Drums extern editieren

a-le-X

a-le-X

Registriert
02.04.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Sehr geehrte Musiker,

ob ihr mir wohl noch einmal helfen könnt? Ich spiele die Drums nicht akkustisch ein, sondern erzeuge die gespielten Rhythmen in CuBase manuell. Ich gehe dabei so vor, dass ich zunächst die Drums im CuBase-Drumeditor eingebe und schon grob mit einer Velocity versehe. Da ich danach immer noch etwas anzupassen habe, wird kopiert, geschnitten, überlagert etc. Daher muss ich hinterher der Velocity jeder einzelnen Note den Feinschliff verpassen, damit es authentisch klingt. Und in CuBase Artist (ohne logical editor) heißt das wirklich, jede einzelne Note anzufassen [soweit zumindest mein Kenntnisstand!].

Gibt es vielleicht einen anderen Drum-Editor, der mir das Leben einfacher machen könnte? Die Musterlösung wäre ein Editor, der z.B. eine Auswahl zuließe wie "alle Schläge auf der 3 in einem bestimmten Bereich" o.ä.. Aber auch eine konfortablere Mehrfachauswahl wäre schon toll. DIe so erzeugte Midi-Spur könnte ich dann wieder in CuBase importieren.

Wichtig ist, dass ich dabei meine Drumsamples nutzen kann. Man muss ja schließlich hören, welche Samples bei welcher Velocity genutzt werden bzw. wie es sich schlussendlich anhört.

Ich danke für eure Antwort,

Grüße,

AleX

Nachtrag: Um es klarer zu formulieren: Ich möchte meinen Schlägen ein gewisses Pattern verpassen. Beispiel: In einem 8/8-Takt habe ich Schläge auf die 1, 3, 4, 7 und 8. Dann möchte ich, dass 1 die höchste Velocity erhält, die 3 und 7 ein bisschen weniger und die 4 (Nachschlag) und die 7 (Vorschlag) deutlich weniger, ggf. bis ins andere Sample hinein. Und dies würde ich gerne komfortabel bearbeiten. In einem Bereich des Stückes würde ich jetzt z.B. gerne alle 1er selektieren und Werte zwischen 115 und 120 zuweisen. Dann alle 3er & 7er und diese zwischen 105 und 110 ansiedeln usw. Und das ist mit CuBase eine ziemliche Sisyphusarbeit. Danke :)
 
Du kannst in Artist auf der Midispur mit Midieditoren herumhantieren, die findest du links im Spurfenster. Sieh mal nach, Anschlagstärke, Position, Tonhöhe usw lassen sich dort in ihrer Intensität variieren.
 
Hallo holgi,

danke für den Tipp. Links im Spurfenster sehe ich drei Register:

- Quantisierung (Q)
- Transponieren (T)
- Länge (L)

Leider sehe ich da auch beim AUfklappen nichts, mit dem ich die Anschlagstärke komfortabel bearbeiten kann. Habe ich Tomaten oder andere Fremdkörper auf den Augen?

Danke,

AleX
 
Wie man auf dem Bild sehen kann habe ich "Position" ausgewählt, rechts daneben die Werte einmal bei -4 und ein weiters mal bei +4 eingestellt.

Das geht mit Tonhöhe, Anschlagstärke und Länge ebenso.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 98
Ich habe dich jetzt wohl missverstanden? :)

Was ich hier als Bild gepostet habe ist ein Zufallsgenerator, sozusagen.

Wenn du gezielt bestimmte Werte in festgelegter Abfolge/Anordnung editieren möchtest, weiss ich leider auch nix zum Thema....
 
Hallo holgi,

leider ja, ein reiner Zufallsgenerator nützt mir leider wenig. Ich möchte schon steuern, wo (in etwa) die Anschlagstärke einzelner Schläge liegt.

Zufallswerte ist aber auch eine gute Idee, wenn man entsprechend gut auswählen kann. Man könnte dann z.B. den Erstschlag zwischen 95 und 115 variieren und den Nachschlag zwischen 80-90.

Aber ich sehe den MIDI-Editor nicht in meiner Leiste (s.u.). Muss man diesen aktivieren? Ich nutze CuBase-Artist 6.2.

-------------

Wenn jemand noch eine Antwort auf mein Originalproblem hätte, wäre das überaus toll :)


Grüße,

AleX
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 82
Ja, geh mal über den Inspektor-Bereich und dann Rechtsklick, damit kannst du "Midi-Parameter" einblenden. Ist wahrscheinlich bei dir ausgeblendet. :)

Aber ich glaube fast, das hat mit deiner Anfrage nichts zu tun, richtig?
Du möchtest ja ein Bündel Midi-Noten (welche sich in einer Tonhöhe befinden, Snare z.B.) über viele Takte verändern, also einen Velocity-Satz, übertragen, oder?

In Artist hast du auch die Midi-Plugins.
Das wäre z.B. mit dem Midi-Plugin "Logical Editor" denkbar möglich.
(was man da genau einstellen muss, da müssen dir aber andere helfen)

Nuendo_24.png




Hier noch ein paar interessante Tipps zum Midi-Editing und Cubase:

http://www.askaudiomag.com/articles/10-midi-editing-tips-and-tricks-in-cubase-6/de


etwas zur (Groove) Quantisierung:

http://www.askaudiomag.com/articles/advanced-midi-quantizing-in-cubase-7/de

:)





.
 
Soweit ich mich nicht irre ist das so nicht möglich..Gibt es nicht bei dir im Drum editor wenn du ein Schlag machst,das dann weiter unten wie auf mein bild was ich gemacht habe so einstrich kommt.Danebem sieht mann die Anschalgstärke die du dan ändernkannst.
 

Anhänge

  • edi.jpg
    edi.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 81
Soweit ich mich nicht irre ist das so nicht möglich..Gibt es nicht bei dir im Drum editor wenn du ein Schlag machst,das dann weiter unten wie auf mein bild was ich gemacht habe so einstrich kommt.Danebem sieht mann die Anschalgstärke die du dan ändernkannst.

Das ist die Arbeitsweise die er vereinfachen möchte :) Nicht jede Note einzeln, sondern eben "automatisch" angewendet auf alle Noten, und dies nach Einstellung/Vorgabe.
 
Holgi versteht mich ;)


Ich habe übrigens "nur" 6.0.7. Nix mit 6.2. Da habe ich wohl phantasiert. Update muss ich mal sehen. 6.5 ist eine gute Idee - prinzipiell gesehen, insbesondere, wenn es kein Kauf-Update ist. Mal schauen.

@ rkdk:
Inspektor-Bereich und dann Rechtsklick

HA! Toll. Ich habe ihn eingeblendet! Wie dov!

Du möchtest ja ein Bündel Midi-Noten (welche sich in einer Tonhöhe befinden, Snare z.B.) über viele Takte verändern, also einen Velocity-Satz, übertragen, oder?

Ja. Und noch dazu nicht alle Snares, sondern nur bestimmte, z.B. alle auf 2 und 4.

Das wäre z.B. mit dem Midi-Plugin "Logical Editor" denkbar möglich
Laut 6.2-Anleitung hat der 6.0-Artist keinen Logical Editor. Der ist auch ausgegraut. Ich glaube damit könnte man schon eine Menge machen. Ob der 6.5-Artist den inkludiert hat?


Ob noch jemand eine Idee hat, bitte? Wie gesagt - gerne auch mit einem (günstigen!) externen Drum-Editor.
 
Und nicht zu verwechseln mit dem Projekt Logical Editor. Das ist was anderes.
 
Ich bin einfach mal ein bisschen dreist und poste mal das, weil es mir so scheint als würde es nah ran kommen an das was der TE an Notenauswahlmöglichkeiten sucht.
Und er hat ja auch geschrieben, andere Möglichkeiten auch willkommen, bitte nicht als Cubase bash verstehen. :)

http://forum.cockos.com/showpost.php?p=1325733&postcount=26

Ist ein Erweiterungsskript für Reaper.
 
Hallo!

Das ist gar nicht suboptimal, suboptimal. Das klingt sehr vielversprechend. Natürlich wäre eine tolle tolle GUI als Fertiglösung am besten, aber das ist ein guter Ansatz. Da mach ich mir mal Gedanken, Reaper zu nutzen und/oder selbst zu programmieren. Ein GUI deLuxe wäre natürlich superschick, aber zur Not gehts auch mit code...

Wie macht ihr das eigentlich? Spielt ihr die Drums akkustisch ein oder nehmt ihr jede Note in die Hand?

Gute Nacht und vielen Dank,

aleX

NAchtrag:

...wenn ich mir die MIDI-Datei so ansehe, könnte man da auch sicher was schönes in Excel basteln...

BA 1 CR 1 TR 1 CH 1 NT D-- 59/240 von=108
BA 1 CR 3 TR 1 CH 1 NT D-- 59/240 von=94

BA 2 CR 1 TR 1 CH 1 NT D-- 59/240 von=108
BA 2 CR 3 TR 1 CH 1 NT D-- 59/240 von=94

...
 

Ähnliche Themen

dokta_ALK
Antworten
6
Aufrufe
840
dokta_ALK
dokta_ALK
R
Antworten
17
Aufrufe
938
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben