Drum-mikrofonierung für live mit 8 spuren!

Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
hey hab demnächst mal wieder einen auftritt und bin am planen wie ich die bühne gestalte, welche mikros und wohin sie kommen. mein problem ist folgendes:
undzwar hab ich 8 kanäle fürs drumset zur verfügung. mikros hab ich auch genug nur ich weiß nicht was ich abnehmen soll!

also:
1x BD
1x SD (vielleicht auch 2x)
2x Overhead

das problem liegt auch darin das meine tom-mics im po sind. meint ihr ich könnte die overheads näher zu den toms bewegen und diese werden dann schon genug mit aufgenommen oder sollte ich lieber ein [g=332]b1[/g] oder sm57 für jewals zwei toms benutzen.

1x HitHat
1x Ride

würde auch noch gehen...

was meint ihr?

Toben
 
hi,

overhead würd ich nicht näher an die toms bewegen, aber gegen ein/zwei sm57/58 spricht IMHO eigentlich nix.

mein drum-minimalpaket:

1 x bassdrum
1 x [g=149]snare[/g]
1 x für die 2 oberen, hängenden toms
2 x overhead (das nimmt dann meist auch genug hihat auf [ein wenig hat man das bei [g=149]snare[/g] meist ja eh auch dabei, je nach aufstellung)

wenn du noch ne standing-tom hast, dann da noch ein mic davor...

geht zwar natürlich besser, aber es funktioniert und man kann damit arbeiten!

mfg tom
 
Danke davogi

wieso nicht näher an die toms?

Toben
 
wie groß ist denn der club?

in 40% wo wir spielen bekommen die drums nicht mal overheads. sprich bd/sd/toms.

in größeren clubs halt noch OH dazu, die K-HH unseres drummers ist so schon saulaut.
eventuell noch ein mikro unter die [g=149]snare[/g].

lg
flox
 
Stimmt, also in kleineren Clubs und besonders in halligen räumen lass ich zumindest die overheads immer weg, weil man die Becken eh schon zu genüge hört, ansonsten halt doch OH, weil so eine dezente Verstärkung klingt dann doch ein bisschen besser fürs Publikum. Je nach Stil würd ich allerdings immer Tom Mikros anbringen, gerade bei Rock find ich es wichtig, das die kräftig rauskommen und nicht nur von der Bühne als scheppernde etwas klingen. Aber kommt halt imemr auf den Stil an. Eins zwischen die beiden würde im Notfall schon ausreichen. Ansonsten würd ich einfach mal versuchen, mit mehreren Frikeleien, ob nun mit weiteren Ständer, was natürlich auch nie eine wirklich sicherheit gibt, das sie nich verrütschen, oder selbstgebauten Halterungen die Mikros irgendwie an die Toms zu bekommen.


Gruß

Inspektor Hase
 
Ansonsten würd ich einfach mal versuchen, mit mehreren Frikeleien, ob nun mit weiteren Ständer, was natürlich auch nie eine wirklich sicherheit gibt, das sie nich verrütschen, oder selbstgebauten Halterungen die Mikros irgendwie an die Toms zu bekommen.

So was gibt es auch zu kaufen:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mkv87_mikrohalterung.htm


Habs noch nie ausgestestet hört sich aber gut an. Vllt kann ja jemant was dazu sagen ;)


mfg. dehammer
 
gut der club ist nicht groß. aber letztes jahr war das gleiche fst schonmal und da hats nicht gereicht mit den overheads. deswegen lieber 2 mikros mehr als ein zu wenig.

hab noch zwei älter AKG mikros gefunden. sind ganz gut für percossion. die werde ich nehmen.
das ganze sieht dann so aus:

BD: AT ATM 23HE
SD1: [p=28]Shure SM 57[/p]
SD2: AT ATM 29HE
TT1+2: AKG D 320
ST: AKG D 320
OV: AT PRO 37

Meint ihr das geht so?

TOben
 
Mein Setup für Clubs bis 300 Leute:

BD -> was halt da ist
SD -> oben [p=372]Sennheiser e604[/p] oder andere Anklipper, unten evt. MD441
TT -> e604 oder andere Anklipper
OH -> keine echte Stereomikrofonie, eher eine Bereichsabnahme von HH und Ride

Ich empfehle Anklipper, weil ich schon genug Bühnen mit MD441 an den Toms gesehen habe und immer ist mal ein Ständer umgefallen.
 
hey sonst hab ich auch imer anklipper nur wie gesagt sind die im ar***
und jetzt muss ich halt ständer verwenden. werde diese aber irgedwo mit gaffe befestiegen.

Gruß toben
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben