naja, ich will mich jetzt auch nicht als der Allwiessende aufführen. Sicherlich hab ich mich etwas geirrt und revidiere meine Meinung ein wenig. Spricht dann aber für mich, oder ?
Dubstep ist zunächst erst einmal jünger, da habt ihr Recht. Das ist zum neuen Jahrtausend entstanden, während es Drum & Bass schon seit den 90ern gibt.Ich ging auch von D&B aus, welches ich in meinem vorherigen Post so nicht erwähnt hatte. Dennoch empfinde ich eine Seelenverwandtschaft zum Dubstep.
Die Beats beim Dubstep sind allgemein langsamer als beim Drum & Bass und allgemein etwas simpler, minimalistischer und weniger verspielt. Außerdem spielt die Basslinie beim D&B eine größere Rolle.
Von der Soundästhetik lehnt man sich beim Dubstep stärker an "Vorväter" und "Verwandte" wie Twostep, Garage, Grime und auch Hip Hop an, während Drum&Bass doch stärker eine eigene Entwicklung volllzog und man sich anderer Wurzeln bedient. Trotzdem gibt es natürlich immer Überschneidungen. Letztendlich beeinflusst sich ja die ganze elektronische Musik immer gegenseitig.
Letztendlich klingt das natürlich alles irgendwie sehr "britisch", wenn man das so sagen kann. Man hat auf der Insel wohl tendenziell eher einen Geschmack, der vom üblichen "4-to-the-floor" Kontinentaleuropas abweicht, mag synkopierte Rhythmen, die in ihren Ursprüngen bis weit in die Musikhistorie schwarzer Musik aus Amerika zurückgeht, während man in Deutschland und Europa mehr zu "Umpf-Umpf-Umpf-Umpf" neigt, also simplere Beats bevorzugt.
Dubstep ist in vielen Belangen so etwas wie eine britische Antwort auf diese Minimalästhetik- langsamer und minimalistischer, aber ohne den etwas groovigeren Ansatz zu opfern. D&B ist in den Beats immer noch etwas schneller und komplexer und braucht dabei eine Basslinie, die sich deutlich mehr ins Gehör drückt.
Wie gesagt, manchmal können die Grenzen sehr fließend sein, vom schnellen, etwas basslastigerem und verspielterem Dubstep, hin zu langsameren, minimalistischeren D&B-Geschichten fehlt oft nicht mehr viel. Normalerweise kann man das aber allein schon wegen der Geschwindigkeit und der Drumpattern ganz gut unterscheiden.
Gruß
Andreas B.