Drumeditor - Instrumente vorhören

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Ich habe mir gerade dieses Tutorial von kraznet angeschaut.




Auf 3.50 wird die eigentliche Lösung für meine Frage gezeigt - Optionen / Angeklickte Noten abspielen (bzw. Alt + P). Danach kann man die einzelnen Drum-Instrumente anklicken, und man bekommt den jeweiligen Klang zu hören.

Das Problem ist, dass es bei mir nicht funktioniert. Ich habe im Menü das entsprechende Häckchen gesetzt, aber wenn ich ein Instrument anklicke, gibt es keinen Mucks von sich.


Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, es klappt, wenn ich auf Play drücke und der Play-Cursor dementsprechend in Bewegung ist. Am besten, wenn ich in die Midi-Datei noch nichts eingetragen habe, und keine anderen Klänge dazwischen kommen können. Dann kann ich die Drum-Instrumente anklicken, und mir anhören, wie sie klingen.

Das war jetzt nur ein kleines Detail, das nicht wirklich wichtig war (man kann ja auch immer bei dem entsprechenden Instrument eine Note in den Editor setzen, und es dann abspielen), aber es ist trotzdem ein unangenehmes Gefühl, wenn die eigene DAW nicht ganz so funktioniert, wie es in einem Tutorial gezeigt wird.
 
Das Problem ist, dass es bei mir nicht funktioniert. Ich habe im Menü das entsprechende Häckchen gesetzt, aber wenn ich ein Instrument anklicke, gibt es keinen Mucks von sich.
Es ist denkbar, dass dazu die Spur, aus der der MIDI-Clip stammt, auch ausgewählt sein muss.

Ich meine, dass das so war bei nem Sequencer, mit dem ich mal rumgemacht habe. Wenn man da ne andere Spur angewählt hatte, blieb die Pianoroll stumm beim reinklicken.
 
Danke für den Ratschlag, allerdings habe ich eh immer die jeweilige Spur angewählt.

Um die Drums vorhören zu können, muss der Play-Cursor in Bewegung sein. Ich markiere einfach nur einen ganz engen Bereich, stelle auf Loop, und lasse den Cursor seine Runden drehen. Währenddessen kann ich die Drums anklicken, und höre ihren Klang. Anders klappt es nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben