Erste Gehversuchte mit deutschen Texten (mit Drums und Bass)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
@Hintermann:

Du hast aber auch schon konstruktivere Beiträge geschrieben, wohlgemerkt ;)

@souljacker:

Ich glaube, hintermann meint die Durchgangsnoten. Das ist schon interessant. Nimmt man z.B. einen G-[g=251]Dur[/g]-[g=250]Akkord[/g] (Dominante), dann kann man von der Quinte (Note D) über die Durchgangsnote Dis zur Tonika auflösen und die Durchgangsnote Dis zum E des C-[g=251]Dur[/g]-Akkords (Tonika).

Das witzige ist jetzt, dass man zwar viele Durchgangsnoten hört, aber nicht die Noten, zu welchen jeweils hin aufgelöst werden kann. Die fehlen mir beim Hören auch.

Gruß Rainer
 
@ EarlGrey

Öööhm...zu meinem Beschämen muss ich gerade feststellen, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, was du mir da versuchst zu erklären. [g=341]Quinte[/g]? Tonika?!? Häh?!?!?!? Bitte nicht so kompliziert schreiben...ich hab doch keine Musikwissenschaften studiert! ;)

Ich verstehe wirklich nichts. Oder wolltest du mir einfach folgendes sagen: "Es hört sich scheiße an." :D

Hmm...ich mag den Klang eigentlich...naja...

mfG
Der jetzt noch viel verwirrstere und verstörtere Daniel
 
Hey Zille, generell gefällt mir die neue Version noch besser.
Allerdings würde ich, um den (deiner genialen auslegung nach) "pseudointellektuellen Ton" besser zu treffen, die Orgel:
- durch ein schönes Piano ersetzen
- erst im ersten Refrain einsetzen lassen
 
Was geht´n mit dir ab, Alda?!? Wohl´n Clown gefrühsdüggd, oda?

nee, aber mit obeatz :) - grüße zurück

war das erste was uns aufgefallen ist, dass die orgel an manchen stellen dissonant ist - und ope meinte, wie das denn klingen würde wenn du die klampfe weglässt - ganz neutral und ohne zu schimpfen - ich habe einfach nur blöd gebabbelt - alles im grünen bereich :) sorry nochmal für die vielen :):)

@vba

iis klaar, ne

@earl

sorry ;) - ich habe meine tage:)
 
Hi Daniel,
diesmal muss ich leider etwas meckern, sorry. Generell finde ich die Version gut, aber da sind ein paar Sachen, die Du vielleicht zu schnell gemacht hast.
Die Orgel liegt oft ziemlich daneben. Ich könnte es selber nicht besser, aber für mich hört sich das streckenweise schief an.
Es klingt auch ein wenig so, als ob das Klavier am Schluss nicht ganz in Tune ist. Als wenn es anders gestimmt wäre, also Kammerton A nicht bei 440Hz, sondern die Gitarren bei 440 und das Klavier bei 444, oder so. Hatte das mal bei ner Session mit nem Keyboarder, es klang irgendwie alles daneben.
Die beiden Rhythmusklampfen solltest Du etwas synchroner spielen, so wirkt das doppeln eher verwirrend, weil es abwechselnd links oder rechts lauter wird.
Immer noch ein toller SOng, aber so haut das imho nicht hin, sorry noch mal... :(
Grüße
Edgar
 
Moinsen!

Ich hab mir das Lied eben gerade nochmal ohne die Gitarrenspuren angehört und muss sagen: Da hört sich WIRKLICH einiges komplett dissonant an...ist mir vorher garnicht aufgefallen. Ihr habt echt Ohren wie Lüchse...das werde ich auf alle Fälle nochmal neu angehen! Nur mit der Gitarrensynchronisation dürfte ich meine Schwierigkeiten haben. Viel besser bekomme ich das nicht hin...obwohl ich es natürlich gerne mal versuchen kann.

@ Eddi

Mensch, du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen wenn du mal was kritisierst. Dafür ist dieses Forum doch da. Und wenn ich Mist baue, dann will ich gefälligst auch ordentlich einen auf die Omme bekommen! :D

@ all

Vielen Dank für den Hinweis! Das werd ich alles beheben. Ausserdem werde ich einen ordentlichen Arzt kontaktieren, der mir einmal die Ohren durchbläst. :)

mfG
Daniel

PS: Mensch Hinti, nur noch sechs Smilies....du schwächelst aber! :D
 
Ich habe gerade gelesen, dass sich Einige an der Orgel stören. Ich nicht - ich finde die prima. Die muss dissonant sein. Schräg, wie das ganze Lied.

Mich stört dafür nach wie vor die geschlagene Lagerfeuergitarre. Aber nur ein ganz kleines Bisschen. ;)

Der Gesang gefällt mir deutlich besser als bei vielen Deiner anderen Stücke. Du entwickelst Dich!

Ich finde diese Version klar gelungener als die erste.

Pfüati,
Steffen
 
Hi Daniel,
das ist halt noch die alte Schule: Da sagt man nicht: "Das is kagge, Alda" sondern "Ehem, entschuldigung, könnte es sein, daß das nicht ganz so knorke ist?" ;)
"Ohren wie Lüchse" ... und stinken wie ein Puma :D
Grüße
Edgar
 
@souljacker:

sorry für das intellektuelle Gebrabbel. :D

Also, die Orgel spielt öfter schräge Töne. Ein schräger Ton, der zu einem geraden, harmonischen Ton hin aufgelöst wird, stört weniger, aber wenn nach dem schrägen Ton kein passender mehr kommt, dann stört er.

War das besser?

Gruß Rainer
 
@EarlGrey:

DAS hab ich jetzt auch verstanden :D.

Grüße
VBA
 
Hallo Zille,

ein Lied, wenn ich es richtig verstehen, über das Unbeholfensein in der Liebe, über Dichtung und Wahrheit, über den Autismus des Übereflektierten, das Locked-in, über die Verfremdung der Emotion im Ausdruck des Sich-Gebens, über das Verquere, das Vertrackte, das Monströse gedanklicher Reflexion, über die Sehnsucht nach Unmittelbarkeit, sich so geben zu können wie man ist (?) Ich hoffe, ich liege nicht all zu daneben ... das Lied gefällt mir - es ist sehr traurig! Ich würde es im Refrain mal mit Hörnern oder Trombonen versuchen, irgend etwas fehlt da noch, um die Intensität noch zu steigern ... (das empfiehlt Dir wer, der bekannt ist für seine Armuts-Zeugnis-Arrangements im Sinne eines arrangementfreien Schrammeln a la Peter Bursch ;)
..)

Bitte die deutschsprachige Schiene unbedingt weiterverfolgen!

Nihil
 
@ EarlGrey

Jepp, jetzt hab auch ich es kapiert. Alles klar...ich werd da nochmal rübergehen. Aber wahrscheinlich erst in der nächsten Woche. Trotzdem schonmal vielen Dank für die kleine Nachhilfestunde! :D

@ Nihil (jedes Posting ein Gedicht) von Richthofen

Moinsen!

Mensch, wo warst du denn die ganze Zeit? Erst abgemeldet, jetzt wieder da...scheinst ja ganz schön umtriebig gewesen zu sein! Auf jeden fall freu ich mich, dass du auch mal wieder hier reinschaußt! Welcome back! :)

Zwar verstehe ich mal wieder nur die Hälfte von dem was du sagst (das ist mir zu poetisch), aber die andere Hälfte trifft vollkommen ins Schwarze. Darüber handelt das Lied. Als ob du in mich reingucken könntest...vielleicht war der Text ja doch etwas zuuuu offensichtlich formuliert. Naja, bin eben kein Meister der großen Umschreibungen.

Das mit der Steigerung kann ich mir auch nochmal überlegen. Ich benutze im Moment Trompeten fast schon zu inflationär. Deswegen halte ich mich damit neuerdings etwas zurück. Ausserdem bemerke ich im Moment eher so eine Tendenz weg vom Soundexperiment und wieder hin zu "richtigen" Songs. Trotzdem kann ich ja noch mal pompösere Ausstattung für meinen Johnny auffahren.

Ich glaube, dass deutsche Lieder bei mir eher nur eine Ausnahme bleiben, aber dass es dir gefällt bedeutet mir schonmal viel. Wer so oft von Goethe spricht muss sich ja schließlich ein kleines bisschen mit der deutschen Sprache auskennen! :D

mfG
Daniel
 
Ich glaube, dass deutsche Lieder bei mir eher nur eine Ausnahme bleiben

….echt bedauerlich!!!

Ich finde den Song und besonders den Text brillant!
Kann man bei deinen nächsten Songs auf zwei Versionen hoffen?

Gruß,
Quer
 
Hallo ihr alle!

Erstmal vielen Dank für das rege [g=94]Feedback[/g] und die Verbesserungsvorschläge. Ich habe gestern nochmal das Lied überarbeitet und habe Drums und [g=118]Bass[/g] hinzugefügt. Ausserdem habe ich versucht möglichst alle Atonalitäten zu beseitigen. Ich würde mich freuen wenn ihr es nochmal über euch ergehen lasst und mir sagt, was ihr vom Mix haltet. Vielleicht ist es ja sogar schon Songvoting-reif?

ZILLE - HIER KOMMT JOHNNY! (VERSION NUMMER 3)

mfG
Daniel
 
Hm... ich hab Angst, dass Du's kaputtfrickelst.

Die Drums finde ich doof.
Die Orgel ist einem Klavier gewichen aber immer noch genauso schräg. Ah... da ist die Orgel ja wieder...
Am Anfang würde ich die Schrammelgitarre reduzieren oder Halftime spielen.

Im ersten Moment muss ich immer an die Tocos denken... "Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk..."


Aber sonst: Ich finde, deutsch steht dir.
 
Hi,

ich find Drums gut :D. Evtl. hätte man mit der zweiten Stimme auch später anfangen können (als Steigerung). Den [g=118]Bass[/g] hätte ich auch später eingesetzt (bei 0:27 z. B.). Der [g=118]Bass[/g] ist mir irgendwie zu "tief"/"dumpf". Und die akk. Gitarre (außen) ab 0:55 viel zu nah. Das Sax ab 2:05 kommt gut. Also, 8 Punkte hättest Du von mir ;).

Grüße
VBA
 
Nabend!

@ Querspieler

Zwei Versionen von den Song? Eine deutsch, eine englisch? Nee, sowas mache ich nicht weil sich englische Texte kaum unpeinlich ins Deutsche befördern lassen können. Deswegen nur ein entweder/oder. Aber erstmal wieder was in einer fremden language. :D

@ oBEATz & VBA

Ihr würdet es mir wirklich um einiges leichter machen, wenn ihr bezüglich der Drums die gleiche Meinung hättet. ;)
An denen hab ich nämlich lange rumgesessen und finde das Drumergebnis eigentlich recht okay...obwohl echtes Getrommel für immer unerreicht bleibt.

Was die Schrägheit des Klaviers betrifft: Ich höre sie nicht! Was ist daran schräg? Für mich hört sich das ganz normal an...was ist mit mir los. Könntest du mir das etwas genauer erklären, Ope? Was würdest du daran ändern? Ich habe gedacht, dass sich das Klavier nur in Verbindung mit der Orgel schräg anhört, weswegen ich beide fein säuberlich voneinander getrennt habe.

Und VBA, ich hab deine Verbesserungsvorschläge wahrgenommen und werde das bei der nächsten Überarbeitung berücksichtigen...und ich dachte ich wäre fertig. :D

Danke für die Hilfe!

mfG
Daniel
 
Hi,
also die die Drums gefallen mir gut, selbstprogrammiert, aber originell gemacht. [g=118]Bass[/g] und die Backing Vocals finde ich auch ok, genauso die Zille-Zerr-Westernklampfe.
Nur das Klavier ist schief, dieses düdeldü, was es regelmäßig in der Strophe spielt, z.B.ab 0:28 klingt in meinen Ohren daneben, verstimmt, irgendwie...
Die Orgel finde ich auch klasse und die blubs am Schluss, insgesamt ein guter Song, der mir wie immer regelmäßig wieder ins Ohr kommt.
Noch mal das Klavier stimmen, und dann isses fertig, das Liedchen.
Grüße
Edgar
 
Tag

Also für mich klingt das nach ner sehr leihenhaften Kettcar Kopie.....mh also der Text gefällt mir überhaupt nicht...er fließt nicht...einfach eine aneinanderreihung von Sätzen die sich ab und zu mal etwas häufiger reimen könnten....

Der Sound gefällt mir eigentlich doch schon sehr gut
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben