Drum Recording in kleinen Räumen

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Take 10 (Ambience AB 40cm von Decke blickend)

Mikrofone:
OVH KM184, Snare Beyerdynamic M201 TG, Kick Shure Beta91, MD421


Anordnung OVH Mikrofone:
Ambience AB 40cm
PosTiefe: Abstand 160 cm von Snare Mitte
PosBreite: Bassdrum mittig
PosHöhe: 200 cm

Reflektionsflächen aus Blickrichtung Drummer:
Decke: Basotect 10cm über ganzem Drumset
Boden: Teppich unter dem Drumset sonst Laminat
Rücken: Absorber 50cm Steinwolle
Links: Betonwand + 1 Polydiffusor + 6 HOFA Diffusoren
Rechts: Steinwand , Polydiffusor, Tür , 2 HOFA Diffusoren
Vorne: QRD Diffusor (Ecke links), Gobo, QRD Diffusor (Ecke rechts)

https://www.dropbox.com/sh/j263thdjoi0oz63/XTypfsGF14
 
Was hast Du denn aus meinem Kick gemacht? :)
Ich finde Ambience AB am Besten. Morgen mache ich mal ORTF mit 100cm mehr Abstand als unten.

Ich finde die Drum geil so.

Denk mal an Beat It, na gefällt es jetzt besser?
Es kommt immer darauf an wo man hin möchte, beim schrauben hab ich mich für diesen Sound entschieden.
Es gibt doch keine weiteren Instrumente an die man sich richten könnte.
 
Ich finde die Drum geil so.

Ja! Hatte nur vorher eine Version mit nur Bassdrum und diese verzerrt hinter dem link bekommen. Daher mein Kommentar! Ich nehme alles zurück :)
 
Ich habe heute die Schoeps bekommen. Mit MK21 Kapsel.
In der Ambience Aufstellung (take10) , welche mir vorher so gut gefallen hat scheinen diese Kapseln nicht so gut zu klingen, da diese das ganze aufschaukeln der Becken in dem kleinen Raum voll einfangen.
Bin jetzt wieder auf Overhead AB 80cm. Und bin erst einmal zufrieden.

Nur jetzt höre ich, dass meine Crashbecken wohl zu gross sind. Die schallen und mülmen alles zu.
Ich habe A.Custom 14" und 15".
Scheint für mein Studio falsch zu sein! ??
 
kann gut sein, dass hier andere/kleinere becken passender sind, und halt evtl. spielweise anpassen...

kann erst nächste woche in die files reinhören, hab gesehen du hast auch ein m201 jetzt an der snare, wie gefällt dir das? hihat spill sollte besser sein...
 
ganz allgemein: wenn man was verkaufen will wird ein australisches 300€ mikro schnell mal zum hochwertigen u87 pendant und das china-röhrenmic zum u47 killer.

selber testen, meinung bilden...
 
selber testen, meinung bilden...
Ihr sagt das immer so leicht! Für uns Privatleute ist es nicht so einfach all diese sachen selber zu testen!
Natürlich stimmt das und nur so kann man sein Gehöhr schulen.
 
das c414 hatten wir neulich als OH mikro. war sehr positiv angetan! (zur auswahl haten wir als direkten vegl. auch noch das km184).

letztlich würd ich aber sagen - selbst mit einem billigem akg c1000 kann man schöne dinge recorden...
 
selber testen, meinung bilden...
Ihr sagt das immer so leicht! Für uns Privatleute ist es nicht so einfach all diese sachen selber zu testen!
Natürlich stimmt das und nur so kann man sein Gehöhr schulen.

ich hab das eher so gemeint, dass man über alte, evtl. modifizierte mikros schwer von der ferne urteilen kann. dementsprechend trau ich mir auch nicht sagen ob die oben genannten version des akg c414 jetzt eine gute od schlechte ist und wie der zustand ist...

wenn du die für overheads kaufen willst würd ich aber auf jeden fall nur zusammenpassende pärchen kaufen. einzeln wird das bei nem >20 jahr alten mikro sonst beinahe unmöglich sein da was passendes zu finden. neben den höheren fertigungstoleranzen früher kann auch lagerung, verschmutzung usw. viel ausmachen.

das c414 ist nicht der alleinige heilige gral der overheadmikros. es gibt alternativen, da muss man nicht unbedingt eine odysee starten wenn man nicht genau DEN sound unbedingt haben will.
 
Bisher konnte ich keine Testaufnahme mit den Schoeps Mikrofonen hochladen. Wahrscheinlich morgen.

Ich habe jetzt gelesen, dass man Overhead Mikrofone in einer Spinnen montieren soll, damit der Schall vom Drumset durch den Boden durch das Stativ nicht die Aufnahme stört?
Ist dies auch bei Kleinmembrankondensatomikrofonen notwendig?
Würdet ihr den Schoeps eine Spinne spendieren?

Des Weiteren habe ich gelesen, dass es die 3:1 Regel gib, um Phasenschweinereien zwischen den Mikros zu vermeiden.
Das würde bedeuten, dass ich den AB Abstand der Mikros davon Abhängig mache wie hoch diese über dem Set (Becken) angebracht werden können.
Die Mikros sind 55cm von dem Crashbecken entfernt.
Dann darf ich die Mikros höchstens 55:3 = 18cm auseinandersetzen.
Die derzeitige Variante Overhead AB 80cm ist somit nicht ganz richtig!?
 
hast du eigentlich jetzt schonmal recorderman od glyn jones ausprobiert?

aus deinem anderen post schließend müsste das eigentlich jetzt mit den schöps was für dich sein.
 
Nein, habe ich noch nicht ausprobiert! Aber Du Du hast Recht! Das werde ich machen!
Das Video habe ich gefunden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein! Sorry!
habe die Snare etwas höher gestimmt und das M201 habe ich 70 Grad 5cm Abstand auf Snarerand ausgerichtet. Ich wollte nur den Attack ein wenig zum dazumischen haben.

Mit dem Kick bin ich noch nicht zufrieden. Das Beta91 im Kessel ist mir zu wuchtig.
Ich denke, dass ein Mikro von aussen den Klang der OVH Mikros besser unterstützen würde als der "Brei" aus dem Kessel.
 
höher gestimmt? hat trotzdem mehr eier.

wenn du mal motiviert bist wärs super wenn du mal beide gleichzeitig aufbauen/aufnehmen könntest!

@ kick: grad ein wenig damit rumgespielt, das ist eigentlich sehr formbar...wenn man zwischen 200 und 400 beherzt raus dreht und dafür ein wenig bass und kick betont könnte das schon gut funktionieren mit den overheads.

ansonsten steck doch das D112 rein, 10cm abstand zum schlagfell und dann halt biegen.

ein mikro draussen klingt tendenziell 'brei'iger als in der kick btw. wobei das natürlich auch was haben kann als overhead-stütze wenns mehr um umph und weniger kick/attack geht.
 
höher gestimmt? hat trotzdem mehr eier.

Ich habe Deine Frage falsch verstanden! Ich dachte Du beziehst Dich auf Take 11.

Natürlich bin ich top motiviert und werde SM57 und M201 mal zusammen positionieren.
Vielen Dank für Deine Antworten. !!!

Die Bassdrum habe ich jetzt nochmal etwas anders gestimmt.
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben