Drumsound bitte Feedback

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Also geht das nur wen der Kompressor den "Bleed" HH, Kick usw. nicht erwischt?
 
Für mich hatte die ihren Ton bei 166 Hz und da habe ich "reinresoniert"

Ich habe das jetzt auch einmal mit einem Analyser gemacht. Dieser zeigt mir eine Resonanz bei 172 Hz an.
Vorher hatte ich mir den Bauch durch Sweepen gesucht. Habe ich wohl das falsche beim sweepen gefunden ;-)

Arbeitest Du überhaupt mit Sweeping?
 
Referenz in den OHs ist für mich die Snare.
Danach richte ich die Trommeln, ausser der Kick, aus.


Allignment
Also noch mal für mich zum verdauen.

Der Raumklang kommt durch die Overheads. Damit die Toms nicht nicht näher dran klingen als in den OVH vorgezeichnet drückst Du diese quasi nach hinten passend zu den OVH Spuren,
Als Orientierung dient Dir dabei der Snareschlag, welcher deutlich in den OVH und Tom Spuren zu sehen ist

Dass machst Du mit Toms und Snare.
Aber nicht mit Kick -> weil Du diesen vorne haben möchtest!

Habe ich das alles richtig verstanden?

Das mit der Bleedgruppe Toms muss ich noch verarbeiten/verdauen!

Also der Raumklang aus meinem Beispiel in diesem Thread kommt nur aus den OHs.

Ich hatte die Trommeln alle isoliert oder freigestellt, EQed und zugemischt nach Geschmack.
Für Kick und Snare habe ich dass mit diesem phasengedrehten Kompressor gemacht weil dass sehr einfach und schnell geht und ich sowieso da keinen Bleed haben wollte habe ich den Rest komplett ausgelöscht.

Die Snarespur dann auf die Snareposition der OHs hingezogen und die Kick auf die Position der Kicks in der OH-Spur.

Die Toms habe ich so gelassen wo sie waren und den Tombleed oder die Reste hatte ich hier nicht verwendet sondern verworfen.
Aber sehr oft verwende ich den Tomsbleed, also die Restspur ohne die eigentlichen Tomschläge, mit und EQe dann nur dass mitsummen der Tom etwas falls es mir zu viel ist.
Die Tomrestspuren aligne ich dann aber auch auf die Snareschläge in den OHs.

Die klingen dann wie Eine und mischen sich oft sehr angenehm dazu.
Das ist eine Option.
 
Für mich hatte die ihren Ton bei 166 Hz und da habe ich "reinresoniert"

Ich habe das jetzt auch einmal mit einem Analyser gemacht. Dieser zeigt mir eine Resonanz bei 172 Hz an.
Vorher hatte ich mir den Bauch durch Sweepen gesucht. Habe ich wohl das falsche beim sweepen gefunden ;-)

Arbeitest Du überhaupt mit Sweeping?

Ich mache alles, ausser Babywindeln leerfressen :)
Klar sweepe ich.
Aber bevor ich mich überhöre und zuschrillere riskiere ich schon mal einen Blick :)
Ich habe auf der Taste "a" den Analyzer, klicke den Clip an, drücke "a" und fertig.

Aber wenn ich den Analyzer nehme habe ich auch eine Hörpause, stelle den EQ ein und höre es mir dann kurz an.

Ich sweepe auch immer wieder mit abgesenktem EQ und höre wann dass Signal einfach im Mix verschwindet.
Das ist dann auch oft die "Mixfrequenz" um neben dem Pegel via Fader die Spur in den Misch einzupassen.
 
Vielen Dank! Ich übe gerade kräftig.
Melde mich asap mit Zwischenergebnis oder mit weiteren Fragen? :)

Super Job! Danke!
 
...dann schmeiß ich mal meine Trash Version ins rennen :emergency:

 

Anhänge

  • Trashdrum.mp3
    752,1 KB · Aufrufe: 60
Ich melde mich wieder etwas ab.
Sonst ist da wieder zuviel Aufmerksamkeit auf meinem Geschreibe.

Ja, so ist das immer! Wer hilft wird angegriffen. Aber mir hast Du enorm weitergeholfen.
Ich werde die Tage noch mal was aufnehmen und dann einen Probemix von mir samt naturspuren hochladen.
Vielleicht sogar mit einer kompletten Erklärung, welche Einstellung ich genommen habe.

Das ist für mich eine schöne Übung und gibt Dir/euch die Möglichkeit gezielt Kritik zu üben.
 
..dann schmeiß ich mal meine Trash Version ins rennen

auch sehr geil. den Raum muss man wollen! Aber es kommt alles sehr straff.

Hast Du auch Kick und Snare freigeschnitten?

Hast Du auch die Tom, Snare und Kickspuren zu den OVH's alligned?
 
Mich würde interessieren, ob es hier grundsätzlich zwei Herangehensweisen gibt.
Was sind die Pros und Cons für Allignment?
 
Die Sache ist halt die, daß du eigentlich nur zu einem Instrument ausrichten kannst. Alle anderen Instrumente weisen ja je nach Mikrofon jeweils wieder andere Laufzeiten zueinander auf. Evt. verschlimmerst du durch ein Allignment bspw. der Snare alle andere Phasenlagen zueinander noch...

Da hilft nur hinhören und das fürs eigene Hörempfinden geringste Übel zu wählen. Gerade durch die kleinen Laufzeitunterschiede und die geringen Pegelunterschiede bei einer Schlagzeugmikrofonierung holt man sich eh Kammfilter wie Sau rein. Durch extremes separieren (oder LM18s genialem Bleeding) der einzelnen Instrumente, so denn überhaupt möglich, kannst du solche Probleme aber teilweise umgehen.
 
Also ich bin ja freund von relativ "natürlichen" Drumsounds

so einen richtigen Schlagzeugsound wie in der Realität kennt man ja von Aufnahmen eh nicht, daher die Anführungszeichen.



Also kein Freischneiden keine Gates usw. Nur EQ und etwas Kompressor.

Aber ich eigentlich ging es hier ja um Feedback zu den Aufnahmen, oder?

Ich finde, dass das Augangsmaterial schon ganz gut kling. Die Kick hat finde ich allerdings zu wenig Körper, da wird es dann immer ein wenig indifferent, wenn man das hinterher im Mix rausarbeiten muss.

Vielleicht versuchst Du mal mit dem Mikro etwas weiter weg zu gehen, dann wird das Mixen deutlich einfacher. Ich würde auch an der OHs noch etwas mit der Position spielen. Vielleicht gibt es in Deinem Raum einen Platz, wo Kick und Snare in den OHs schon etwas besser sitzen.

Nur so ein Eindruck von mir.
 
Ich finde, dass das Augangsmaterial schon ganz gut kling. Die Kick hat finde ich allerdings zu wenig Körper, da wird es dann immer ein wenig indifferent, wenn man das hinterher im Mix rausarbeiten muss.

Wenn ich mich nicht entscheiden will oder kann, nutze ich gerne ein zweites Mikro vor dem Schallloch der Bassdrum (oder das Subkick, welches wir neulich gebaut haben ;-). Dann kann ich je nach Geschmack beim Mix noch Bauch oder Kick dazu geben.
 
Die Kick hat finde ich allerdings zu wenig Körper,

Das mag an der Grenzfläche liegen!? Ich werde demnächst mal das D112 als KickIn Mikro nehmen.
 
...Ich werde demnächst mal das D112 als KickIn Mikro nehmen.
Hast Du das schon? Falls Du erst neu anschaffen willst, schau/hör Dir auch mal das Sennheiser E902 an!

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_902.htm

Ich mag das D112 nicht mehr. Ist aber sicher kein schlechtes Mic.

Kommt aber auch ein wenig auf das Genre an. Das Sennheiser ist m.M.n. für Rock & Pop recht prädestiniert.

.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben