Dub Step erster Versuch

... jetzt wo das Thema mal angesprochen wurde, bin ich allerdings neugierig geworden... Was wird denn in den Clubs heute so gespielt? Welche Elektro-Musik ist denn gerade IN? Würde mich echt mal interessieren...?!

Naja, was die "Mainstream"-Clubs anbelangt, würde ich aktuell mal sagen EDM, also Martin Garrix und Konsorten.

Sogar der Pocher ist dabei:
media]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und ? :-D wen interessiert das denn andreas aka dubstep erfinder

so so, der Pocher... Das ist in Sydney gedreht oder? Bondi Beach, Oper, Botanischer Garten... und hübsche Frauen.. alles da gewesen! mich fasziniert immer, wie die die Stücke so transparent hinkriegen, dass du auch jeden Sound genau durchhörst...

Klingt schon ganz authentisch, erst recht für´s erste Mal!
Kann man sich schon dubstepmäßig zu bewegen. Könnte aber noch abgefahrener sein und mit mehr Elementen und rhythmischen Zerstückelungen im Bass.

Aber der grundsätzliche Ansatz stimmt für meine Ohren.

@martyrs: in einen Feedbackthread rein zu knallen, um noch einmal ein OT-Thema, was schon seinen Abschluss gefunden hat, aufzuziehen, um sich über andere User lustig zu machen, ohne irgend einen weiteren substantiellen Beitrag in dem Thread geleistet zu haben, ist dreist und unverschämt dem TE gegenüber! Bekommst etwas Zeit, um über Dein Verhalten hier nach zu denken.

@den Rest: ab hier bitte nur noch zum Thema des TE.

Melodisch trifft es meinen Nerv, auch die Soundauswahl der harmonischen Parts gefällt mir sehr gut. Wenn dann der Wobble part losgeht, der nicht wobbelt finde ich es ein bisschen schade dass du hier so sehr versucht hast ein bestimmtes Genre zu bedienen, einbisschen freier und experimenteller würde mir jetzt mehr zusagen.

Also der Dubstep lebt für mich sehr von der Bewegung in den tiefen Bässen, klassischerweise eine CutOff Filtermodulation per LFO, aber auch Pitchmodulationen und alles was Bewegung reinbringt und den Hörer aus seinen Stuhl haut oder auf der Tanzfläche dazu bringt krass verrückt zu kucken während er die Kontrolle über seine Gliedmaßen verliert die wie von selbst Bewegungen machen, die einen an Tourettsyndrom denken lassen... öhm ja wo war ich.... Ah ja, das fehlt hier ein bisschen. Zwar hast du einen Dialog zwischen Bass und dem Synth der so klingt wie als würde man das Mikro zerkratzen (den ich übrigens zeimlich cool finde), aber es ist doch noch recht statisch.

Du kannst jetzt aber hingehen und Automationskurven einzeichnen, eventuell noch einen weitern Bass (was tiefes sinusartiges zB) zu Rate ziehen und dann mit Wobbelmodulationen die fehlende Bewegung reinbringen. In Moment geht der Bass zu sehr konform mit den dubsteptypisch statischen Drums. Es sollte eher so sein dass die Drums eine Art Fels in der Brandung sind damit man halt hat, weil man ansonsten von den Wobbelbewegungen aus dem Raum geschleudert würde.

EDIT Pocher aka H.P Dexter für Schulmädchen???? o_O Wo das wohl noch hinführt. Aber Sound ist gar nicht mal so übel, der Pocher nervt nur.... :D

Ich finde, da passiert einfach zu wenig. Schon beim Intro dürfte es einfach mehr Hihats, Sounds und solches Gedöns haben, vor allem irgendwas mit nem kräftigen Schuss Hall oder delay. Der Rise fällt zu kurz aus im Vergleich zu der Länge des Intros.
Der Hauptbass könnte einige Filterfarten und gehäcksel und so vertragen.

Ach ja: Diese Tutorialreihe kann ich noch empfehlen.

-Y

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@orboscope
danke für den videohinweis. hab schon die ersten folgen gesehen. präferiere zwar die vids, in denen der screen gezeigt wird, finde die tipps aber trotzdem gut.

am WE hab ich noch mal zeit, an dem track zu arbeiten, dann versuch ich mal einige ratschläge hier aus dem forum umzusetzen...

gruß,
pitto

So hab mich noch mal hingesetzt und eine Variante von meinem vorherigen Dub gemacht...

Eigentlich ist ein ein komplett neues Stück, habe aber einige von euern Tipps aufgegriffen...

Hier ist das Ergebnis:

https://soundcloud.com/500-khz/dubtwo

Bin wie immer gespannt auf eure Meinung und eure Ratschläge!!

Danke und schönen Sonntag noch,

pitto

mhh... schade, dass es bislang kein feedback gab... wie schon öfter gesagt, euer feedback ist eine der wenigen möglichkeiten, mich zu verbessern, insofern bin ich immer sehr dankbar!!

gruss,

pitto

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben