Hall für Drums und Bass?

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Normalerweise lies man ja, dass der Bass und Kick keinen Hall bekommen soll.

Nun habe ich folgendes bemerkt:

Ich habe einen kleinen Raum (15qm) in welchem ich das Akustikset abnehme.
Ich nehme kein Raummikrofon, weil der Raum zu klein ist.
Im Mix soll dass Drumset ein wenig Hall (chamber) bekommen u.a., um es weiter nach hinten zu bringen.

Im Hallkanal hatte ich einen HPF 300Hz, um den Mix ein wenig von tieffrequenten Hallfahnen zu bereinigen.
Das hat aber dazu geführt, dass die Kickdrum viel weiter vorne steht als der Rest des Sets.
OK. HPF wieder raus und das set stand wieder zusammen.

Nun hatte ich aber das gleiche Phänomen mit der Bassgitarre. Auch diese stand zu weit weg von der Bassdrum. Also habe ich auf die Bassgitarre den gleichen chamberhall gelegt wie auf das Drumset.

Macht man das so? Oder ist das total daneben?
 
Erlaubt ist was passt.
 
Ich weiss nicht ob man das so macht, aber ich mache es auch oft so (halt nur dezent, damit es den Mix nicht zuwummert).
Ich würde ja sagen, dass ist eigentlich sogar realistischer.
Wenn du neben einer Band stehst hörst du ja auf Bassdrum/Bass auch den Raum.
 
Im Hallkanal hatte ich einen HPF 300Hz, um den Mix ein wenig von tieffrequenten Hallfahnen zu bereinigen.
Der High Pass ist mit 300Hz vielleicht etwas hoch gewählt.Herade dort passiert ja schon ne Menge bei den "Rauminformationen".
Du könntest mal so bei 50Hz anfangen.So bleibt der tiefe Bereich auch noch recht sauber und die Bassdrum wird nicht soweit nach vorne kommen.
 
Du könntest mal so bei 50Hz anfangen.So bleibt der tiefe Bereich auch noch recht sauber und die Bassdrum wird nicht soweit nach vorne kommen.

Ja, denke ich auch. Bei dem HPF 300 Hz ist der Hall der Kick auch nicht zu hören, deshalb ist sie so weit vorne.
 
ich würde den Hall einfach auf ne Gruppenspur legen und mit den Sends ausprobieren, wie viel Hall du jedem Kanal einzeln geben kannst, dass es noch verträglich klingt.
kannst dann prinzipiell jeden Send einzeln auch noch EQen.
 
Fehlpost, interessiert ja eh nicht, hatte ich vergessen, was ändert der auch sein Avatar.
 
Ich setze den HPF meistens bei ca. 100 Hz... ansonsten vermatscht mir der Hall zu sehr den Bassbereich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben