Drumabnahme mit 3 Mics: AB oder XY?

  • Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Registriert
09.02.05
Beiträge
699
Reaktionen
4
Punkte
1.104
(Aaargh Mist... jetzt hab ich diesen Post aus Versehen vereditiert, nochmal der urspürngliche Text in Kürze:)

Hallo Leute,

werde für eine befreundete Band die Drums aufnehmen.

Ich habe nur 2 Overheads und ein Bassdrummic... also kann ich keine Direktabnahme machen.

Würde daher gerne wissen welche OH-Aufstellung für Euch die geeignetere ist wenn das komplette Set dadurch getragen wird... AB (Abstand ca 2 Meter, parallel ausgerichtet) oder XY (kein Abstand, 110° zueinander)..

[g=164]Monokompatibilität[/g] ist für uns nicht so wichtig. Tendiere zu AB wegen der besseren Räumlichkeit.

Eine weitere Idee von mir war statt einer parallelen Aufstellung die Mics auf [g=149]Snare[/g] und Toms zu richten, da diese erfahrungsgemäß eher zu leise sind im Vergleich zu den Becken.

Danke für Hilfe, sorry dass das jetzt nicht so ganz ausformuliert ist ;)

Gruß Volker
 
Nimm AB und experimentiere ein wenig mit der Aufstellung, so dass die Drums möglichst gut klingen. Früher hat man auch gute Aufnahmen mit wenig Mikros gemacht (allerdings waren die dann von bester Qualität).
 
Kann ich das ausprobieren oder ist das Mist?

sicher nicht! mann kann oder soll sogar alles ausprobieren. wichtig finde ich, dass man selber erfahrungen macht und nicht gleich aufgibt oder es gar nicht probiert, nur weil irgendeiner sagt:"das ist scheisse und klappt sowieso nicht"

ich habe meine overhead-miks (a/b) auch etwas gegen die mitte gerichtet, weil's halt so am besten klingt. mir ist piepegal, ob jetzt da ein tontechniker kommt und meint, dass dies aber keine richtige oder was weiss ich nicht a/b-mikrofonierung ist.

was besser ist, kann ich nicht sagen. x/y ist enger dafür irgendwie direkter, a/b klingt schön gross, hat aber keine so ausgeprägte mitte, imho geschmacksache.

mfg SOS
 
Hi Volker

Experimentiere vielleicht mal damit die Overheads hinter dem Drummer zu positionieren, ungefähr auf Höhe der Toms, Abstand ca. 1,50 Meter und auf´s Schlagzeug gerichtet.

Dadurch wird das Set sehr ausgewogen abgenommen, da Du ja keine Mics für [g=149]Snare[/g] und Toms hast.

Ich hab´das schon einigemale live gesehen und der sound war immer ok.

Nur so als Denkanstoß.

Gruß Mattes
 
Hintermann schrieb:
schade - es gab hier mal einen interessanten thread zur schlagzeugaufnahme mit 3 micros - den hätte ich mir gerne wieder angeschaut bzw es wird immer wieder nach schlagzeugaufnahmemöglichkeiten gefragt.

Hier ging's darum, dass das Forum von *alten* Beiträgen bereinigt wurde... Hatte mir aber den Thread, den Hintermann meint, vorher gesichert und nun upgeloaded :)

ALSO... DEN THREAD ZUR DRUM-ABNAHME MIT MINIMALEN MITTELN GIBT's HIER:
Part I
Part II
Part III

Viel Spass beim Lesen ;)....................N!

EDIT:
Glaube, da gab es auch Bilder und ein Sounbeispiel... Werde mal danach suchen und auch uploaden, wenn ich's noch finde...
 
Ich schrieb:

Ich möchte die Mikros etwas auf Toms und [g=149]Snare[/g] richten weil diese erfahrungsgemäß eher zu leise im Gegensatz zu den Overheads sind.

Hab grad noch nen Fehler entdeckt in meinem Post, statt "Overheads" meinte ich die Becken. Ist aber anscheinend trotzdem verstanden worden ;)

Danke jedenfalls für die Tips... :)

Nickel, die exotische Variante von dem Schweden hört sich interessant an... vielleicht probier ichs mal aus. Danke für die Links!

Ich freu mich schon aufs rumexperimentieren. Denke ich fang mit der AB-Variation an.

Gruß Volker
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben