Drum-Overhead - eure Erfahrungen?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hallo!


Mich würde folgendes interessieren: Eure Erfahrungen und Einschätzungen (Vor- und Nachteile) zu folgenden Overheadmöglichkeiten - was passt für welchen Stil am besten...?

1. Großmembrankondensator (GMK) in A/B (von oben auf Ride und HH ausgerichtet)

2. GMK in Groß-A/B (Breiter und VOR dem Drumset auf Kopfhöhe)

3. GMK in X/Y mittig über Hängetoms

4. Kleinmembrankondenser (KMK) in A/B (s.o.)

5. KMK in Groß A7B (s.o.)

6. KMK in X/Y (s.o.)


Ich bin gespannt und offen für weitere gute Möglichkeiten! :)

Danke und Gruß,
Randy
 
Hi Randy

Ich habe die besten Erfahrungen mit Nummer 4 gemacht:

2 Kleinmembraner ausgerichtet auf Ride und H- Hat allerdings beide ca 1,70 Meter vom Boden.

Das die beiden Miks dabei die gleiche Höhe hatten war für die Aufnahmen immens wichtig, weil diese Spuren einen wichtigen Teil des Gesamtsignals (der Drums) ausmachten.

Das gilt jetzt aber für Akustikmusik die auch swingige Elemente beinhaltet, wo ein Ridebecken halt sehr wichtig ist.

Die Crashes haben sich bei dieser Variante immer genügend durchgesetzt.

Gruß Mattes
 
moin,
ich wollt noch was hinzufügen...
7. KMK in recorderman
hat bei mir neulich für rock/punk gut gepasst und is schnell aufgebaut, weil wenig phasenschweinerei anfällig :)
also viel spaß beim ausprobieren...
hannes
 
das problem großmembranern als OHs ist, dass die halt auch viel vom anderen bereich mit aufnehmen, darum hat man ggfs. keine so gute räumliche trennung der becken mehr.

mitti
 
Recorderman:
Here's my trick. It's fast and it works perfect every time.

1. Place the "Left" overhead mic directly over the center of the [g=149]snare[/g] at the hight of two drum sticks - held end-to-end (from the center of the [g=149]snare[/g], straight up, to the capsule of the mic).

2. Next... take the drum sticks (still held end-to-end) from the center of the [g=149]snare[/g] over to above your ( i.e." the drummers") right shoulder and place your "right" overhead mic here.

3. Fine tune the placement by using a mic cable and measuring the distance from the center of the Kick to each of these mics is also equidistant from the kick and [g=149]snare[/g].

4. listen with headphones and have the drummer lightly hit his kick drum, and adjust the "right" mics angle until the kick is in the middle of your "image".

What this has done is:
- 1. Place the [g=149]snare[/g] & the kick in the center when you pan these mics hard left and right.
- 2. Place the overheads in a position which is in-phase with the kick,[g=149]snare[/g] and overheads.
- 3. [g=184]balance[/g] the overheads so that the Rack and floor Toms (as well as all cymbals) are correctly [g=185]balanced[/g].

this is actually a great "picture" of the kit at this point. maybe a hair of Top end (depending on what mics your using) and a little this, and a Kick mic. BUT whatever you add ([g=149]snare[/g] mics, toms, etc) you will now be inphase. This also makes your [g=149]snare[/g] & toms louder inrelation to the cymbals & is more of a true OH mic set-up (Not just "[g=57]cymbal[/g]" mic's )

It may look weird but try it...it trulelly ROCKS!!
 
Danke. :)

Wieter Tipps, Erfahrungen, Ansichten?

Nimmt den keiner hier mit GMK auf???

Gruß, Randy
 
bisher bestes ergebniss:

km184 A/B !!!
ergebniss: stereobreites drumsignal, dass durch den richtigen einsatz eines multibandkompressors oben schön pumpt (>7khz) und unten die toms/[g=149]snare[/g]/kick mit gewaltigem attack versorgt. lowcut bei 100hz (!)
dann noch auf snares und kicks "transienten designen" und mhhhhmmmm!! lecker.

XY war mir irgendwie immer zuwenig breit. will die cymbals nicht mittig haben...

slow


EDIT:
stil: metal ^^
 
randy schrieb:
Danke. :)

Wieter Tipps, Erfahrungen, Ansichten?

Nimmt den keiner hier mit GMK auf???

Gruß, Randy

Doch, ich ... und bin damit mehr als zufrieden gewesen bisher... im Gegensatz zu manchen KMK klingen die Becken irgendwie seidiger und runder. Bei mir waren es bislang immer GMK von RODE. Ausrichtung war bei bei mir leicht von innen nach aussen gerichtet, einmal ca. über der [g=149]Snare[/g] auf die Hihat gerichtet und einmal ca. über dem Hi Tom auf Ride/China gerichtet.

Gruss Tyler
 
also ich war mal total begeistert von
a/b mit akg c414...da haste deine großmembraner ;)...
...zu dem genuss kam ich mal in nem größeren studio...aber selber kann ich mir die dinger nicht leisten sonstwären die für mich wohl ganzr vorne mit dabei...
 
@ReinerReibach

Und wie haste die platziert gehabt?

danke und Gruß, Randy
 
"1. Großmembrankondensator (GMK) in A/B (von oben auf Ride und HH ausgerichtet)" (randy)


...ich fand die höhen eben schön und nicht aufdringlich
und die oberen mitten auch sehr angenehm bei den dingern...

...waren die bxls nicht die bxl2...
 
@ReinerReibach:

danke :)

@all: Hat denn keiner GMK in Groß-A/B probiert?


Gruß, Randy
 
Warum muß es denn ein Großmembraner sein?
Was noch fehlt: M/S Aufnahme... ist allerdings aufwändiger zu routen und nicht monokompatibel... hört sich aber ultrabreit an, ich fands ganz gut.

Ansonsten mache ich es so, daß ich X/Y mit KMK nehme und die dann hoch und runter fahre, bis es passt. Ach ja, nimmst Du den alle Toms/[g=149]Snare[/g]/HH usw. noch einzeln ab?
Wenn nicht, ist Groß AB ganz gut... aber generell würde ich immer viel herumprobieren und mich bisweilen von den Standarts lösen. ;)
 
aber generell würde ich immer viel herumprobieren und mich bisweilen von den Standarts lösen.

... deshalb frage ich ja nach euren Tipps ;)

M/S - kommt icht in Frage, so viele Spuren habe ich nicht.

Ja, ich nehme jeden Kessel einzeln ab und dazu die OH.

Danke und Gruß, Randy
 
ähm
was meinst du genau mit ms nicht monokompatibel...also klas das gesamte seitensignal (also das räumliche) fällt weg...aber das mittensignal bleibt doch absolut unangetastet und sauber wie es war...das erfährt doch keinen kammfilter und nix...
 
Jup, stimmt... ich meinte, daß die Aufnahme in mono dann halt nicht mehr voll klingt. Es wäre ungünstig, diese Variante zu nehmen, wenn man echte [g=164]Monokompatibilität[/g] bewahren will.

Manchmal kriegt man durch den Phasendreher und die unterschiedlichen Kanäle doch irgendwelche Auslöschungen im Sound... auch wenns nur sehr subtil ist. Bei High-End Equipment wäre das sicher vernachlässigbar...

P.S. Sorry, das ich den alten Fred nochmal ans Tageslicht hole... ich bin sehr unregelmäßig im Internet... ;)


P.S.S. Ach jetzt verstehe ich... meinst Du wenn Du am Mischpult die Seitensignale wegschaltest? Dann ist es natürlich völlig sauber...
Ich meinte, wenn man den fertigen Stereomix auf mono schaltet.... egal, das Lernbuch sagt MS ist monokompatibel... ich philosophiere nur rum... ;)
 
ist allerdings aufwändiger zu routen und nicht monokompatibel

hääh, also mit einer kugel als M ist das ding sowas von monokompatibel (auch mit niere, nur trockener). anyways. gefällt mir an overheads ganz gut, ist aber nicht meine erste wahl.

ich verwend kleinmembraner in pseudo a/b, recorderman oder einer äquivalenzstereofonie.

GMK verwend ich auch hie und da... das ist aber nicht zu pauschalisieren sondern einfach geschmacksfrage... wenn ich sowieso ambiences in ab mit gmk's aufstelle, dann verwend ich eher kmk's als overhead. wenn ich einen satten, dicken overheadklang will, greif ich auch schon mal zu gmk's... c422 in x/y klingt zum beispiel hervorragend, muss aber zum stück passen.

lg
flox
 
ähm m/s wurde meines wissens für radio entwickelt um 100% monokompatibel zu sein.
wenn du nen m/s aufgenommenes stereo signal hast und es auf mono runtermischt müsste sich die seiteninformation komplett verabschieden, sonst stimmt da was nicht, damit wärs dann halt nurnoch das mittelsignal und somit 100% mono. das es dann nicht mehr so breit klingt liegt aber auf der hand :)
gruß
hannes
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben