Drumeditor in Cubase LE 6

N

Nuri

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mir am WE das Focusrite Scarlett 2i2 im bundle mit Cubase LE 6 gekauft und bereits einige Aufnahmen mit Gitarre und Gesang gemacht.

Wie kann ich denn nun eine Drumspur einfügen??

Ich kann auf die Option 'VST-Instrumente' nicht zugreifen. Im Drumeditor fehlen die Drumsequenzen.

Im Forum finde ich nichts aufschlussreiches zu diesem Thema.

Wie kann ich denn nun eine Drumspur einfügen??

Midispur einfügen.

Ich kann auf die Option 'VST-Instrumente' nicht zugreifen.

Du hast aber den Reiter oben in der Leiste? Warum kannst du nicht darauf zugreifen? Erklär mal.

Im Drumeditor fehlen die Drumsequenzen.

Aha, den Drumeditor hast du also schon aufbekommen? Na dann ist doch alles im Lack, die Drumsequenzen musst du eingeben, via Mausklick zB, oder aber Midifiles reinziehen/importieren.

Ich noch mal.

Ich vermute du hast Probleme mit dem Verstehen des Ganzen, kann dat sein? :)

Du machst eine Midispur auf, du gehst auf den reiter VST Instrumente, das Fenster öffnet sich, du klickst in ein leeres Feld, es zeigen sich die VST Instrumente die du hast, du wählst eines was "Trommelt" :)...

Du gehst zurück auf deine Midspur, im Spurfenster wählst du als Ziel dein zuvor generiertes VST Instrument.

Du doppelklickst auf die leere Midispur, ein Editor öffnet sich, zB der Drumeditor, du siehst links eine Leiste der Instrumente, klickt da mal und du hörst wohin die Reise gehen kann, rechts daneben, in der Timeline, gibst du nun die Drums ein, du trommelst also mit der Maus.

Wenn du das alles schon wusstest lese einfach drüber hinweg.

Gruss Holgi

Instrumentenspur einfügen, HalionSonic SE zuweisen (ist eh das einzig mitgelieferte VST-Instrument bei Cubase LE 6) und dann dort einen Drumsound auswählen.

Der Menupunkt VST-Instrumente (F11) ist erst ab Cubase AI 6 enthalten.

Aber mit der Instrumentenspur kann man grundsätzlich auch sehr gut arbeiten.

Ist aber auch in den beiliegenden pdfs erklärt.

Instrumentenspur einfügen, HalionSonic SE zuweisen (ist eh das einzig mitgelieferte VST-Instrument bei Cubase LE 6) und dann dort einen Drumsound auswählen.

Der Menupunkt VST-Instrumente (F11) ist erst ab Cubase AI 6 enthalten.

Aber mit der Instrumentenspur kann man grundsätzlich auch sehr gut arbeiten.

Ist aber auch in den beiliegenden pdfs erklärt.

Genau dies ist der Punkt. VST-Instrumente sind nicht dabei und wie es mit der Instrumentenspur geht, weiß ich (noch ) nicht. Dann muss ich mir die PDFs wohl etwas genauer anschauen. So auf anhieb fand ich keine Lösung für mein Problem. Blutiger Anfänger eben.

Ich werde dann nochmal versuchen die gegebenen Tipps umzusetzen und Euch nochmal mit meinen Fragen quälen, falls ich es immer noch nicht schaffe (Ich weiß noch nicht einmal, was Halion macht und wie ich es zuweise).

Ich vergaß zu erwähnen, dass EZdrummer in dem Bundle dabei ist. Aber wie ich das einbinde und was ich damit machen kann.........................???????

Böhmische Dörfer sag ich nur.

Nicht irritieren lassen! Die Tante sagt immer EC-Drummer ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder hier noch was

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist alles so cool. Meine Begeisterung ist enorm.

Allerdings habe ich immer noch keine VST slots in Cubase LE 6. Werde also nochmal das mit der Instrumentenspur ausprobieren müssen.

Haha, bei dem Focusrite war EZdrummer lite dabei. Keine Becken, keine Toms. Das ärgert mich irgendwie. Aber mit dem link zu den Drum MIDIs wird's vielleicht klappen.

Hi Saurus

vielen Dank mal für die Adresse Free Drummidis

Wusste ich nicht.
smil451c71f7edf7c.gif

cherry50

Naja, weissschonwieschmain.

Ich weiß wirklich nicht ob Glen oder Glenda :)
Ich vermute Glen aber wer weiß das heutzutage so genau.

Ich glaube ich bin einen Schritt weitergekommen.
Aus EZdrummer ist es mir gelungen einen Drummpattern (Schlagabfolge) nach Cubase in eine Instrumentenspur zu kopieren!
Die lässt sich auch editieren mit dem Midi-Editor.

Allerdings hört man wieder nur Synthie-Töne (Klavier).

Ich denke an dieser Stelle muss ich nun das oben erwähnte Drum-MIDI einbinden. Wie das geht, weiß ich zwar noch nicht, aber das krieg ich auch raus sobald das Ding mal runtergeladen wurde. Das dauert und dauert und dauert und dauert............

Aber ja doch.
Die Tante ist ein Typ. Ein Junge vor dem Stimmbruch, um es genau zu sagen.

Ich werde hier noch wahnsinnig!

Kann man denn nun in Cubase LE 6 einen Drumbeat bauen oder bin ich einfach nur zu doof dafür??

Ist hier jemand im Forum, der mir Cubase LE 6 bereits ein Drum integriert hat und mir genaue Schritte hierzu erläutert.

Letztendlich gelingt es mir nicht, das Sample also den richtigen Sound in das eingeladene bzw, erzeugte Drumpattern zu laden. Ich hör immer nur ein Keyboard.

Ich nehme an EZ Drummer ist ein VSTi nstrument.
EZ Drummer installieren.
Cubase neu starten.
Project->Spur hinzufügen->Instrument anklicken. Geht auch mit rechtsklick.
In Feld "Kein VST-Instrument" klicken und EZ Drummer auswählen. Wenn nicht da Halion Sonic Se.
Spur hinzufügen
Drum Sound auswählen
In Spur rechtsklick Stift auswählen
Bereich markieren
In Spur rechtsklick objectauswahl wählen
In drum Map gm Map auswählen
Doppelklick in ausgewählten Bereich
Drums editieren.

Www.youtube.de suchbegriffe cubase Drums oder cubase erzdummer.

Good luck.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben