Drum´n´Bass im Pattern

amErik

amErik

Registriert
16.06.07
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
171
Hallihallo Forum

Bin seid langem mal wieder hier, da endlich bei mir mal wieder n bissl Zeit zum Muggemachn existiert.
Von "damals" :) sind noch viele Ansätze und -fänge da, nur komme ich ziemlich schnell wieder an dem Punkt an, wo ich einfach nicht weiterkomme: Also mit Umschweifen komme ich jetzt mal zum Punkt:

Ich versuche eher psychedelischen Drum and [g=118]Bass[/g] zu produzieren. Mir gelingen mit Reason kombiniert mit meinem MidiKeyboard für mich zufriedenstellende Basslines und Melodien, Effekte mehr oder weniger, aber das, woran ich scheitere, ist der Groove, den ich sooooo an dieser Mudikrichtung liebe!!!

Damit meine ich jetzt nicht das Fundament von BD und [g=149]Snare[/g], eine 16tel HH gehört ja auch zur Basic, sondern viel mehr diese -in nenns mal- drumrolls zwischen jedem [g=253]Takt[/g], deren Groove (Zählzeiten, Einsätze, Patternstellen oder so) ich einfach nicht finde.
Sämtliche Toturials, die ich mir diesbezüglich angeschaut habe, gehen leider nicht über das Fundament hinaus.

Weiß nicht recht, wie ich mich ausdrücken soll, deswegen habe ich mal ein Hörbeispiel hochgeladen. Ich hoffe, dass ich nicht in rechtliche Schwierigkeiten komme; Habe deswegen nur zwei kurze Ausschnitte dieses großartigen Stückes genommen.

Mit "Händen und Füßen" will ich nochmal auf das hinweisen, was ich meine:
BD-SN-drumroll-SN-BD-SN-drumroll-SN-....

Wenn ich versuche (und das ist ja immer ein guter Tipp für Anfänger) einen Beat, den ich sehr mag zu reproduzieren, (also wie diesen jetzt hier) klingt alles statisch, eher wie "technoider" DB oder hochgepitchter BreakBeat.

Also habe ich so Sachen wie Schuffle im GrooveGenerator, Triolen, o. Ä. versucht -ohne Erfolg. Ich habe sogar versucht, den Beat einzuspielen, aber irgendwie fehlen mir dazu die richtigen Samples. Viel lieber würde ich versuchen, den Beat nach einem Schema (mehr oder weniger -sagen wir lieber nach einem Leitfaden des Genres) programmieren, um dann in gewohnter Manier die Samples auszusuchen und zu verfeinern.

So, nun habe ich einen kleinen Roman geschrieben, hoffentlich nicht dafür gesorgt, dass die Hälfte von Euch in der Mitte schon gelangweilt mit lesen aufgehört hat und hoffe, dass ein paar Macs von Euch ein wenig vom "Insiderwissen" preisgeben.

Über ein .rsn (Reason Song file) mit Redrum- oder Sequenzerpattern würde ich mich zum Bleistift sehr freuen...

Danke für Eure Aufmerksamkeit
Gruß, Erik

PS: Ich seh grad, dass ich mir umsonst die Mühe mit dem Schneiden gemacht habe, da ich keine mp3/wav hochladen darf, oder doch?
 
hi,

ich glaub, du meinst die ghostnotes. das sind ganz schwach hörbare snareschläge, zwischen den hauptspielzeiten.

also zusätzliche(s) sample suchen oder eine kopie der hauptsnare leiser drehen und eqen nach belieben und die dann dazu spielen.



gruß,

micha
 
moin,

ich und ich glaub jeder hier im forum kennt deine situation, wo man sich einfach fragt, wie zum geier dies oder jenes funktioniert, weil man es einfach selber nicht in seinem sich selbst vorgegebenen zeitrahmen geschafft hat, das problem, das man aktuell hat, zu lösen.

ich kann dir nur raten, lass dich nicht entmutigen. wenn du aktuell an dem problem nicht weiter kommst, hilft es nicht, sich fest zu beißen. beschäftige dich lieber mit was anderem, wenn z.b. die groovesache im moment einfach nicht funktionieren will. beispielsweise mit synthprogrammierung oder mixing oder vielleicht auch etwas musiktheorie oder gerhörbildung oder oder oder.

eine sache kann ich dir empfehlen. kauf dir eine vernünftige sample-library. das ist bei dir nur ein kurzer nebensatz, in der praxis aber ein sehr wichtiger punkt, der über spass/ frust entscheiden kann.

die leute, die schon da sind, wo du hin willst kochen zu 95% auch nur mit wasser. es gibt keine secret-buttons oder ähnliches. und mit kernphysik hat das auch wenig zu tun.

hören, analysieren, nachbauen, ausprobieren.

eine schnelle lösung gibts nicht, und dir wird auch kaum jemand dein 'problem' abnehmen

bleib dran, sei geduldig, und vor allem, gib dir mühe.

cheers
 
Vielen Dank für die Antworten.
@micha: Hab ich schon mal gehört, nie wirklich hinterfragt und werds ma ausprobieren. Witzigerweise hatte ich übrigens die selbige Internetseite gefunden, jedoch die downloadable files überlesen. Grad geladen und gefreut. Hilft mir auf jeden Fall weiter.
@penta: Man kann dir rechtgeben und auch nicht! Sicher muss man irgendwie mehr oder weniger den langen Weg gehen, aber überall gibts immer diese kleinen Tricks, die doch manchmal der Schlüssel für den ein oder anderen sind. Gibt ja auch Instrumenteschule -da könnte man ja auch sagen: Noten lernen, spielen üben und dann gehts irgendwann. Also wozu dann einen Lehrer dazuziehen? Da ich selber grad Klavier lernen will. stelle ich zum Beispiel fest, dass je komplizierter das Notenbild ist, das theoretische taktzählen zwar immernoch funktioniert, ich aber beim Spielen wieder aus dem Rhythmus komme. Quasi müsste ich mich selber beim Zählen aufnehmen oder einen Ratgeber neben mir sitzen haben, der das erstens genauer macht als ich und das Problem wesentlich vereinfacht.
"bleib dran, sei geduldig, und vor allem, gib dir mühe." -wie auch immer hast du damit vollkommen recht!
 
drum & [g=118]bass[/g]
 
@sonoro vienna: Soll das ein Wink oder ne Spam sein? Versteh ich ni.
Drum´n´Base, Drum and [g=118]Bass[/g], Drum´n´[g=118]Bass[/g], D&B, ... ??
 
Werden Drums, Snares und HiHats eigentlich in der Regel eingespielt oder programmiert bei Drum and [g=118]Bass[/g]?
 
Zeichen1 schrieb:
Werden Drums, Snares und HiHats eigentlich in der Regel eingespielt oder programmiert bei Drum and [g=118]Bass[/g]?
je nach vorliebe, lust, laune und talent...:D
 
auch Einspielen mit Echtzeit- oder nachträglicher Quantisierung funktioniert aus eigener Erfahrung auch ganz gut.
 
Eine Technik vom Drum 'n' [g=118]Bass[/g] ist das Layern der Beats. Falls Du nicht weißt was das bedeutet, dabei schichtet man verschieden Kick- und Snaredrumsamples übereinander um den Sound fetter zu machen. Beim DnB werden unter die eigens programmierten Beats oftmals noch Loops gelayert, d.h, man nimmt fertige Live DnB Drum Loops von Sample CDs und legt sie, angepasst an das Tempo (Wenn Du Reason benutzt, funtioniert das mit dem Dr. Rex Drum [g=415]Loop[/g] Player wunderbar), unter seinen Beat. Oder man machts genau andersherum, nimmt einen [g=415]Loop[/g] und baut dann seinen Beat darüber. Durch dieses Layern, zusammen mit den bereits erwähnten Ghost-Notes, enstehen dann die Drum Rolls meist ganz von alleine. Wichtig ist dabei natürlich, dass man einen passenden [g=415]Loop[/g] findet.
 
Ein Trick zu den Ghost notes zu kommen is auch das einbinden eines Delays auf dem Sendkanal.

Letztlich ist bei der Musikrichtung wichtig die Breaks richtig zur Geltung zu bringen. N sehr gutes Beispiel ist da wie ich finde das Album "Exit Planet Dust" von den Chemical BRS. Das ist einfach nur geil. Find es besser als die neueren Alben & man kann es wunderbar nutzen um die Liedstrucktur mal auf zu bröseln.

Hör dir am besten mal deine Lieblinglieder an und versuche dich Instrument für Instrument durch zu hören. Das ist bei dem Style sehr schwer da soviel passiert. Vom Speed her.. nun ich würde Drum & [g=118]Bass[/g] etwa bei 165-185 [g=45]Bpm[/g] einordnen.
 
Also ich schraub ja in letzter Zeit verstärkt in Ableton Live 7 rum. Benutze Reason 4 dabei als Sklave. In Live gibt es ein [g=32]Midi[/g] Effekt [g=211]Rack[/g]. Dort kannst du auch Rolls und Random-Slices automatisieren. Ist ne geile Sache. Solltest du dir vielleicht mal ansehen.

Futter gefällig?

http://remixmag.com/production/tips_techniques/remix_infinite_beats/
 
@MoeD: Ich kenne Layern nur vom samplen, hab das noch nie auf Grooves angewendet. Da ich aus persönlicher Abneigung keine Konservenbeats ala D-Rex verwende, müsste ich quasi meine eigenen Beats layern. Werds mal probieren. Ich hab sowas ähnliches schonmal versucht, damals aber massive Probleme mit unerwünschten phasing- und Kammfiltereffekten gehabt. Das ist aber auch echt lange her und muss nix heißen.
Achso: die [g=149]snare[/g] doppel ich übrigens meistens: Am Anfang meistens höhenlastig lang um sie später mit einer dumpfen und kurzen [g=149]snare[/g] "anzufetten"

@optimusPrime: Ich hab einen SubMixer für den Beat. Meinst du jetzt den Delay als Sendeffekt auf dem Beatkanal oder auf den einzelnen Drumkanälen des Beats? Meistens iss mir 3/8 temposynchron zu aufdringlich, um es dauerhaft beizumischen. Aber vielleicht gibts ja noch ne andre Möglichkeit. Sehr gerne benutze ich auch ein Delay auf einem Hi- Sound zwischen den HHs, der dann mit langem Decay den ganzen [g=253]Takt[/g] über ausklingt. Aber das meintest du nicht, oder?
-Ja, meine Vorliebe sind 174 [g=45]bpm[/g] :)
 
Hier mal das oben gepostete RNS file - zu sem vollwärtigen Beat ausgebaut:
http://www.file-upload.net/download-1955962/D-B.rps.html

Das mit dem Delay als Send ist nur einer de Wege.. ich geh da mehr nach Gehör & Feeling. Es ist schwer zu beschreiben aber sobald der Beat "zu laufen" beginnt haste die richtige Geschwindigkeit. Is aber eigentlich easy.

Bei dem RPS file habe ich einen [g=415]Loop[/g] von Mir verwendet.. hab Recyle daher ist das ganz praktisch. Hab um das Tempo zu steigern von dem Break auf nen 4/4tel Techno Beat umgemurkst.. & bin dann wieder zurück. Ich wünschte ich hät Vocals zum einbinden.

Der Mix hat schon den "Anfänger" Status etwas überschritten. Also eher was für Fortgeschrittene. Hab aber schon weit aus Komplexere Sachen gemacht.

Snarerolls lassen sich mit dem re-groove popelig einfach erstellen:
lade n [g=149]Snare[/g] Sample & zieh die spur in Mittlerer Anschlagstärke von inks nach rechts. Kopiere es runter. Gehe nun IN die Spur und ändere mit dem Stift die Anschlagstärke. Links wenig und nach rechts ansteigend. Um es Natürlicher klingen zu lassen tippe nun einige der Notes an und erhöhe ihre Anschlagstärke. Fertig. Willste es komplexer leg ne 2 [g=149]Snare[/g] darunter oder ein Pecussionelement das sich einpasst (Hinhören!). Ein Sound der passt sticht nicht total nach vorne durch - betont aber den Roll.

Um den Break zu betonen zb. nach einem Roll kann man ein Element wie n Crash oder Bumm auf 1 im darauffolgenden [g=253]Takt[/g] einbinden. Das macht sich sehr gut wenn man ein Reverb darauf legt & die Drums weg nimmt. dadurch bekommt dieser Bang eine zusätzliche Betonung weil Luft geschaffen wurde.

Man kann in einem Mix natürlich wie ich es hier gemacht habe eine Spur nach der Anderen aufbauen.. doch die wahre Kunst ist die des Weglassens. Ein gefühl dafür zu bekommen was man herausnehmen kann um mit wenig viel zu erreichen. Um das zu unterstützen kann man auch mit der [g=4]Dynamik[/g] Spielen. So ist am Anfang durch das Sidechaining eine Stelle entstanden wo die Base kurz voll ins Gesicht drückt. Was ich bewusst gemacht habe. Da die Kick nicht mehr drin ist bleibt der Base mehr Platz so das sie den Ton angibt. Bis der Beat wieder weiter geht.
Später habe ich eine 2 Baseline eingebaut die auch in einer etwas anderen Tonlage läuft.

Die Musikrichung LEBT von schnellen Wechseln, von Breaks & Rolls. Oder kurze Fills die vor einem Break des Rythmuses kurz aus dem nichts hineinlaufen und diesen Kontinuierlichen Push geben.

Wie gesagt das is nicht meine lieblings Mucke - aber es macht Spass mich mal in was neues zu stürzen :) Solangs kein Hip Hop is..
 
@optimusPrime: Weiß nicht recht, wie ich dir am besten antworte...

Was unterscheidet Techno vom Drum and [g=118]Bass[/g]? Mal davon abgesehen, dass wir HIER die elektronische Seite meinen, ist Techno mit einem Schlagzeug und Band schwer zu spielen. Selbst mit Effektierung und Synthisounds kommt nur ein CrossOver raus. Beim DB siehts anders aus: Es steckt dort was drin, was sich mit Instrumenten genausogut umsetzen lässt wie mit Elektronik!
Ein möglicher Erklärungsansatz wäre der Groove: Beim Techno (mal vom Breakbeat und HipHop abgesehen) zählt die gerade Bassdrum. Du zählst jeden [g=253]Takt[/g] viermal -und dieser Rhytmus wird auch getanzt- . Machst du jetzt Techno mit ca. 170 [g=45]bpm[/g] und mehr, kommt HappyHardcore raus -derselbe [g=253]Takt[/g], derselbe Tanz!
Beim D&B sind es auch fühlbare 170 [g=45]bpm[/g], aber ich tanze auf dubsteppigen 85 [g=45]bpm[/g]. Und dort liegt glaube ich der Unterschied, die Würze, die Quintessenz.
Irgendwann werde ich den Dreh bestimmt raushaben, nur stelle ich momentan halt fest, das grob gesehen alles stimmt, um aber beim fadeout festuztellen:
"Der Beat! Mist! Es klingt zwar gut! Aber es ist wie "unge -schuffle- ter Swing"! Es groovt ~nicht richtig~ !
Das gleiche denke ich bei deinem "Song".

Mein thread heißt ja auch nicht, wie mache ich Drum & [g=118]Bass[/g] , sondern wie krieg ich den Groove (die Quintessenz, die Würze , den D&B, ...) ins PATTERN!!!
Gib mir 2500 Euronen für ein Midischlagzeug und ich hab das Problem nicht mehr :D ..... "und dann klappts auch mit dem Nachbarn" xD
 
Naja.. das was ich als Techno im klassischen Sinn ansehe is eben die klassisch 4/4 Kickdrumbelegung mit der [g=149]Snare[/g] auf der 2 & 4 & den Hats auf den halben.

Aber ansich haste Recht - man kann da keine wirkliche Trennung machen.

Viellicht wäre es ganz nice da über den Beat den Regroove Mixer zu nutzen. Wobei ich den eher selten verwende. Mag den ned so. Kannst ja mal ausprobieren.
 
Habsch schon versucht, aber ich mag den ebenso wenig wie du! Oder anders: Er will sich noch nicht recht erschließen, da die erhofften Erfolgserlebnisse gänzlich ausblieben. (Wir hatten einen kleinen "Klavier-[g=422]Gitarre[/g]-PC=Reason-Jam und noch nicht mal da war es möglich jedes 2te und dritte Achtel zu verschieben.)
 

Ähnliche Themen

ksoa
Antworten
4
Aufrufe
983
FrankWagner
FrankWagner
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben