Single-Core Leistung / wie relevant?

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
A

Antonius_A

Registriert
01.11.18
Beiträge
653
Reaktionen
256
Punkte
1.471
Hallo Zusammen,

Achtung Spoiler: Das ist wohl eine ziemliche Nerd-Frage

Aktuell mach ich meine Musik mit meinem Surface Pro Tablet. Dieses besitzt folgenden Prozessor:

i7-7660U

Dabei handelt es sich um einen Dual-Core mit folgender Taktfrequenz: 2,5 GHz Standard-Takt bis 4 GHz Turbo.

Ich benutze inzwischen überwiegend Vst Instrumente (Synths, Drums, etc), und muß sagen: Ich komme damit erstaunlich weit (allerdings mit zusatzkühler).

Jetzt steht eine Systemumstellung an, und ich suche nach einem neuen Laptop. Laptops mit Intels neuem i7-1065G7 Prozessor fallen mir da immer wieder ins auge.

i7-1065G7

ist ein Quad-Core Prozessor mit folgender Taktfrequenz: 1,3 GHz Standardtakt bis 3,9 GHz Turbo.

Das ich mit einem QuadCore Prozessor besser unterwegs bin, als mit einem DualCore ist glaub ich keine Frage. Wie sieht es aber mit der DEUTLICH Niedrigeren Standard-Taktfrequenz aus? Mache ich damit am Ende evlt. sogar ein Downgrade und mein Surface ist für den Musikbereich besser geeignet?

Falls Relevant: Meine DAW ist Reaper.
 
Der 1065 wäre minimal stärker in Sachen Single Thread.

Die Single Leistung ist dann wichtig, wenn du Plugins verwendest die keine Multithread unterstützen und wenn du jemand bist, der auf einer Spur viele Plugins in Reihe sitzen hast.
Im Techno usw. kommt es gerne vor das man auf einer Spur viele Plugins hat.

Aber ja, der 1065 hat doppelt so viele Kerne und eine höhere Single Core Leistung.
Die Geschwindigkeit in Ghz gemessen bedeutet nicht viel. Mein Laptop kann bis 4,6Ghz und hat Grundtakt von 1,8Ghz, wäre trotzdem minimal schwächer als der 1065.

Also Single Core wichtig wenn du jemand bist, der viel in Reihe schaltet.
Kannst es testen:

Schiebe CPU hungrige Plugins auf eine Spur bis CPU platt macht, dann verteile alle Plugins auf einzelne Spuren.
Gleiche Anzahl an Plugins im Projekt, doch CPU müsste nicht schlapp machen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben