Dub Step erster Versuch

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
So, habe mich mal mit dem Genre Dub Step befasst.

Ich kannte das vorher so gut wie gar nicht. Da ich es aber ganz interessant fand hab ich mir ein paar Vids angeschaut und ein paar Stücke gehört.

Nun mein erster Versuch:

https://soundcloud.com/500-khz/dup-one

Mich interessiert natürlich eure Meinung:

Wie findet ihr das Stück?
We findet beurteilt ihr den Mix?

Bin wie immer für jede Anregung dankbar!!

Gruß,

pitto

... hallo nochmals,

bin über eure kommentare immer sehr dankbar, da es für mich eine Möglichkeit ist, mich zu verbessern...

Gibt es keine Meinung zu dem Track?

Gruss,
pitto

DubStep, das finde ich eigentlich auch ziemlich interessant, höre es gerne und wollte das auch mal machen. Aber bisher ist nix draus geworden, weil ich gar nicht weiß, wie das geht.

Du hast den Bogen raus. Dein Ansatz ist schon ziemlich gut, finde ich. Für einen ersten Versuch schon super gut. Für meine Ohren könnten bei den Action-Stellen (also den Höhepunkten) noch mehr los sein. Der Basssound ist cool, der Antwortsound gefällt mir weniger. Aber insgesamt schon ein lässiges Stück Dubstep, Hut ab.

Aha, das ist also Dupstep.....hab mich nie mit diesem Genre befasst. Aber....irgendwie fehlt mir das der Druck, die Power.......Ich war mal auf ne Dubstep Party 1994 in Berlin.....Boah, ich bin da fast weggeflogen. Ich komm aus der Underground Techno Ecke.

Die Effektspielereien empfinde ich eher als zuuu aufdringlich. Dezenter bitte ! Ist aber mein Empfinden

Pitto,

na, mein erstes Mal war generell schlimm :schaem:

Dainz hingegen ist klasse.

Hört sich nach nix Geklautem an und ist sehr kreativ.
Manchmal sind mir im Rhythmus zwar zu viele Pausen, Breaks, Fills (da ist man schön am wippen - und dann kommt wieder n Abbruch
smil451c714a30092.gif
), aber das ist auch schon der einzige Nölpunkt meinerseits.

Sehr einfallsreich und vom Sound auch sehr luftig und fett.
SO - muss das :jawohl:

Richtig geiles Teil das :right:

Das war eben ein Dubstep Prodromalstadium :)

Ferris:
huh Dubstep ist doch erst kurz nach der Jahrtausendwende entstanden!

Dann hast du nicht viel Ahnung.....sorry !!

naja, ich will mich jetzt auch nicht als der Allwiessende aufführen. Sicherlich hab ich mich etwas geirrt und revidiere meine Meinung ein wenig. Spricht dann aber für mich, oder ?

Dubstep ist zunächst erst einmal jünger, da habt ihr Recht. Das ist zum neuen Jahrtausend entstanden, während es Drum & Bass schon seit den 90ern gibt.Ich ging auch von D&B aus, welches ich in meinem vorherigen Post so nicht erwähnt hatte. Dennoch empfinde ich eine Seelenverwandtschaft zum Dubstep.
Die Beats beim Dubstep sind allgemein langsamer als beim Drum & Bass und allgemein etwas simpler, minimalistischer und weniger verspielt. Außerdem spielt die Basslinie beim D&B eine größere Rolle.
Von der Soundästhetik lehnt man sich beim Dubstep stärker an "Vorväter" und "Verwandte" wie Twostep, Garage, Grime und auch Hip Hop an, während Drum&Bass doch stärker eine eigene Entwicklung volllzog und man sich anderer Wurzeln bedient. Trotzdem gibt es natürlich immer Überschneidungen. Letztendlich beeinflusst sich ja die ganze elektronische Musik immer gegenseitig.

Letztendlich klingt das natürlich alles irgendwie sehr "britisch", wenn man das so sagen kann. Man hat auf der Insel wohl tendenziell eher einen Geschmack, der vom üblichen "4-to-the-floor" Kontinentaleuropas abweicht, mag synkopierte Rhythmen, die in ihren Ursprüngen bis weit in die Musikhistorie schwarzer Musik aus Amerika zurückgeht, während man in Deutschland und Europa mehr zu "Umpf-Umpf-Umpf-Umpf" neigt, also simplere Beats bevorzugt.
Dubstep ist in vielen Belangen so etwas wie eine britische Antwort auf diese Minimalästhetik- langsamer und minimalistischer, aber ohne den etwas groovigeren Ansatz zu opfern. D&B ist in den Beats immer noch etwas schneller und komplexer und braucht dabei eine Basslinie, die sich deutlich mehr ins Gehör drückt.

Wie gesagt, manchmal können die Grenzen sehr fließend sein, vom schnellen, etwas basslastigerem und verspielterem Dubstep, hin zu langsameren, minimalistischeren D&B-Geschichten fehlt oft nicht mehr viel. Normalerweise kann man das aber allein schon wegen der Geschwindigkeit und der Drumpattern ganz gut unterscheiden.
Gruß
Andreas B.

naja, ich will mich jetzt auch nicht als der Allwiessende aufführen. Sicherlich hab ich mich etwas geirrt und revidiere meine Meinung ein wenig. Spricht dann aber für mich, oder ?

Dubstep ist zunächst erst einmal jünger, da habt ihr Recht. Das ist zum neuen Jahrtausend entstanden, während es Drum & Bass schon seit den 90ern gibt.Ich ging auch von D&B aus, welches ich in meinem vorherigen Post so nicht erwähnt hatte.

Dann solltest du beim nächsten Mal die genauen Aussagen und Tatsachen aber unbedingt noch einmal für dich selbst prüfen, bevor du hier wegen eigener Fehler einfach gegenüber anderen Usern persönlich wirst und ihnen ihr Wissen absprichst!

So etwas finde ich unter aller Kanone! :-[]

Hallo Zusammen,

danke für das Feedback! Freut mich!

Offensichtlich bin ich mit meiner "Mixerei" ein bisschen weiter gekommen. Seit ich ACR von IK Multimedia verwende, komm ich mit den Unzulänglichkeiten meines Raumes deutlich besser klar.

Der Basssound ist cool, der Antwortsound gefällt mir weniger. Aber insgesamt schon ein lässiges Stück Dubstep, Hut ab.

Bin ich ganz bei dir, mit dem Antwortsound hadere ich noch! Den muss ich zwingend auswechseln. Ansonsten möchte ich es gerne noch etwas "kompakter" gestalten... Vielleicht tatsächlich nicht ganz so viele Breaks...

Mal sehen...

Zu der Diskussion, seit wann es Dub gibt, kann ich gar nichts sagen, ich dachte auch immer, dass es noch nicht zu alt (also 90ziger) ist. Ist aber eigentlich auch egal...

Gruß,

pitto

....gib dem Kind einen Namen und alle sind glücklich :) Schranz, Wobble usw....lächerlich....nungut so isses nun mal.

Ich nenn es letztendlich elektronische Musik !

Ich geb mich aber als alt ehrwürdigerTechnoid seit 1989 dazu gehöhrend der elektronischen Szene geschlagen :) und Dubstep gibt es seit 2001.
Bis auf diese Wobble Geschichten und ein paar andere Gewürze sehe bzw. höre ich da nicht all zu großen Unterschied zu damaligen Zeiten.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich nicht sooo diesem Genre verschrieben habe und mehr den Underground Techno ( Tresor Berlin , Detroit usw. ) vertreidige :)

@ Ferris: ich hatte mich schon entschuldigt. Also entspanne dich und geniess den Rest Sonntag

Zu der Diskussion, seit wann es Dub gibt, kann ich gar nichts sagen

Musste auch nicht.
WIR sollten ja auch nur Feedback abgeben.

Aber es gibt immer wieder freiwillige Dozenten, die ihr wissen so gerne in fremden Threads teilen möchten. :-D

Das ist für mich Reggae-Dub-Step :D

Private pitto,

was haste denn so an Equipment/Software benutzt?

wie lange machst Du schon elektronische Musik?

.

hab alles mit den PlugIns von Presonus Studio One gemacht. Die Drums kommen aus Battery und die Sounds hab ich mir weitestgehend selbst zusammengeschraubt... (Massive & Co).

In den frühen Neunzigern hab ich ziemlich aktiv elektronische Musik gemacht (auch bei einem kleinen Label in Berlin mal was veröffentlicht).

Dann hab ich aber mehrere Jahre Pause gemacht. Heutzutage tu ich mich sehr schwer, einen ordentlichen Mix hinzukriegen, da üb ich halt dran... Leider hab ich nicht sehr viel Zeit, daher nutz ich in der Regel das WE...

Gruß,

pitto

Ich war mal auf ne dubstep party 1994 in berlin :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben