Drum PAD

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Also ich hab mir 'n komplettes E-Drum
selbst gebaut... Allerdings keine Dualpads.
Macht aber Spass. Hab einmal an 'nem
echten E-Drum gesessen und merk da keinen
grossen Unterschied.
Wenn du mehr wissen willst, dann melde dich...

Gruss

BB
 
Hi BB
Coole sache, wie hast du es gebaut?
Was für ein Soundmodul hast du genommen?
Wieviel hat dich die ganze Sache gekostet?

Wenn man die Links so anschaut sieht alles so einfach aus?

Was ich auch noch nicht ganz kappiere wie das mit den Piezio läuft. Gibt es verschiedene Piezoarten?
Hast du Fotos?

Gruss und Danke für deine Antworten!!!!



Michael
 
Hy, also Fotos hab ich keine,
weil Kamera geklaut. Fotos wär'n natürlich am besten.
Drummodul ist das Alesis D4 (Ebay 150 €). Die Pads:
als "Unterlage" eine quadratische Holzplatte (ca. 20 mal 20 cm, je
nach Geschmack und 5mm dick) darunter (mittig) jeweils ein Original
E-Drum Trigger (siehe Link, die tun's wirklich) befestigt.
Auf die Platte eine Scheibe Zellkautschuk und dann eine Scheibe
Gummi (jeweils 3-5 mm dick).
Ach Scheisse ich versuch mal 'ne Kamera aufzutreiben...
Musst mir dann deine Email-Adresse geben.
Meld mich die Tage nochmal..

Gruss BB
Trigger
 
Kannst mir die Fotos auch schicken (an ckeimel@gmx.de)? Danke schön.
 
Pictures are coming soon...

Die [g=4]Dynamik[/g] (bzw; Dynamikempfindlichkeit/ [g=21]Velocity[/g]) kann man am Drummodul
einstellen. Is natürlich nicht so wie bei einenm echten Schlagzeug. Darf man nicht
zuviel erwarten. Son E-Drum für viel Geld ist mit Sicherheit besser. Kostet halt 'n
bisschen mehr... Ich habe jetzt mit Drummodul (hat mich knapp 200 € gekostet)
ungefähr um die 350 € dafür bezahlt. Die Sounds vom D4 kann man allerdings nicht verwenden (es sei denn, ihr wollt schlechten 80er Jahre-Pop machen...). Ich steuere
damit Battery an und hab dort das Drumkit from Hell drin. Hat mich bei Ibäh um die
140 € gekostet. Hihat-Pedal ist 'n Sustainpedal von Leadfoot (is echt geil, hatte vorher
'n Sustaintreter, der war Mist) und die Fussmaschine is von 'nem echten Drum, leicht
modifiziert. Also ich hab echt Spass damit. Bin allerdings kein "Profidrummer". Na ja, für zuhause allemal ausreichend.

Wirsing

P.S.: Ich würd keine Piezo-Scheiben nehmen.
Die hatte ich vorher zwischen der Zellkautschuk
und der Gummischeibe und da hamm sich die Lötstellen
gelöst. völliger Mist war das. Und teuer (war'n grosse
Scheiben, so 4 cm Durchmesser), 5 € das Stück. Lediglich bei
der Fussmaschine hab ich das so gemacht. Da isses o.k., weil
der Klöppel schön breit ist.
 
Du hast zwar ein Ebay Link reingestellt, jedoch lohn es sich für mich nicht, da ich noch 18 Euro Versandkosten draufzahlen müsste.
Was sind das für Teile?
Gruss Michael
 
Na ja,
steht doch dabei: piezokeramische Abnehmer
für E-Drums von Digisound. Gibt's bestimmt auch
in der Schweiz.
Bilder sind unterwegs. Wenn's noch Fragen gibt:
meldet euch.

Gruss BB
 
Also die Bilder interessieren mich auch! Wäre super wenn Du mir die dann auch schicken könntest -> guttmann@clandrei.de. Ich überlege nämlich auch mir ein Kit zu bauen. Gerade in Verbindung mit Drumkit from Hell kann das denke ich mal eine kostengünstige und LEISE (Mietwohnung) Alternative werden. Mal sehen, mal sehen....

Firma dankt!
 
Hab mir die Fotos gerade angeschaut, sehen ja nett aus. Mal schauen, vielleicht bastel ich mir nächstes Jahr auch solche Teile :)
 
Jau, danke für die Photos.

Mich reizt das gerade auch mal ganz schön, mir sowas zu basteln :)
Hast Du vielleicht auch mal ein Sound-Sample zur Hand? Das wäre jetzt eigentlich noch das Tüpfelchen auf dem i.
 
das wär allerdings was feines, so ein selbstgebasteltes drumkit. ich hab bloß absolut keine ahnung von elektrotechnik bzw. ich kann auch nicht löten. ich weiß jetzt nicht inwiefern man das trotzdem hinbekommt.
nur nochmal zum verständnis: dieser piezo abnehmer kommt doch unter das pad (oder die holzplatte), registriert wenn man drauf kloppt und das signal wird dann über klinke ins drummodul geleitet. das führt dann alle trigger signale auf einen [g=32]midi[/g] ausgang, an den man den pc anschließt mit irgendnem sampler. oder?

@brainbuzz:
diese drumtrigger bei ebay muss man ja auch selbst löten. lohnt es sich eher nochmal 90 cent pro stück drauf zu zahlen und der verkäufer macht das dann? das ist doch, so wie ich es verstanden hab, die einzige stelle beim bauen des drumkits an der man löten können muss!?
 
@ Guybrush_Threepwood:
Wie Soundsample? Ich benutz das Drumkit from Hell,
die erste Version. Kannste dir auf der Toontrack-Seite
anhören...

Gruss BB
 
das wär allerdings was feines, so ein selbstgebasteltes drumkit. ich hab bloß absolut keine ahnung von elektrotechnik bzw. ich kann auch nicht löten. ich weiß jetzt nicht inwiefern man das trotzdem hinbekommt. nur nochmal zum verständnis: dieser piezo abnehmer kommt doch unter das pad (oder die holzplatte), registriert wenn man drauf kloppt und das signal wird dann über klinke ins drummodul geleitet. das führt dann alle trigger signale auf einen [g=32]midi[/g] ausgang, an den man den pc anschließt mit irgendnem sampler. oder?

right!!!

Man kauft sich einfach 'n Satz billige Klinkenstecker
und lötet die Kabel dran. Polung egal. Lôten is wirklich nicht schwer...
Is halt schon Arbeit so'n Ding zu bauen sag ich euch gleich!

Gruss BB
 
brainbuzz, wie das DFH klingt weiss ich :) - Aber mich würde das wegen der [g=4]Dynamik[/g] mit so einem DIY Ding mal interessieren. Ob das live gespielt auch gut rüberkommt... hast Du da nichts parat?
 
die [g=4]Dynamik[/g] ist nicht so der Wahnsinn.
Mit einem normalen Drumset natürlich nicht zu
vergleichen. Es gibt schon eine gewisse Anschlagsdynamik
(je nach Einstellung im Drummodul), aber du wirst damit kein Schlagzeug
ersetzen können. Das Ding ist lediglich zum zuhause üben
oder aufnehmen gedacht. Ich hab die [g=4]Dynamik[/g] ausgeschaltet,
weil ich das nachträglich bearbeite. Für den Livebetrieb absoluter
Quatsch, es sei denn du willst 80er Jahre-Pop machen...

BB
 
Hi brainbuzz
Besten Dank für die Fotos und deine Hilfe. Ich weiss noch nicht ob ich mir pads baue mal schauen!¨


Gruss Michael
 
hey brainbuzz, würd die fotos auch gerne nochmal sehen, weil ich mir jetzt auch eins bauen will. wenn du willst kann ich die auch auf meinen webspace laden und heir reinstellen, dann musse nich immer schicken ;)

email: lessi-danger@gmx.de


gruß

lessi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
P
Antworten
0
Aufrufe
880
pils13
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben