Kein Subbass in kleinen Räumen möglich?

S

SFX

Registriert
17.02.14
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
13
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen was es mit der These auf sich hat, dass man in kleinen Räumen (im Verhältnis zur Wellenlänge) keine Subbässe wiedergeben kann.

Brauche ich z.B. wirklich Raummaße von mindestens 5,67 Metern um 30 Hz noch bewerten zu können?!
 
hi,

is natürlich ziemlicher unfug.

wie denkst du funktioniert das denn mit kopfhörern? ;)

das physikalische grundwissen dazu nennt sich druckkammereffekt

lg
 
  • Danke
Reaktionen: SFX
Mir kam diese These auch etwas seltsam vor. Ich hatte sie nur mal irgendwo aufgeschnappt.

Sobald ein Druckkammereffekt auftritt, hat man ja rein theoretisch keine Resonanzen mehr.


Wenn man auch in kleinen Räumen Subbass haben kann und ab dem Druckkammereffekt keine Resonanzen mehr auftreten, welche Raumgröße wäre für eine Regie dann optimal? Mit 15-20 m² müsste man doch in jedem Fall gut auskommen, oder?

Was sind denn die Vor- und Nachteile von kleinen und großen Räumen?
 
extrem komplexes thema,

sehr abhängig von dem was man vor hat, gewohnt ist, einsetzen möchte, welchen raumklang bzw. grundkonzept man anstrebt und zu guter letzt was man überhaupt ausgeben kann.

es gibt 2 möglichkeiten um die antwort für dich darauf zu finden.

-selbst sich sehr lange und extrem intensiv in die materie einlesen und das ganze am ende auch verstehen in bezug auf die eigene praxis.

-einen tonstudiodesigner engagieren der ein profil von dir erstellen kann.
der lehrt dir aber nicht seinen beruf sondern sagt in deinem konkreten fall einfach nur was seiner meinung nach konkret umzusetzen ist ohne im detail darauf ein zu gehen warum genau.


mein eigener raum ist brutto 5,20x3x3,20cm und dem preis leistungsideal schon sehr nah für leute die im nahfeld arbeiten ohne großem analogpult und denen LEDE von grundprinzip akustisch zusagt.

ich habe aber auch schon kleinere räume zufriedenstellend hingebogen bekomm.
ist immer abhängig von der raumsituation und dem kundenprofil.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: SFX
Das ist ja ein schneller Service :)

Danke für die Antworten!



mein eigener raum ist brutto 5,20x3x3,20cm und dem preis leistungsideal schon sehr nah für leute die im nahfeld arbeiten ohne großem analogpult und denen LEDE von grundprinzip akustisch zusagt.

Was würde der Spaß beim Tonstudiodesigner denn X * Pi über den Daumen kosten, bei einer derartigen Raumgröße und gehobenem, aber noch realistischem Anspruch (also kein übertriebenes Konzept weil man gerade 200.000 € zu viel rum liegen hat :) )
 
kommt auf den eigenleistungsanteil an.

ohne lüftung strom und alles was nicht direkt was mit der innenakustik zu tun hat aber irgendwie trotzdem oft ein kostenfaktor wird beim ausbau liegt der materialpreis schnell bei 3000-4000€ wenn man es optimal ausreizt.

das teure ist immer die bezahlte fachkraft und deren reputation
dann wird es je eigenanleistungsanteil schnell 3-10x teurer.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: SFX
wenn ein kunde fragt und die antwort keine 3 seiten roman verlangen dann gibt es natürlich auch eine antwort.

aber leider sind viele antworten auf die oft sehr allgemeinen fragen zu komplex und ich würde 10x mehr zeit in das ordnungsgemäße antworten stecken als in das konzept + bauanleitung und betreuung,

das rechnet sich nicht.
und das gilt auch für die berufskollegen.

dein einwurf klingt schon etwas angriffslustig?
kommt mir jedenfalls so vor.

kann auch nen missverständnis sein.

wenn ich dir irgendwann mal irgendwas unverhältnismäßig falsches oder unfaires getan haben sollte mal kurz aufklären.

ich bin solche reaktionen eher wenig gewöhnt weil ich die eigentlich offensiv vermeide.

lg

EDIT:

und was heißt hier "nach wie vor" ???

ich denke ich gebe hier mit am allermeisten diverse fachliche und praxisnahe informationen über das thema die man sonst nirgendwo so einfach im netz nachlesen kann.
 
Da wird der Kunde gerne als der hingestellt, der ahnungslos ist und das auch bleiben sollte. Korrigiere mich, wenn ich das komplett falsch aufgeschnappt habe.
Das hast du wohl komplett in den falschen Hals bekommen. Bender hat hier schon mehr Betriebsgeheimnisse ausgeplaudert, als es jeder andere Profi je machen würde. Die paar restlichen wollen wir ihm doch wohl zugestehen, oder? Und glaub mir, seine Kunden werden noch ein paar Infos mehr bekommen. Bist du sein Kunde?
Ich empfinde deine Unterstellung bzw. deine Sprüche hier nun äußerst unangemessen.
Wenns dir so wichtig ist, nimm doch einfach Benders Rolle von damals ein und liefer vlt. mal erstmal fleissig ab hier, anstatt hier jemanden als überheblich hinzustellen.

:schulterzuck: Typen gibts...
 
hi

na jetzt gehörts erst recht hier her.




ist eine von dir recht einfach gehaltene sichtweise und ich merke du hast wenig versucht hier meine seite etwas verstehen zu wollen.

wenn ich das sage:

wenn ein kunde fragt und die antwort keine 3 seiten roman verlangen dann gibt es natürlich auch eine antwort.

aber leider sind viele antworten auf die oft sehr allgemeinen fragen zu komplex und ich würde 10x mehr zeit in das ordnungsgemäße antworten stecken als in das konzept + bauanleitung und betreuung,

das rechnet sich nicht.
und das gilt auch für die berufskollegen.


und deine interpretation nur das zulässt


Da wird der Kunde gerne als der hingestellt, der ahnungslos ist und das auch bleiben sollte. Korrigiere mich, wenn ich das komplett falsch aufgeschnappt habe.


ja dann korrigiere ich dich.
das ist offensichtlich nicht die interpretation dessen was ich geschrieben habe oder?

ich weiß auch nicht was ich dazu noch sagen soll.

bisher hab ich keinen dumm sterben lassen und falls doch möge er sich hier bitte zu äußern er hat meinen segen.


es gibt die sorte leute (ich würd mich sogar selbst dazu zählen) die wollen einfach ALLES wissen.
also jedes kleinste noch so kleine detail.

erklär mir mal die welt vom universum im ganzen bis zu den strings im kleinsten.

das kann ich leider nicht wuppen. hat wenig was mit wollen zu tun.

hast du ne vorstellung wie aufwendig es alleine ist einem kunden eine bauanleitung zu schreiben und ihn alleine nur die fragen detailliert zu beantworten die er beim umsetzen dessen brauch?
und wenn der ein jahr brauch um eine bauphase zu beenden ich beantworte ihm jede noch no blöde frage.

das ist mir wichtig. darauf konzentriere ich mich. das bringt den kunden an das ziel.
deswegen hat er mich beauftragt.

alleine jetzt hier wegen dir nur um mich zu rechtfertigen hat gut 15min gedauert.
und is nicht mal viel text.

und ich hab das gefühl dass ich dich sowieso nicht davon überzeugen kann dass diese praxis völlig fair und gut ist und keinen hauch bitteren beigeschmack hat.


Naja, ich wollte Dich damit nicht angreifen. Ich hab hier glaube ich in den letzen 1,5 Jahren das gesamte Subforum durchgelesen und Dein Tonfall hat sich von deinen ersten Zügen mit der Raumakustik bis heute durchaus etwas verändert.


nach fast 5 jahren forum und über 10.000 posts ändert hier einfach jeder ausnahmslos seinen schreibstil.


ich weiß gar nicht wie viele mich hier jetzt schon im forum persönlich kennen gelernt haben.
ich sag mal sau viele.
es vergeht keinen monat wo mich nicht der eine oder andere aus diesem forum besucht in der werkstatt.

ich lege sehr viel wert darauf als hilfsbereit zu gelten. das ist einfach meine persönlichkeit.
weil ich das auch wieder gern zurück bekomme von allen seiten.

das gilt auch weiterhin für dieses forum.

und ich gebe hier auch weiterhin alles was ich geben kann ohne mich zu ruinieren, meine kunden zu benachteiligen oder meine partner zu hintergehen.

lg
 
aber eine extrem "ich-ich-ich-bezogene" Ausdrucksweise bringt mich manchmal in Rage.
... und jetzt zähl mal wie oft du in deinem Beitrag "ich" oder "mich" benutzt hast...

@Akai31: "liefern" ist hier eh so ein Ding. Nicht nur ich bin jetzt mal jemand krumm gekommen, hier wird im Forum vielen Leuten generell mal über's Maul gefahren, ob berechtigt, oder nicht. Ausserdem sehe ich keinen Bedarf, alles zum dritten Mal durchzukauen.
Jetzt fahr den Karren doch nicht noch tiefer in den Dreck. Bringt doch niemanden hier weiter...
 
Nur dieses ewige Betonen von wie komplex die Welt ist und wie wenige Leute dazu in der Lage sind, diese zu verstehen, nervt mich.

und genau das ist eben nicht das was ich aussagen will.
jeder der sich lang und intensiv damit beschäftigt und diesen zugang zu findet wird das auch verstehen.

nur die wenigstens haben bock darauf und wollen es eben mal schnell so nebenbei alles wissen und verstehen.
und das geht nicht.

ich würde auch super gerne viele sprachen sprechen und verstehen.
bin mir auch sicher wenn ich mich lange und intensiv damit beschäftige und da auch die ganze zeit lust zum erlernen hab dass ich das packe.

ich hab aber keine lust diesen weg zu gehen und besorg mir lieber nen dolmetscher
trotzdem bleibt das bedürfnis es zu können.

man kann von sich aus nicht denken alles in kürze zu können zu wissen und zu verstehen was man will ohne opfer zu bringen.



aber eine extrem "ich-ich-ich-bezogene" Ausdrucksweise bringt mich manchmal in Rage.


völlig überzogen.

so bin ICH definitiv nicht und ich bitte dich solche untersellungen zu lassen.

is doch echt frech. da fehlt jede beweisgrundlage mir so eine persönlichkeit zu unterstellen.

lange her dass ich mir so eine offensichtliche negative darstellung meiner persönlichkeit anhören muss die einfach mal nicht stimmt.

es vergeht kein einziger tag an dem ich nicht etwas tuhe was einem anderen hilft und mir selbst keinen vorteil bringt.

ich lebe meinen alltag nach diesem prinzip seit ich denken kann.

mit solchen unterstellungen beweist du nur dass du mich erstens nicht kennst und 2. nur beleidigt bist weil du scheinbar mal nicht das bekommen hast was du von jmd wolltest.

ich war nehmlich mal neugierig und hab alte mails durchgeguckt weil mir das grad echt den kopf zerbrochen hat was diese angriffslust soll.
muss ja nen grund haben.

und jetzt wird mir alles klar.

du hattest mal bei mir angefragt und ich musste ablehnen weil ich deine vorstellungen wie du es in etwa gern hättest nicht umsetzen konnte. ich hab dir dazu ne lange liste an erklärungen geschickt warum das für mich nicht geht. und die waren nachvollziehbar. dabei war ich höflich und freundlich. falls jmd. hier nicht sicher ist wer hier falsches spiel treibt kann die unterhaltung gern sehen. kurze PN reicht.
dass du jetzt hier so ne scheiße abziehst im forum gegen mich is doch echt mal dreist.

auf solche typen kann ich wirklich verzichten. war gut dass ich das abgelehnt hab.
 
Ich würde sagen, ein Mod sollte diese ganze Diskussion hier löschen. Es hat halt so rein garnichts mit dem Thema zu tun und der Threadsteller sollte sich nicht durch diese ganze Keiferei wühlen müssen.

In diesem Sinne: Sorry nochmal an alle Beteiligten und vorallem: Sorry an SFX.
 
auf solche typen kann ich wirklich verzichten. war gut dass ich das abgelehnt hab.


Sorry, es gibt Menschen, zwischen denen passt es halt nicht. Ist ja gut jetzt.

PS: Diese ganze Sache hier hat NICHTS mit meiner Anfrage damals zu tun. Da fande ich nicht, dass da irgendetwas dran auszusetzen war. Wir haben uns unterhalten, wir haben uns beide entschieden, eine Zusammenarbeit nicht entstehen zu lassen.
 
Ich reagiere auf ziemlich wenig auf dieser Welt allergisch, aber eine extrem "ich-ich-ich-bezogene" Ausdrucksweise bringt mich manchmal in Rage

Ich lese schon einige Jahre mehr in diesem Forum mit als du.
und ich kann deine Behauptung in keinem Fall nachvollziehen.

Immerhin bist DU es der in Rage kommt.
und DU bist es der sich genötigt fühlte seine Meinung hier zu äußern.

Ich sehe da viel mehr in deiner Persönlichkeit das "ich-ich ich-bezogene"



lg Bert
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben