Drum Recording in kleinen Räumen

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Würde eher noch die einzelnen Instrumente mehr voneinander trennen

Die Spuren waren ja unbearbeitet. Meinst Du mit trennen den Einsatz von Gates?
 
Nein, auf der Snare ist z.B. sehr viel Hihat Anteil.
 
Nein, auf der Snare ist z.B. sehr viel Hihat Anteil.
Danke! Das ist doch mal eine Aussage. Ich werde das Mikro so positionieren, dass dir HiHat möglichst nicht direkt in die Niere schallt

Soll man den wohl auch dicke Decken auf die Bassdrum legen, um diese "sauber" zu halten!"
 
Soll man den wohl auch dicke Decken auf die Bassdrum legen, um diese "sauber" zu halten!"

Ja, oder du baust einen Tunnel aus Schaumstoff darum...

Ich mag den Klang von sauberen Out Mikrofonen sehr gerne... deshalb.

Außerdem hält es die Overheads sauber.
 
Ich mag den Klang von sauberen Out Mikrofonen sehr gerne

sorry, dass habe ich noch nicht verstanden. Meinst Du mit out Mikrofonen das KickOut Mikro?
 
tanzdenschwamm in #19:...Welche Künstler haben amtliche Platten mit Schlagzeug in kleinem Raum und künstlichem Hall gemacht! Dafür gibt es doch auch sicher Beispiele.
Beantwortet jetzt nicht so ganz Deine Frage, aber vllt. dennoch interessant. Hab mal nach "In the air tonight" von Phil Collins gegurgelt und fand u.a. das Interview hier:

RT: Phil, I've heard that you like to record your drums in huge rooms.

PHIL: They don't have to be huge. I prefer *live* recording. Live as opposed to acoustically dead. To listen to the room at the Townhouse, you'd think it's huge, but it's amazing how small it is. It's just that the room is stone, and that obviously is a reflective surface. And it's quite tall, so you put mikes up in the ceiling and you've got a lot of noise. And in the Genesis studio that we built, I've got a room that's the same size as the Townhouse but it's all tile and stone. And by putting various carpets in strategic places and hanging stuff on the wall you can change the sound. Obviously if I'm doing a session and we're doing a song that doesn't suit, then I don't use it. But given a choice I prefer a sound like that.

Das ganze Interview hier mit vielen weiteren interessanten Dingen übers Drumrecording.

Der besagte Townhouse-Stoneroom war von den Grundmaßen her nicht riesig - allerdings sehr hoch (ca. 5m). Dort aufgenommen haben z.B. auch: Elton John, Frank Zappa, Jennifer Lopez, Peter Gabriel, Oasis, Placebo, Kylie Minouge, Bryan Ferry, Duran Duran, Jamiroquai, Sex Pistols, Björk, Robbie Williams...
 

Anhänge

  • townhouse_stoneroom.jpg
    townhouse_stoneroom.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 116
Obwohl es diese Lösung zu kaufen gibt, habe ich noch keinen Einsatz/Bewertung im Netz gefunden.



262610.jpg
 
Nein, auf der Snare ist z.B. sehr viel Hihat Anteil.

Nicht nur das - die Toms schwingen bei Bassdrum oder Snareschlägen mit. (Stimmen/Dämpfen)

Dazu kommt - alle Instrumente haben über alle Mikrofone minimale Lautstärkeunterschiede.

Für meinen Geschmack zuviel Übersprechen.

Clemens
 
Zur Vermeidung von spiel/bleeding habe ich folgendes gefunden:

http://www.soundonsound.com/sos/sep09/articles/qa0909_3.htm



Ich habe meine Aufnahmen hinsichtlich spill noch einmal untersucht

Bassdrum: Zwischen Nutzsignal und Toms/Snare sind ca. 15dB Unterschied
Snare: Unterschied zwischen Nutzsignal und HiHat sind ca. 20dB
 
Snare: Unterschied zwischen Nutzsignal und HiHat sind ca. 20dB

Wenn ich die Overheads auf ein "normales" Level bringe, zieht die HiHat sehr stark in die Mitte wgn dem Snare Mikrofon.

Näher an die Snare rangehen, mit der Charakteristik arbeiten, und ein Stück Pappe hinter das Snare Mikro klemmen.


Ich mag den Klang von sauberen Out Mikrofonen sehr gerne

sorry, dass habe ich noch nicht verstanden. Meinst Du mit out Mikrofonen das KickOut Mikro?

Jop.
 
die erste tom eiert ja immens rum, die zweite ist besser aber auch noch nicht 100%ig da wenn du aufs ausklingen hörst. stimmen!

das starke übersprechen der hihat im snaremikro wurde ja schon genannt. auch im kick-mikro ist viel blech/hihat, untypisch (wobei ich nie mit grenzflächen arbeite)... auch in den overheads sind die hats viel lauter als die restlichen becken und klingen sehr bissig.

ich schätze du spielst die auch einfach zu laut. stell sie mal höher, das könnte schonmal helfen fürs erste.

wenn du mal in deine overheads reinhörst wirst du feststellen, dass dein ganzes set nach rechts hängt. sowohl kick als auch snare sind nicht mittig, die toms sind auch nur rechts (aber das kann ja gewünscht sein). nur die hihat ist links.
bei der gibts dafür so eine art slap back in den overheads. weiß nicht ob das so gewollt ist.

tonal find ich die viel zu hell, aufgrund der lauten hihat aber schwierig zu sagen ob das jetzt am blech, zu laut gespielt, helle mikros... liegt.
 
wenn du mal in deine overheads reinhörst wirst du feststellen, dass dein ganzes set nach rechts hängt.

Das hab eich parallel auch gemerkt. Das eine OVH Mikro hatte zwar den gleichen Abstand zur Snare (118 cm) war aber in der tiefe nicht parallel zum anderen Mikro.

Höhe HiHat werde ich verändern. Dann habe ich auch mehr Platz fürs Snare Mikro.
 
Mein neues snare mike shield



take2.jpg
 
die erste tom eiert ja immens rum, die zweite ist besser aber auch noch nicht 100%ig da wenn du aufs ausklingen hörst. stimmen!

Eigentlich war das zweite Tom (floor tom) nicht ganz richtig gestimmt (An einer Schraube hatte sich die Spannnung gelöst). Daher hat es auch schneller ausgeschwungen. Bei den Toms sind Resonanz und Schlagfell fast gleich gestimmt. Das Resonanzfell 1/4 Drehung tiefer, damit es nicht so "resoniert"
 
Take2
https://www.dropbox.com/sh/o5f9ojcostlphcg/1oEZMutle2

Änderungen gegenüber Take1:
Nachstimmung Tom2
Decke über Bassdrum
HiHat höher gestellt
Pappe ans Snare Mikro
Ausrichtung Snaremikro (um HiHat spill zu reduzieren)
Ausrichtung OVH Mics korrigier.


Die Spuren sind natur. Kein EQ, Kompressor, Gate, ...
 
edit doppelpost
 
Welche Künstler haben amtliche Platten mit Schlagzeug in kleinem Raum und künstlichem Hall gemacht! Dafür gibt es doch auch sicher Beispiele.

Wir...:D
 
Welche Künstler haben amtliche Platten mit Schlagzeug in kleinem Raum und künstlichem Hall gemacht! Dafür gibt es doch auch sicher Beispiele.

In Flames z.B. haben das letzte Album in einem absolut trockenen Raum eingespielt, obwohl sie einen mega geilen Liveraum haben...
 
Take3
https://www.dropbox.com/sh/obkic9ivco28gn4/kKE3oVL7v_

Änderungen gegenüber Take2:
Silk-Schalter Neve 5012 (OHV-Mikros) aus
Basotect Wolke über dem set vergrößert
Positionierung OVH Mikrofone so ausgerichtet, dass Snareschlag pegel bei beiden gleich in der DAW angezeigt wird


Die Spuren sind natur. Kein EQ, Kompressor, Gate, ...
 
Soll ich jetzt irgendein Blödsinn schreiben? Nee! Ich schreibe einfach worum es geht -> "push"
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben