Hallo,
habe mir überlegt meinen 4 Jahre alten Rechner aufzurüsten. Muss ja nicht gleich ein komplett neuer sein. Hat jemand einen Tipp für mich, was man machen könnte ? Bin, was Hardware angeht jetzt auch nicht auf dem neusten Stand.
: Asusu P5K, Intel Core to Duo 2x 3 GHz, 3 GB RAM, Nvidia 9600 GT, Win XP, Nuendo 3
Bist Du allgemein mit Deinem Setup nicht mehr zufrieden, oder sind Deine Ansprüche
bezüglich Deiner Anwendungen derart gewachsen dass Du an einer Aufrüstung nicht mehr vorbei
kommst ?
Wenn Du wie ich ebenfalls das Asus P5KE-SLI hast, dann haben wir das gleiche Setup.
Ja, was soll ich Dir sagen. Das einzige was ich diesem Rechner noch spendiert hatte war der Tausch eines Core2Duo gegen einen Quadcore Q8400. Der enorme Leistungsschub blieb aus.
Durch immer anspruchsvoller werdende Projekte mit vielen Spuren und VST(i) Geschichten konnte die Kiste den Speicherhunger z.B. für EastWest Symphonic Orchestra wegen der 3GB Bremse nicht mehr bedienen.
Die Karre dient heute lediglich zum gelegentlichen zocken, Internet usw. - Reicht dafür vollkommen.
Das war auch der Grund wesshalb ich einen neuen i7-Rechner zusammengebaut hatte.
i7, SSD-Platte, 8GB Ram - Da geht jetzt einfach was
Doch wenn Dir die Kiste für das was Du tust noch ausreicht würde ich da nichts mehr investieren.
Es Lohnt sich nicht - Da kannst Du nichts mehr aufbohren.
- Der CPU-Sockel ist veraltet.
- Heutige GPUs spielen alle nicht mehr mit Deinem PCIe 1,0 Slot mit.
(Und wenn doch dann nur abgeregelt mit der Bremse drin).
- RAM >4GB aufrüsten wegen der 32Bit Architektur nicht möglich.
Wenn Du genau das nicht mehr willst musst Du eben alte Zöpfe auch mal abschneiden.
Ist leider so.
LG