Drums: 8-Spuren wie effizient einsetzen? Punkrock/Rock

  • Ersteller megriot
  • Erstellt am
M

megriot

Registriert
03.04.09
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,
ich schiebe momentan folgendes Problem vor mir her und zwar will ich Drums aufnehmen, habe aber nur 8-Spuren zur Verfügung.
Das Set-Up ist wie folgt:
[g=149]Snare[/g]
Hi-hat
Hängetom
Standtom
Ridebecken
2 xCrashbecken
Bassdrum

Alles in allem also recht spartanisch. Nun habe ich aber wie gesagt nur 8-Spuren zur Verfügung und würde sowohl die Bassdrum als auch die [g=149]Snare[/g] gern doppelt micen.
Bei 2 x Overhead, 2 x Tomtom (Hänge+Stand), 1 x Hihat bleibt mir aber leider entweder nur 2 x Bassdrum oder 2 x [g=149]Snare[/g].
Das ganze geht in die grobe Richtung Punkrock/Rock und hat den Anspruch zu knallen. Was würdet ihr Präferieren, [g=149]Snare[/g] oder Bassdrum oder vielleicht das Standtommic weglassen und die über die Overheads gehen lassen?
Zusammenmischen kann ich vorher auch nix, da ich weder Mix noch Master machen werde, sondern nur die recordeten Spuren weitergebe.
Vielen Dank schonmal im voraus
 
2x Overhead
1x Bassdrum
2x [g=149]Snare[/g]
1x Hängetom
1x Standtom
1x HiHat
_____________

Fände ich die persönlich die beste Wahl.
Andere möglichkeit wäre die HiHat nicht abzunehmen, statt dessen 2x die Bassdrum, was in meinen Augen aber nicht notwendig ist.

Grüße,

Michael
 
Hängetom
Standtom
Du meinst aber wirklich nur eine Hängetom und nicht 2 oder? Weil ein noramales Schagzeug ja insgesamt 3 Toms hat! :) (oder auch mehr...)

Ansonsten würde ich sagen [g=149]Snare[/g] ist eigentlich immer am wichtigsten, daher würde ich das auch so machen wie MH-Guitar das schon geschrieben hat. (Also 2x [g=149]Snare[/g], 1xBD, 1xHihat)
 
Das kommt natürlich darauf an, was für Mikros du hast. Ich lasse meist die Hihat komplett weg, weil mir da eh genug über die OHs kommt. Bei acht Spuren würde ich:
2 x Overhead
2 x [g=149]Snare[/g]
2 x BD
1 x Hängetom
1 x Standtom

Wenn du für [g=149]Snare[/g] (unten) und BD (außen) keine anständigen Mics hast und dein Raum vernünftig klingt, könnte man auch noch zwei Raummikros nehmen.
 
Die Mikrofonierung von MH-Guitar ist eine gute Möglichkeit. Je nachdem, wie (oft) die Ride bzw die Ridebell verwendet wird, würde ich sogar auf das zweite Snaremic verzichten und dafür eins über die Ride hängen. Hat sich meiner Erfahrung nach schon mehrmals ausgezahlt. Denn damit kann man die Crashbecken unter Umständen unabhängig von der Ride ein wenig zurückfahren. [g=149]Snare[/g] und Bassdrum würde ich dann im Nachhineinen sowieso noch mit einem Sample unterlegen. Damit spart man sich dann erstens eine aufwändige Zweitmikrofonierung und zweitens gibt es so feine Samples mit einem Sound, den man nicht so ohne weiteres aus seinem zur Verfügung stehenden Setup herausbekommt.
 
Wow, das geht hier immer so schnell :D
Als Mics sind folgende eingeplant, können u.U. aber auch noch variiert werden:
OH: AKG C1000
TT: Sennheiser E604
HH: Beyerdynamic M422
SN: Sure SM57 oben und Sennheiser MD421 unten
BD: EV N/D868 und 'ne Beyerdynamic Grenzfläche MPC schießmichtot

Das mit dem Ride klingt auch sehr interessant, da es wirklich ziemlich viel verwendet wird. Was für ein Mic würdest Du denn empfehlen?
Und ja, es ist nur eine eine Hängetom, ist wie gesagt recht spartanisch.
 
Für Ride nehme ich meistens irgendeinen Kleinkondenser wie zum Beispiel ein Rode NT5 oder so. Ich mag es gerne, wenn ich das "Klingeln" der Bell separat steuern kann.
 
Abhängig davon, wie gute deine Raumakkustik ist, würde ich entweder:

2xOverhead
2xRaummic
2xSnare
1xBassdrum
1xentweder Ride oder Hihat, je nachdem was wichtiger im Song ist

oder

2xOverhead
2xSnare
1xBassdrum
2xToms
1xentweder Ride oder Hihat

verwenden. Hängt aber natürlich auch vom Drummer ab. Wenn der bei den Toms recht reinhaut, würd ich sie nicht extra abnehmen und stattdessen Raummics aufstellen.

2 Bassdrum-Mics können schon sehr geil klingen, aber wenn man schon ungefähr weiß, wies im Song klingen soll, reicht eins voll und ganz (finde ich).

Ride oder HiHat hab ich selbst bis jetzt noch nie extra abgenommen, da es aus den Overheads gut genug mitkam, aber ich weiß, dass es viel ausmachen kann. (kommt auf den Song, auf den Drummer und auf die HiHat/Ridebecken drauf an)

[g=149]Snare[/g] würd ich immer wenns möglich ist 2 mal mikrofonieren, das Bottom-Mic macht verdammt viel aus.
 
Wenn Du die Gelegenheit hast misch doch gleich die zwei Snaremics zusammen. Das sollte nach nem guten Soundcheck und natürlich einer Phasendrehung beim Bottommic kein Problem sein.
Der Bassdrum finde ich reicht bei Punk ein sehr nah am Fell positioniertes Mikro. Ein Raummikro ist Pflicht. Und zwar so dass möglichst alle Instrumente den gleichen Abstand dazu haben (zwei Meter vorm Drum auf Snarehöhe bspw.) Mono reicht - es gibt mehrere erfolgreiche Alben bei denen ich weiß dass es genau so gemacht wurde.
Toms nur wenn sie auch gespielt werden und nicht binnen 5 Minuten per Samples ersetzt werden können.
Ich hab beim Ride übrigens schon öfter ein SM57 benutzt seit mir mal irgendjemand dazu geraten hat...also

OH
OH
BD
SN evtl. 2 in 1
HH oder Ride
Tom (wenn nur ein Schlag im Song ist vergiss es...)
Tom (dito)
Raum
 
..doppelt..
 
Auch wenn das jetzt extrem bescheuert klingen mag, aber ich dachte immer die Zeiten in denen man den Raum abnimmt wären vorbei, da es mittlerweile viel einfacher ist, das ganze digital beizumischen?! Ich bin gerade etwas irritiert, da ja recht viele hier auf eine ordentliche Raumabnahme hinweisen.
 
raumaufnahme würde ICH auch nur dazunehmen wenn der rest schon ausreichend mikrofoniert ist ;)

ich würds auch so mikrofonieren wie MH-Guitar. Evtl wenn die Ride sehr wichtig ist da nochmaln kleinmembran hinknallen und das [g=149]snare[/g] bottom mikro weglassen.
 
Raummikros sind meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn es der Raum auchwirklich wert ist...und das ist in 70 Prozent der Fälle eher nicht der Fall.


Da es sich hier um Punk Rock handelt würde ich auch schon die Abnahme so planen...also etwas dirty....lach!

1x Kick Sennheiser e602
1x [g=149]Snare[/g] Sm 57
1x HH Sm57 (sollte reichen)
2x Toms Md 421 oder auch SM 57 (aber die 421 haben mM mehr "Bauch")
2x OH Röde Nt5


Das Ride würde ich erstmal NICHT zusätzlich mit abnehmen, das ist oft so laut, das sollt ereichen und auch die [g=149]Snare[/g] von unten nur dann, wenn es wirklich extrem was bringt.

Die Kick würde ICH nicht 2fach miken, sondern nachher noch im Rechner triggern, ebenso wie die [g=149]Snare[/g] eventuell.

Das ist total easy gemacht, und kostet weit weniger Zeit, als da mit etlichen Mirkos hin und her zu schieben, vor allem dann, wenn so wenig Eingänge zu Verfügung stehen.
 
Beim Raummic gehts nicht um die Qualität des Raumes sondern um ein straightes "punchindiefresse" Signal welches Dir später in stark komprimierter Form und wie gesagt mono aber so etwas von nützlich ist...und es ersetzt, wenn gut gestellt dabei auch noch das zweite BD Mic.
Es ist nicht mit einer Simulation zu erzeugen.
Probier es aus. Hat sich bei vielen Produktionen bewährt.
Es geht hier um genau das was bei Studioaufnahmen so gerne verloren geht.
Schon mal ne Kapelle mit nur einem 441er oder einem Fieldrecorder aufgenommen? Das mache ich gleich beim ersten Treffen mit einer Band. Wenn das was dort drauf ist bei der Produktion verschwindet habe ich was falsch gemacht. Es ist schwer zu beschreiben stell ich grad fest...es ist das Brennen der Luft (wenn die Kapelle was taugt...). Dafür gibt´s nämlich (glücklicherweise) kein [g=8]PlugIn[/g].
 
Mir reicht in den meisten Fällen ein einfacher Mitschnitt aus dem Proberaum, damit ich weiss wo es langeht, bzw was wie zu tun ist. ;-)

Meine ganz persönliche Meinung, gerade Ampaufnahmen und Drumaufnahmen werden mittlerweile völlig überbewertet.

Wir leben 2009, da kann man ne Menge simulieren und das hören wir sogar jeden Tag auch in grösseren Produktionen. ;-) und das ist gut so, bevor man sich mit echten Drummern rumschlägt...hihihi!

Erstens, diese Sachen kosten, gute Räume, gute Akuststik gute Mikros, Know How...wenn ich dann manche Threads lesen, ich bin nicht mehr dazu bereit Studios Kohle "in den Hals zu werfen" (wie in einemanderen Thread) reichts mir eh in diesem Stall.

Da die meisten hier so oder so kaum wissen wie sie welche Mikros am besten einsetzen und lieber mit Fame Mikrokoffern rumhantieren, erübrigt sich hier sogar die Frage nach Sinn und Unsinn bezüglich Raummikros, die deiner Meinung nach nicht im Rechner zu "simulieren" sind.

Nö, da gebe ich dir in Teilen recht, aber mit der Simulation von 70/ 80 Prozent kommt man auch weiter, ätsch. ;-)

Vieles daran ist auch absolute Wichtigtuerei der Macher. Da wird mit Mikros rumhantiert bis der Arzt kommt und die eingefangenen Phasenschweinereien komplett ignoriert, kein Wunder also, dass es nicht drückt.

Und bei nur 8 Eingängen, wie in diesem Fall, ist ne Drumaufnahme eh mehr "Kompromiss" und gerade heute kaum noch für nen "zeitgemässen" Sound zu gebrauchen.

Aber immerhin sind´s nur 2 Tom´s somit sparts ja zumindest mal einen [g=190]Channel[/g].

So, das war´s was ich zu sagen hatte. Over and out!
 
Also wenn Du unbedingt 2 x BD aufnehmen möchtest :

Das ist Punkrock, d.h. der Drummer wird wahrscheinlich wenn er Ride und HiHat spielt, ziemlich drauf los scheppern und das kommt dann genug über die Overheads rüber.

In dem falle wäre die Konstellation dann

2 x BD
2 x SN
2 x Tom
2 x Overhead

Ansonsten ist die 2. Bassdrum- Spur diejenige, die man am leichtesten opfern kann, denn a.) erfordert es eine Menge Erfahrung, die Bassdrum mit dem Außenmikrofon wirklich zu bereichern und Du fängst Dir dort nur noch zusätzliches Übersprechen ein. b.) läßt sich das Bassdrum- Signal "innen" am allereinfachsten in [g=32]Midi[/g] umwandeln und mit einem zusätzlichen Sample nachträglich ergänzen, wenn erforderlich auch ganz ersetzen. Das ist völlig legitim und ziemlich unprobematisch.

1 x BD
2 x SN
2 x Tom
2 x Overhead

Nun hast Du die Wahl, ob Du wahlweise

1 x BD außen
1 x HH
1 x Ride

aufnimmst.

was bisher noch nicht so deutlich genannt wurde, aber durchaus eine Option sein könnte :

1 x zusätzliches Overhead (Mono- Mitte). Dadurch kannst Du rechtes und linktes Overhead weiter von einander trennen und gezielter außen ausrichten, die Mono- Mitte wird nach Gusto hinzugemischt und kann dafür sorgen, dass zu krasse Kanaltrennungen bei dem großen AB ausbleiben, kann ein paar Phasenschweinereien vermeiden helfen und kommt im Mono- Mix dann mehr zum tragen, was ein ausgeglicheneres Klangbild zur Folge haben *kann*. Ich habe das ein Mal so angewendet und war zufrieden. In einer anderen Situation habe ich das Signal dann nicht benutzt, was aber in meinem Fall nicht durch eine limitierte Spurenanzahl sondern durch leider nicht- Verfügbarkeit eines weiteren Mikro- Ständers zu erklären war. Ich werde es immer dann zusätzlich aufnehmen, wenn das nicht der Fall ist, denn es kann wirklich gut sein.
 
zehnvorsechs schrieb:
Also wenn Du unbedingt 2 x BD aufnehmen möchtest :

Das ist Punkrock, d.h. der Drummer wird wahrscheinlich wenn er Ride und HiHat spielt, ziemlich drauf los scheppern und das kommt dann genug über die Overheads rüber.

.

Na, endlich hat mal jemand erkannt, dass es sich ausnahmsweise mal nicht um ´n weiteres Tuntenballett handelt....somit erübrigen sich auch einige Dinge.
 
was auch ne möglichkeit wäre...(aber auch etwas unkonventioneller) verzichte auf die toms bei der aufnahme....die solltest du auf den ohs schön drauf haben...dann lässt du den schlagzeuger einige takte lang die toms abwechselnd alleine spielen, suchst dir das beste sample raus, kopierst es und schiebst es (in einer eigenen spur) an die stelle, die du in den ohs siehst bzw. hörst....

sollte gut funktionieren, wenn keine allzu komplizierten sachen auf den toms gespielt werden ;-)

EDIT: hab grad gelesen, dass es schon weiter oben so ähnlich erwähnt wurde.....so bleibt dir eben ein zusätzliches mikro für monomitte, was durchaus nicht zu verachten ist ;-)

mfg
 
Das Problem ist, daß ich ja den Mix gar nicht machen werde und auch nicht weiß, wie derjenige reagiert, der das Vergnügen dann hat, wenn ich ihm einen Haufen Samples zukommen lasse.
Ich denke ich werde jetzt 2 Sachen ausprobieren, da ich die HH nicht vollständig vernachlässigen kann, da sie oft ziemlich leise gespielt wird, werde ich sowohl das 2. BD- als auch das 2. SN-Mic weglassen und zum Einen mal die Sache mit dem Mono-OH und zum Anderen die Sache mit dem zusätzlichen Ridemikro ausprobieren. Danke erstmal an alle.
 
Nö, da gebe ich dir in Teilen recht, aber mit der Simulation von 70/ 80 Prozent kommt man auch weiter, ätsch.

Ich sproch auch vom Raummic, nicht von Drumsims allgemein. Bin selber großer Fan von BFD.
Aber ich kenne auch die Einzelspuren von renommierten Rock und Punkbands und weiß wie wichtig die Raummics im Mix sind/waren.
Du würdest doch Punk nicht mit Pads einspielen lassen oder?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
FredTadge
Antworten
46
Aufrufe
6K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben