Drum Plugin: Addictive Drums - Superior Drummer 2

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Ich habe mir gestern Abend den Superior Drummer + The Lost New York Pack bei Thomann bestellt.
Nach einigen Demos und vielen Testberichten + diesem Thread hier denke ich liege ich mit meiner Entscheidung richtig!
:)

Gute Wahl, ich rate dir auch viel mit den "Bleedings" zu arbeiten, da kann man noch deutlich an Fülle am Sound rausholen !
 
Melde mich nochmals nach den ersten Tagen mit dem neuen Superior Drummer:

Also ich bin wirklich beeindruckt und begeistert vom Sound:) Was mir allerdings schwer fällt ist eine druckvolle Bassdrum zu mischen. Ist das normal das akustik Kicks so "wenig Eier" haben ? Ich produziere Rnb, Soul und brauche immer schön knallend druckvolle Bassdrums. Die SD Kicks sind immer eher wie ein "Klopfen".
 
@Monolith: Kompressor, EQ, Sättigung/Verzerrung, Untermischen einer Subbass-Spur (Tongenerator + Gate).

Damit kriegst Du jede Kick so hin, wie Du sie haben möchtest.

Tschö,
Steffen
 
Moin moin,

noch eine weitere Frage zum Superior Drummer. Es geht um den Hall bzw Ambience Effekt der Drums: wie macht ihr das bzw sollte man das handeln mit den Room Mic (Ambience) und Overhead Spuren im SD Mixer ?
Ich route alle meine Drums auf einen Bus in Logic 9. Dort ist ein Hall Plugin mit Drum Room Einstellungen insertiert. So bin ich auch vor dem Superior Drummer immer vorgegangen. Nun bietet der SD ja eben diese Overhead und Ambience Mic Spuren die schon stark verhall sind. Heisst das jetzt, dass man eigentlich keinen anderen Hall mehr braucht ? Oder verstehe ich das falsch?
Ich könnte diese Spuren im SD Mixer auch muten und meinen externen Hall nutzen, aber für irgendwas müssen die ja da sein.
SORRY - ihr seht ich bin Keyboarder und habe mich nie wirklich mit einem Schlagzeug befasst xD
Weiss da jemand was ?
Lg
 
Ich frage mich gerade, welche der genannten Drum Plugins 16/24bit und 64bit VST unterstützen und was mir überhaupt besser gefällt von dem Sound / Angebot her.

Für Quick&Dirty (wenns mal schnell gehen muss) hätte ich am liebsten eine reiche Midi Library, wo ich mir die Pattern vom Drum Programm via copy/paste in meine Cubase Spur reinziehen könnte. Geht das bei SD auch ? Bei BFD scheint es mir so zu sein.

Vom Sound her tendiere ich irgendwie immer noch zu SD und The Lost NY studios. Schade finde ich, dass man nicht zwischen sets mischen kann, aber man kann wohl nicht alles haben.

Ich habe mir eine Übersicht gemacht, um da noch duchzublicken.

Ich schwanke momentan zwischen
- SD 2.3 mit The lost NY studios € 368 (229+139), Bundle Preis € 305
bessere Sound Qualität, evtl nicht so einfach zu bedienen
- BFD 2.3 € 199
Sound Qualität, noch nicht so viel gehört
3000 midi files, vermutlich schneller zu Ergebnissen zu kommen


Toontrack EZ Drummer, € 99
http://www.toontrack.com/products.asp?item=7
5 GB Library, 16-bit, 44.1kHz
2 sets, 8000 pattern
Formate: VST, RTAS, AU (Mac)
Cubase/Nuendo drag&drop ab v4

Toontrack Superior Drummer 2.0 / 2.3, € 229
http://www.toontrack.com/products.asp?item=30
Formate: Standalone, VST, RTAS, AU (Mac)
29 GB Library
Irgendwie sind die Infos recht spärlich zu dem Produkt

FXpansion BFD Eco 1.0 (32bit) / 1.5 (64bit), € 79
http://www.fxpansion.com/index.php?page=103&tab=389
Formate: Standalone, VST 2.3/2.4, RTAS, AU (Mac)
2 sets, 40 presets, 1500 pattern
kompatibel mit BFD2 Erweiterungen

FXpansion BFD 2 / 2.3, € 199
http://www.fxpansion.com/index.php?page=53&tab=148
Win7 32/64-bit, Multi-Core CPU support
55 GByte Library, 24-bit, 44.1 kHz
Data truncated to 20-bit in download version !!!
Formate: Standalone, VST 2.3/2.4, RTAS, AU (Mac)
10 kits (10/18/32 piece kits), 96 velocity layers, 5000 grooves
8 stereo + 16 mono outputs, 21 FX effects
Drag&Drop to hosts, midi im-/export

XLN Audio Addictive Drums € 149
http://www.xlnaudio.com/en/products-addictive_drums
3 kits, 100+ presets, 3000+ midi files
DRAM 1,5 GB, Diskspace 3 GB, Demo Version available
Addictive drums hat nur 3GB auf der Platte ??? Vermutlich 16-bit waves ?

NI Battery 3, € 169
Ich bin kein besonderer Freund von NI wegen diesem komischen sw center
Ich las auch von häufigen Abstürzen und langen Ladezeiten
Win7 32/64 bit, DRAM 2 GB, Diskspace 14 GB
Formate: Standalone, VST, RTAS, AU (Mac), ASIO, WASAPI, CoreAudio

NI Studio Drummer
NI Abbey Road 60's
NI Abbey Road 70's

Tja .. was soll ich nehmen .. bessere sound qualität sollte eigentlich die Prio sein also SD ?!

Danke für weitere Anregungen
Andreas
 
Habe mich gerade mit der Demo Version von AD beschäftigt.
Soweit so nett:
- Alle sample Beats lassen sich auf das Tempo der DAW synchronisieren
- Drag and Drop vom VST zur Midi Spur klappt prima, in dem Temp der DAW
- die Anzahl der zu kopierenden Bars (Samples) kann man von 1-16 oder Original stellen
- Anschliessend kann man eine Audio spur Erzeugen, indem man einfach Stereo out
als Input verwendet.

Eine Möglichkeit, den einzelnen Instrumenten eine Spur zuzuordenen habe ich noch nicht gefunden.
Also dass man aus dem einen Midi File dann zB 4 verschiedene Audio files bekommt, einen pro
Bass, Snare, Hihat, etc ...
Oder dass man die Room und Ambience Spuren auch auf Separate DAW Audio Spuren legen kann.

Das Ergebnis läßt sich soweit hören, besser als mit meinem Yamaha PSR 510 :)
http://soundcloud.com/tubevoltage/bits-addictive-drums-demo/s-v0ndj

Offene Fragen:
- haben SD2 und BFD2 auch die Möglichkeit, samples aus der Library mit drag and drop in die Midi Spur der DAW im richtigen Tempo rüberzuziehen ?
- wieviele midi samples sind bei SD und The lost NY studios mit dabei ?

Wäre nett, wenn mir die noch jemand beantworten könnte.

Grüße
Andreas
 
@AKL:

schau mal bei Audiodeluxe.com. Da musst du nicht diese Preise bezahlen.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: akl


Geht jaaaanz einfach...

PS...wenn du die Addictive Drums kaufen willst, schau mal bei den Ami´s nach, die kosten dort zur zeit so um die 150 dollar, also knapp 120 Eus...bekommst dann nen Download Link, der zu XLN Audio direkt führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön an synthpark und Feuervogel :)

Werde ich gleich mal ausprobieren, das video ist gut gemacht, habe ich mir gerade mal reingezogen.

Also von der Funktionalität finde ich Addictive Drums super, bin mal gespannt, ob mir jemand noch verraten kann, obs mehr oder weniger auch so in SD läuft ...
 
Gehts dir um Einzelouts oder um was genau?

Das kannst du letztendlich bei jedem Dum Plug in heute machen!

Bei the way...schau dir auch mal die Steven Slate Drums an. Eventuell ist das auch was für dich!

http://www.stevenslatedrums.com/
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Gehts dir um Einzelouts oder um was genau?

Bei the way...schau dir auch mal die Steven Slate Drums an. Eventuell ist das auch was für dich!

http://www.stevenslatedrums.com/

Ok, das mit den Einzelouts habe ich verstanden.

Mir gehts darum, ob ich in Superior Drummer auch die vorhandenen Samples mit Drag und Drop in Cubase auf ne Midi Spur ziehen kann, um mir so aus verhandenen Samples eine fertige Drum Spur zusammenkleben zu können.

Dabei wäre zusätzlich interessant für mich, ob man dabei auch wie in AD die Länge der kopierten samples vorher einstellen kann (1,2,3 oder mehr takte) und ob die Samples aus der Library beim Kopieren automatisch das Tempo aus dem Projekt verpasst bekommen, egal wie schnell oder langsam sie original in der Library waren.
 
Bei the way...schau dir auch mal die Steven Slate Drums an. Eventuell ist das auch was für dich!
http://www.stevenslatedrums.com/

Hab mal geschaut. Theoretisch ganz nett, aber beim Anschauen des Videos fiel mir auf,
dass man bei drag und drop nur sehr krude das Tempo anpassen kann.

Beim AD brauchte man unter "Beats -> Host" nur auf den Button "Tempo" zu drücken. Dann hat das kopierte Drumschnipselchen automatisch das richtige Tempo vom Projekt, zB 120 bpm.

Das fehlt mir da irgendwie.
 
Du, ich nutze selbst Superior, Steven Slate, Addictive, EZ (nur noch in Teilen) usw...im Ergebnis sind meistens ´ne Mischung aus 2 oder 3 dieser "Programme" am Start.

Je, nachdem, wie es klingen soll, entscheide ich, worauf ich zurückgreife, aber auf eines jedoch nie...auf vorprogrammierte Patterns, sowas progammiere oder spiele ich selbst ein.

Somit kann ich dich weder verstehen, was du damit rumhantierst, noch wo du exakt hinwillst. Ein "rundum-sorglos-Paket" gibt es in diesem Sektor nicht, denn bei einem klingen die Snares schäbbig, beim anderen, das Blech, beim nächsten die Kicks usw.
 
Das sind keine Samples, das sind Midi-Patterns.

In BFD (eco) geht das übrigens. Man kann, wenn man will, sogar einen Drumtrack im Plugin zusammenfügen - das Plugin synct sich automatisch zu Taktposition, Tempo (incl. Tempowechsel) und und Start/Stop des Hosts.
(Man muss aber wirklich die Start und Stop Befehle nehmen)


Clemens
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Du, ich nutze selbst Superior, Steven Slate, Addictive, EZ (nur noch in Teilen) usw...im Ergebnis sind meistens ´ne Mischung aus 2 oder 3 dieser "Programme" am Start.

Je, nachdem, wie es klingen soll, entscheide ich, worauf ich zurückgreife, aber auf eines jedoch nie...auf vorprogrammierte Patterns, sowas progammiere oder spiele ich selbst ein.

Somit kann ich dich weder verstehen, was du damit rumhantierst, noch wo du exakt hinwillst. Ein "rundum-sorglos-Paket" gibt es in diesem Sektor nicht, denn bei einem klingen die Snares schäbbig, beim anderen, das Blech, beim nächsten die Kicks usw.

Hut ab, wenn Du das alles kannst. Ich bin in erster Linie Gitarrist und habe ein Home Recording Studio, in dem ich mit Freunden hin und wieder etwas einspiele. Ich spiele keine drums und habe einfach nicht die Zeit, die Drumpattern from scratch zu entwickeln. Das habe ich einmal mir der Maus in Cubase mir zusammengeklickt, das dauert einfach zu lange.

Deshalb brauche ich neben einem guten Sound vor allem eine Library mit verschiedenen Drumpattern auf die ich zurückgreifen und leicht in Cubase reinkopieren kann.

Ich habe nicht vor, verschiedene Drum VSTs zu kaufen. Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn ich in diesem Bereich kommerziell was machen würde.

Grüße
Andreas
 
Das ist n Ansatz....

Wenn es schnell gehen soll -> Addictive Drums...

Wenn du am Sound schrauben möchtest auf jeden Fall ein klares Plus für die Superior Drums, die sind sehr gut aufgenommen und auch "lecker formbar" sind.

Die internen Mixer der Dinger nutze ich übrigens überhaupt nicht, ist mir dann doch zu "unflexibel" wenn man so will!

Eventuell solltest du dir auch noch von Native Instruments die Studio Drums anschauen (hatten wir aber schon im Laufe der Diskussion oder), ICH mag sie nicht, alleine schon weil Native Instruments dran steht, aber nunja...das bedeutet...nichts...;-)

Manche bevorzugen sie bereits von den Addictives, aber wie gesagt, das ist alles ziemliche Geschmacksache!

Desweiteren kannst du nach Groove Monkey Ausschau halten und auch dort nach weiteren Midi Pattern aller Stile gucken.

Wie gesagt, wenn du gut dabei sein möchtest, Superior Drums sind DER Hammer, aber wenn du von Bearbeitung usw nicht wirkliche Ahnung hast und auf schnelle Ergebnisse setzt, dann greif zu den Addictives und gut!

Wie gesagt, für knapp 120 Euro und ner 4tel Stunde downloaden kannste eigentlich nix verkehrt machen!
Was sind heute noch 120 Eus, blöde gefragt!
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Na ja, von Bearbeitung habe ich schon etwas Erfahrung, es wird halt Stück für Stück mehr.
Auch dieser thread hat mich da schon ein Stück weitergebracht.
Aber ich bin halt kein Drummer, der mal eben selber was einspielen kann ;)

Oh jeh, BFD sah auf einem youtube video auch ganz nett aus ... ;)

Ich bin nun am überlegen ob ich nicht doch SD wegen der Qualität besorge.

Vorgefertigte Midi files mit Drum Spur gibt es ja auch viele .. damit könnte man den SD ja auch als VST Instrument antriggern...

Ich glaube ich gehe am Samstag mal in den Music Store und kucke mich da mal um..
 
Von diesen Steven Slate Drums lese ich immer wieder, aber was genau ist das denn? Sind das einfach nur Samples? Oder ist das auch was VST mäßiges? Wenn nur Samples, wie kann ich diese Samples verwenden, z.B. mit SD2? Oder geht sowas nich ^^
 
Ich habe mir gestern Abend den Superior Drummer + The Lost New York Pack bei Thomann bestellt.
Nach einigen Demos und vielen Testberichten + diesem Thread hier denke ich liege ich mit meiner Entscheidung richtig!
:)

+1

Hab ich auch gemacht. Das Musik-City werde ich mir irgendwann auch mal bestellen, weil ich irgendwo las, dass da die drums besonders gut aufgenommen wurden :)

Am Anfang kannst Du es Dir leicht machen und im SD selber mischen und die Effekte editieren.

Ich habe mir dann aber doch mal die Mühe gemacht, alle Drum Spuren auf ne einzelne Spur in der DAW zu legen und die plugins der DAW zu verwenden.

Für die Masse der einzelnen Drum Spuren in der DAW habe ich mir dann noch eine Gruppenspur eingerichtet, um die Lautstärke des Drumkits mit einem Fader anpassen zu können. Ist erst mal ein bisschen Gefummel, war aber im Endeffekt auch gut.

Auf der Du-Tube gibts auch videos, die einen ein bisschen in die Materie einführen, wenn erforderlich.
 
@ #58

ich kenn die steveslate drums nicht, aber ich denke auf deren hp bekommst du schon mal die grundlegen infos

www.stevenslatedrums.com
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben