drums und bass ´glattbügeln´!?!

  • Ersteller Ersteller steffZ
  • Erstellt am Erstellt am
S

steffZ

Registriert
16.10.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusamen,
als erstes, bin blutiger Anfänger...
..möchte es aber dennoch probieren eine einigermaßen hörbare Demo zu recorden.
zu meiner Frage, wir heben jetzt die Drums auf einer stereo-Spur in Cubase(SX), ging leider nicht anders, klingt aber ok. [g=118]Bass[/g] ist auch drin. Jetzt hab ich irgendwann mal was von ner ´summenkomprímierung´ gehört. Wie mach ich das denn? Wäre nicht schlecht wenn ich die Backline schon mal ein bisschen glatt bügeln könnte, also so das es halt schön miteinander harmoniert..
Würd mich sehr über tipps und anregungen freuen, Danke!!
 
Hi,

ist eigentlich gar nicht so schwer, musst einfach selbst ein bisschen damit rumspielen ;)

Entweder du Holst dir nen Compressor extra nochmal als [g=8]Plugin[/g] (z. B. Waves C1) oder du benutzt den bei Cubase mitgelieferten.

Du legst ihn einfach auf eine [g=84]Insert[/g] Spur.

also

Mixer in Cubase Öffnen -> Bei der Spur wo du ihn hinzufügen willst auf das e klicken -> Links bei den [g=84]Insert[/g] Effekten, Dynamics Auswählen.

Wenn du wissen willst wie ein Kompressor funktioniert probier einfach mal die Suchfunktion oder den Glossar

gruß Leo
 
Hab mich schon ein bisschen reingelesen wie ich den K. grob einstellen sollte, da muss man halt mal en bisschen rumprobieren..
ABER: Muss ich nicht erst die Spuren zusammen ´routen` oder sowas? Kann ich einfach auf beide Spuren den K. einsetzen und dann funktionierts oder wie?
 
Wenn du sowieso nur ne Drum Stereospur hast, nimm einfach einen Kompressor dafür, für den [g=118]Bass[/g] auch, und für den rest auch, wenns sein muss.

Routen ist nur dann Sinnvoll wenn man mehrere Drumspuren hat, wo dann alle erstmal einzeln vorkomprimiert werden dann auf ne Gruppe geroutet und dann nochmal mit nem Multibandkompressor drüber, so machs ich zumindest.

gruß Leo
 
wenn du drums komprimierst, halt deine attack zeit so kurz wie es geht. sonst wird die spur zu dynamisch. ratio klein halten.
(waves c1 ist gut. u.u auch L1)

wenn dein [g=118]bass[/g] geslappt wurde, eher mehr atk und mehr ratio
(waves renaissance vox find ich ganz gut für bässe)

der gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben