DUAL CORE ODER SINGLE CORE

  • Ersteller Ciclon77
  • Erstellt am
Für Quad-Cores braucht man extra Lizenzen? Das wäre hart. Wie begründen die Hersteller das?

Bei bestimmten Produkten, wie dem SQL-Server 2000, kann man sich als Kunde aussuchen, ob man eine Prozessor-Lizenz oder eine User-Lizenz kauft. Bei Terminalserver-CALs gibts auch so was ähnliches (Device CAL und User CAL). Das ist aber nun seit 7 Jahren so und nix, worüber man noch lauthals herumschreien müßte.

Wie das die Hersteller begründen ? Mit dem Streben nach Geld... möglichst nach MEHR Geld.
 
Bei bestimmten Produkten, wie dem SQL-Server 2000, kann man sich als Kunde aussuchen, ob man eine Prozessor-Lizenz oder eine User-Lizenz kauft.

Otto-Normal-User sollte sowas ja hoffentlich nicht brauchen. Da langt auch Access *nurn Scherz* ;)

Zurück zum Thema: Ich wollte einfach nicht, dass DualCores durch irgendwelche Spezialfälle, in welchen sie Probleme machen, in ein schlechtes Bild gerückt werden. Man kann zu allem irgendwas negatives finden! Deswegen sollte man bei seinen Antworten schon Bezug zur aktuellen Situation nehmen und nicht irgendwelche Spezialfälle ausgraben, welche ihn zu 99% sowieso nicht betreffen.
 
Der ursprüngliche Fragesteller hat auch nicht irgendwelche CAD- und Steuerprogramme erwähnt.

Das ist richtig. Du wolltest doch unbedingt Programme genannt haben, bei denen dieses Lizenzproblem auftritt - weil DU so was noch nie gehört hast.

Und da ich nicht weiß, ob Fl eben dieses Problem hat, habe ich dazu auch nichts gesagt.

Ich hoffe, daß sich diese Diskussion etwas entspannt, zumal hier einige Antworten beginnen, sich zu überschneiden.

Was hier grad veranstaltet wird, hilft dem ursprünglichen Fragesteller überhaupt nicht.
 
Otto-Normal-User sollte sowas ja hoffentlich nicht brauchen.

Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich kann mir ein Leben ohne irgendwelche SQL-Server gar nicht vorstellen. Und meine "Otto-Normal-User" hoffentlich auch nicht.

Definiert mal NORMAL ! Da kann ich nämlich heimgehen und lach morgen früh bissl, wie Ihr Euch heute abend noch gefetzt habt...
 

@Soundscape: Hast Du das überlesen? Das mit dem SQL-Server und Access war _nicht_ ernst gemeint von mir :)
 
Hast Du das überlesen? Das mit dem SQL-Server und Access war _nicht_ ernst gemeint von mir

Überlesen nicht, aber ich hatte den Scherz auf "da reicht auch Access" reduziert. Und das ist ja nun wirklich ein Scheeeerrrrrzzzzzzzzzzzzz.

Ach so:

dass DualCores durch irgendwelche Spezialfälle, in welchen sie Probleme machen, in ein schlechtes Bild gerückt werden

SkyDSL ist kein exotischer Spezialfall, sondern in pampaähnlichen Regionen Deutschlands derzeit die einzige Alternative...
 
@Threadersteller: Falls Du KEIN Sky-DSL benutzt und auch keine CAD/Steuerprogramme, solltest Du Dir diesen Prozessor holen: X2 4800

Haben wir uns jetzt alle wieder lieb? :D
 
sbv0001:
Du brauchst schon fuer nen DualCore XP Pro.

Ach, das stimmt doch nicht. Altes Gerücht. [Wie dieses Post beweist - X2:4200 XPHome]
Sogar MS Dos läuft auf X2 und co. Die Software muss zwei Kerne unterstützen,sonst gibts da kein Problem.
 
@Threadersteller: Und solltest Du XP benutzen, solltest Du Dir zusaetzlich SP 2 antun - sonst sind Probleme denkbar (wobei die zumeist nicht unloesbar sind...) :D

@26_DAEMONS
Du hast recht. War ein Versehen von mir... ;)
 
]
Der ursprüngliche Fragesteller hat auch nicht irgendwelche CAD- und Steuerprogramme erwähnt. Und QuadCores auch nicht.
nö hab ich nicht!


@Threadersteller: Falls Du KEIN Sky-DSL benutzt und auch keine CAD/Steuerprogramme, solltest Du Dir diesen Prozessor holen: X2 4800
danke für die antwort


danke auch an alle anderen für die heiße diskussion
 
...wieso denn jetzt schon Ende der Diskussion?

Apropos "QuadCores" bzw. Multiprozessor: Cubase SX3 unterstützt dies auf dem Papier. XP Pro noch dazu...
Hat jemand Erfahrung damit? Sind Probleme absehbar?

Native Instruments hat so eine Registrierroutine, die auf den aktuellen Rechner schaut und damit die Aktivierung verbindet. Nicht dass für die mehrere CPU's mehrere Rechner bedeutet. Dann hätten wir sicher aber schon was dazu gehört, oder?

Ich würde damit auch keine CAD- und Steuerprogramme betreiben wollen...

Gruß!
xd
 
XD, mach am Besten einen neuen Thread auf.
Dann kommst Du auch nicht mit den "On Topic?"-Waechtern in Konflikt :D
 
...also cubase sx3 hat eine dualcore unterstuetzung soviel ich weiss
dem betriebssystem wired da einrach 2 prozessoren vorgegaukelt
allerdings weiss ich net wie es aussieht wenn diese auch HT(pentium)
feahig sind hat dann das betribsystem virtuel 4 prozessoern ??
und wie siehst dann bai cubase sx aus ?
 
Dann kommst Du auch nicht mit den "On Topic?"-Waechtern in Konflikt

Schna.... :D

Cubase kommt super mit Dual Core klar. Betreibe ich selber so und die CPU-Belastung ist beim Umstieg glatt auf die Hälfte gesunken.
Von Native Instruments habe ich bis vor einem halben Jahr noch Battery benutzt... machte jedenfalls auch keine Probleme.
 
Cubase kommt super mit Dual Core klar. Betreibe ich selber so und die CPU-Belastung ist beim Umstieg glatt auf die Hälfte gesunken.

Supi. 2 Prozessoren bringen zusammen nur die halbe Auslastung. Optimaler Zustand, wa ?

Und: Natuerlich haben wir uns alle wieder lieb, sofern wir uns ueberhaupt jemals nicht mehr liebgehabt haben sollten !!!!
 
Soundscape schrieb:
Supi. 2 Prozessoren bringen zusammen nur die halbe Auslastung. Optimaler Zustand, wa ?

Hi,

na wenn das nicht logisch klingt?

- 1 Proz. -> z.B. 40% Auslastung (entweder im Taskmanager oder z.B. innnerhalb Cubase "[g=89]VSTi[/g]-Auslastung")
- 2 Proz. -> 20% ...

Ich hatte mal das Vergnügen ein DP-Board mit Xeons bestückt zu testen.

- ein normales XP inkl. SP2 war inst.
- im TM (Taskmanager) wurden 4 Proz. (Xeon -> HT) angezeigt
... ein flottes Tempo wurde erreicht, aber nur von der SW, die dies auch unterstützt

Da das XP (NT 5.1 ... ) für DP (inkl. HT) tauglich ist, frag ich mich nat. auch wie das mit der Lizenz-Geschichte zu den "bald" kommenden QuadCore (4 echte Cores ev. mit HT) -> 8 virt. Proz. aussehen wird?
 
Ich hab mal ne vergleichende Frage: wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einem Dual Core mit 1,6 ghz und einem Pentium M 760 mit 2,0 GHz?

Wäre toll, wenn da jemand etwas zu wüßte oder einen Link zu einem Test parat hätte!

PS - Hab da mal nen eigenen Thread zu eröffnet...

:)
 
Hab hier auf meinem Intel [g=18]Mac[/g] Mini unter BootCamp (Windows XP Pro SP2) Cubase SE 1 laufen mit Multiprozessorunterstützung und ich muss sagen, daß es bombig läuft, trotz OnBoard-Sound. Zwar noch kein riesen Projekt geöffnet gehabt (kommt noch), aber alleine beim Starten von Cubase, Öffnen von Projekten und öffnen von größeren VSTis merkt man den Geschwindigkeitszuwachs.

Was Cubase angeht, werd ich als Intel-[g=18]Mac[/g]-User noch mit einem Upgrade warten, weil Steinberg einfach zu langsam mit Universal Binaries ist. SE1 wird wohl auch kein Update bekommen, genauso wie SE3. Schade. Wie gut das ich noch Logic Express habe ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben