Drum-Mikro-Set

• Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
Ich hab´ sogar mal überlegt alle meine Drummikro´s und Preamps zu gunsten dreier KM 184 zu verkaufen und den Rest via Alesis Trigger I/O zu machen. Letztendlich verbiege ich meine Mikrosounds sowieso oder ersetze Sie mit Drumagog, Aptrigger oder in Logic. Da kann ich auch gleich Triggern? Nur die Belchsachen, also Ride, HiHat, Becken und Raum - da funtioniert das eben nicht.

Konnte mich aber bis heute noch nicht dazu durch ringen :) Was meint Ihr lohnt sich das, oder muss ich mir danach wieder alle Preamps und Mikro´s neu kaufen? :)

Wie ist das mit den übersprechenden Sound´s - geht ja auch nur in Grenzen - oder?

Gruß Mike

Klingt interesannt, wie funktioniert das?

Naja ich hatte eingentlich eine Antwort und keine Frage erwartet :)

Über sogenannte Trigger (also Auslöser) die an den Fellen befestigt werden wird ein Impuls registriert und an dieses Trigger to Midi Interface geschickt. Dieses wandelt die Information in anschlagsdynamische Midinoten um die in Deiner DAW als Midispur aufgenommen werden. Das alles mit geringer Latenz sozusagen in Echtzeit. Viele Bands triggern ja auch live. Den einzelnen Midispuren kann man dann aus Bibliotheken, Synthies eigentlich allem was Midi versteht Drumsounds oder auch andere Sounds zuordenen natürlich auch noch am Ende der Produktion.

Die lästigen Mikrofonübersprechungen entfallen komplett, man hat eine große Auswahl an verschiedenen hervorragend klingender Drumsounds. Und man ist bis zum Ende der Produktion nicht an den Sound gebunden und kann immer wieder zwischen Sounds wechseln....

Nur eben die "Blechsachen" klingen meines erachtens nicht so gut vorallem die Raummikros welche das Drum so richtig leben lassen fehelen wenn man nur triggert. Wie sich dieser original "Raum-" und "Overheadsound" mit den Sounds der Midifiles verträgt weiß ich natürlich nicht deswegem die Frage.......Hat doch bestimmt mal jemand von euch ausporbiert?

**** PUSHHHHHHH**** :)

Für mehr Info´s einfach mal bei Youtube Drum und trigger eingeben und bisschen rumsuchen....

sorry - Thema verfehlt ...

Die lästigen Mikrofonübersprechungen entfallen komplett,

Was uU sehr schade ist.
So ein mit der BD mitschnarrender Teppich ist manchmal sehr hübsch ;)

Das Problem dabei ist relativ einfach - du wirst auf deinen OH bzw. Raummikros immer noch das "Grundset" haben - hier gilt leider immer noch Shit-in-Shit-out... wenn dein Drumset und vor allem DER RAUM gut klingt (und somit auch die OH und der Raumspur), brauchst du auch nicht's mehr zu triggern (außer du hast irgendwo Bockmist gebaut)... Da man eigentlich auch vor der Aufnahme wissen sollte wie der Song später klingen soll, wird das Drum natürlich entsprechend gestimmt...

Ich nutze Trigger nur um vielleicht nochmal ein Signal mit drunterzumischen - komplett triggern macht für mich keinen Sinn....

Ich hätte jetzt gedacht an das Trigger I/O kommen Mikrofone, welche dann alles zu MIDI Signalen üersetzten oder so.

Jedenfalls ist mein Ziel langfristig eher, einen gut klingenden Liveraum und passende Mikrofonierung hin zu bekommen.

Triggern per Software geht ja auch immer noch :)

Triggern per Software geht ja auch immer noch Lächeln

Genau!! Die meisten DAWs (oder zumindest Cubase :)) können dir aus deinen Audiospuren auch entsprechende Trigger-Midispuren erstellen - triggern ist wie gesagt für mich nur ein Notfallszenario...

Ja Logic tiggert ja auch Audio to Midi.....also keine Alternative zu meinen Mikros.