 
Prima, vor allem die Rhythmusspielereien im letzten Drittel. Ich hab die Nummer gerne gehört.
 
Wie gesagt, ich weiß nicht ob du das nachvollziehen kannst Eigentlch sollte ich für diese Tipps Geld verlangen weil es über das hinausgeht was in den meisten Tutorials im Internet steht

Für Basiswissen, was man sich an jeder Ecke im Netz besorgen kann (ja man müsste sogar einfach nur die Forensuche mit den entsprechenden Keywords hier füttern) Geld verlangen. Sehr geil ! Mach ich mit !

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Es fällt nämliche sofort auf, dass du beim Hauptteil die Kickdrum offenbar über 50 Hertz oder über 300 Hertz (?) nahezu vollständig abgeschnitten hast.
? Was denn nun? über 50Hz oder 300Hz? Da liegen Welten dazwischen (fast 2,5 Oktaven)...und DAS würde man hören, wenn es bei 50Hz abgeschnitten wäre, zumal er das HPF um die 60 bis 80Hz angesetzt haben zu scheint.
du hast offenbar den Attack der Kickdrum weggeschnitten
Also ich höre den Attack der Kick. Ich finde ihn für den Track passend, da es nicht so ein Hardstyledosenklickerkick ist. Es bettet sich für meinen Geschmack hier homogen ein.

Eigentlch sollte ich für diese Tipps Geld verlangen weil es über das hinausgeht was in den meisten Tutorials im Internet steht.
hast mir den Tag bereitet
lach.gif

Sorry. Worte alleine können nicht bechreiben was ich meine, fühle und höre. Ich weiß auch nicht was du hörst, vor allem mit welchen Lautsprechern du hörst, und ja, wenn ich nur die hohen Frequenzen höre, also den Bass abschalte, dann hört es sich ganz normal an. Aber ich arbeite bei sowas lieber grafisch, deshalb hier ein Bild wo ich die Kickdrum aus zwei Liedern rausgeschnitten und im Wave Editor gegenübergestellt habe:




Oben die Kickdrum aus dem Charthit "Wohin willst du" von Gestört aber Geil. Ich weiß, die haben einen Plattenvertrag und deshalb per Se keine Ahnung, aber trotzdem. Unten die Kickdrum des Themenstarters hier.

Es könnte sogar sein, dass die ursprüngliche Kickdrum bei beinen fast identisch war. Aber was ich meine sieht man Sekunde 0,05. Der Attack der Kickdrum ist genauso laut wie der Rest. Unten dagegen ist der Attack sehr leise, die Kickdrum blendet sich quasi ein. Um 0,1 ist die Kurve fast am Anschlag, alles darüber ist abgeschnitten oder leiser gemacht. 50 Hertz ist am lautesten, alle Frequenzen darüber sind leiser gemacht, deshalb, ich weiß nicht was gemacht wurde, ob ab 50 Hertz langsam alles leiser oder ob Ziel war alles über 300 Hertz leiser. Fakt ist, die hohen Frequenzen sind leiser gemacht und das führt dazu, dass der Attack unterdrück wird. Und was man da sieht, hört man auch, vor allem (bzw. nur) auf Lautsprechern, die auch Bass wiedergeben.

Und das soll deiner Meinung nach jetzt toll sein und irgendeinen Sinn haben und irgendwie "gut" klingen? Na dann.
 
Also ich hör' auch einen Attack, aber vielleicht klemmt auch der Motor meines Ventilators und da kommt ein Klacken her... Wer weiss!

Mir ist der Sound zu frisch und offen für Dub, ich brauch das puderiger und hinterhältiger, alles in allem ist der Song aber ok. Auch ich vermisse Überraschungen, aber das ist natürlich Geschmackssache. ich könnte mir z. B. eine Art Schifferklavier auf 32teln vorstellen, naja irgendwas halt... ;)

Ich muss aber auch dazusagen, da wo Du stehst, müsste ich erstmal 1-2 Jahre rankommen, also nimm mein Feedback nicht zu ernst. Bin durch Basic Channel auch zu versaut. ;)
 
...

Für Basiswissen, was man sich an jeder Ecke im Netz besorgen kann (ja man müsste sogar einfach nur die Forensuche mit den entsprechenden Keywords hier füttern) Geld verlangen. Sehr geil ! Mach ich mit !

:D

Ich kenne nicht alle Tutorials im Internet. Ich kenne nur welche wo Kickdrum und Bass als ähm, keine Ahnung, als "Block" gesehen werden, wo dann steht "heb diese Frequenzen an", "komprimier das so und so". Kann sein, dass das was ich meine irgendwo anders mit Begriffen wie "Transienten" oder "Attack" beschrieben wird, aber wenn es Basiswissen ist, warum höre ich ständig solche Stücke in Internetforen wo genau das passiert was ich hier beschreibe? Und warum höre ich fast nie bei "Profis" wie eben Gestört aber Geil oder Felix Jaehn sowas? Ja ich weiß, weil die alle keine Ahnung haben und nur die Kiddies hier im Forum Ahnung haben ^^. Sorry, dass ich mich da wieder so reinsteiger, aber es verdierbt einem echt den Spaß, weil ich gar nicht mehr dazu komme mich mit der eigentlichen Musik hier auseinanderzusetzen. Und der Grund ist meiner Meinung nach klar. Bei Thomann und co. werden den Leuten Lautsprecher verkauft, meist so zwei nebeneinanderstehende Dinger, wo die einfach keinen Bass hören und deshalb mixen die Leute "blind". So, ich hab fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:



Oben die Kickdrum aus dem Charthit "Wohin willst du" von Gestört aber Geil. Ich weiß, die haben einen Plattenvertrag und deshalb per Se keine Ahnung, aber trotzdem. Unten die Kickdrum des Themenstarters hier.
Gute Arbeit , gut erklärt :)
spectrogramm fehlt noch im Vergleich , aber das wäre ja ein video und Aufwand - mir langt die Erklärung völlig und hatte es im ersten Posting schon verstanden gehabt . Jeder hättte es eigentlich verstehn müßen .
Fehlt nur noch , das sich jemand entschuldigt um den offtopic noch weiter vorranzutreiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir echt gut. :)
An Dub musste ich jetzt weniger denken, eher an sowas wie Kollektiv Turmstraße. Aber unterm Strich egal, ob irgendeine Sound Signature getroffen wurde oder nicht, ansprechen muss es mich, und das tut es. ;)
 
@The Stupid

War doch nicht so wahnsinnig ernst gemeint...genau so wenig wie deine Aussage - oder ?

:smiley-kiss:
 
Aber jetzt mal zu deinem Stückchen @Mr. P,

Egal wie deine Kick in welchem Editor oder VST auch immer aussieht, akustisch hat´se ausreichend Attack/ Transienten und setzt sich auch im Gesamtmix anständig durch. Ansonsten haste da ´n schönes, angenehm zu hörendes und grooviges Stück gemacht. Hab´s auch gern gehört.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
An Dub musste ich jetzt weniger denken, eher an sowas wie Kollektiv Turmstraße. ...

Dann ergänze ich meinen Kickdrum Schwanzvergleich mal:




Weiterhin oben die Kick von Gestört aber Geil, in der Mitte die Kick des Themenstarters. Unten die Kick von Turmstraße "Sorry i am Late", wo offenbar auch eine "düstere" Kick das Ziel war. Ein hoher Attack ist deshalb auch nicht (mehr?) vorhanden. Aber der Hauptunterschied ist: Bei diesem Kickdrum Sample beginnen die tiefen Frequenzen schon viel früher, fast so früh wie bei "gestört aber Geil" (oben). Deshalb, trotz High-Cut, schon sehr viel früher volle Lautstärke, so dass dieser "Einblendeffekt", wie bei der Kick des Themenstarters, nicht so extrem ist. Und der Kompressor hilft offenbar auch mit...
 
Erstmal vielen Dank fürs Feedback. Freut mich, dass es dein meisten gefällt.
Richtiger DUB ist es natürlich nicht, sollte es aber anfangs werden, doch dann kam alles anders :D

Zur Kick: Ja, ich hab nen High Shelf auf der Kick, da mit die Transiente doch etwas zu viel war, mir aber der Rest der Kick gut gefallen hatte, wollte ich keine neue suchen oder schrauben. Für meinen Geschmack ist genug Attack da.
Habe an manchen Stellen auf dem gesamten Drumbus nen Highcut, evtl hast du dir dort die Kick rausgesucht? :D

Ich muss aber auch dazusagen, da wo Du stehst, müsste ich erstmal 1-2 Jahre rankommen, also nimm mein Feedback nicht zu ernst. Bin durch Basic Channel auch zu versaut. ;)

Alles gut, keine Sorge. Bin froh über Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ich mache ja auch erst seit knapp einem Jahr Musik und hab nen normalen Job und daher ist die Zeit zum Musizieren eher spärlich. Zudem soll ich ja Freude bereiten und eine Abwechslung zum Alltag darstellen. Möchte keinen Hit landen, oder damit Geld verdienen.
 
Schön!
Fließt ordentlich vor sich hin und greift das Genre gut auf.
Mir fehlt's teilweise an der Ausgefeiltheit der sounds... so ein oder zwei klangliche Hinhörer fehlen. Die Synths/Arps funktionieren, tragen aber noch nicht ganz. Klanglich noch nicht 100%ig homogen zwischen hoch und tief finde ich.
Die Kick geht für mein Empfinden voll klar!

Auf jeden fall ordentlich und gefühlvoll produziert! fein!

ps: never to listen to stupid people....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben