Ringo's Drum Mikros in der Beatles Ära

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.309
Hallo,
angefixt durch den Vintage Klassiker Thread, eine Frage in die Runde:
Ich hörem ich gerade durch die INstrumental Takes von Sgt. Pepper (Super Deluxe Version) durhc, das Drum klingt ja wahnsinnig gut (klar, Drummer, Raum, Set dann Mikros ;)
Ringo verwendete wohl folgendes (aus gearslutz kopiert) :
kick- d20 + sometimes Sony c38a
oh- d19c (mono)
snare top - d19c
snare bottom - km56
rack tom - d19c
floor tom d19c
hh - d19c

Welche Mikros von heute kommen denen am Allernächsten, nicht so ungefähr, sondern am Liebsten (fast) identisch?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Gearslutz hat das d19c mal jemand mit einem Sennheiser 421 mit sweeterem Topend verglichen.

Ha, eine Meldung, sehr gut.

Mmhh, das 421 ist für mein Empfinden bauchiger und auch nicht so fein auflösend (was ich jetzt so spontan höre).
Das D19c klingt knackiger (wenn ich mir die Takes so anhöre, das klingt fast wie ein Kondenser).

Das d19c ist hammer! Hatte mal zwei, jetzt noch eines. Klingt sehr offen und hell, aber nicht spitz.
Ich nehme es gerade für eine Sängerin, bei ihr passt es besser als meine top-Kandidaten ala Gefell, Neumann und co.
Das md 421 klingt ganz anders. Ich würde da eher unter Kondensern ähnliches suchen...ist aber schwierig, weil es schon ziemlich eigen klingt.

EDIT: es klingt eher in Richtung md 441, wenn man mal bei Sennheiser bleiben will. Die haben damals die d 19c wahrscheinlich auch wegen ihrer kleinen Grösse genommen.

Gibt noch ein AKG (glaube das d24 oder sowas?) mit der gleichen Kapsel.

Zuletzt bearbeitet:
Haa, einer, der Eines hat :)

Hast Du ggf. ein oder zwei Audiofiles (Vocal wie ggf. Snare, ohne Mix) , nur als klangliche Signatur, ich werde dann schon das passende finden.
Wenn nicht, wo würdest Du es Kondenser-mäßig einordnen (gerne auch mit langwieriger Erklärung, jeder Hinweis würde passen, spontan aus dem Bauch, kam mir das U47FET in den Sinn, ggf, auch das M201?

Ich nutze es nur noch an "safen" Quellen, also ans Drum würde ich damit nicht mehr, weil ich Angst hab, dass das zweite auch noch den Fisch macht :(
Stimme kann ich dir gern mal ein aktueller Ausschnitt schicken. Habe es auch schon an Amps usw genutzt, aber das weiss ich nicht mehr, kann die Aufnahmen nicht mehr den richtigen Miks zuordnen, ist zu lange her.

Könnte natürlich auch mal ein Vergleichsetup aufbauen.. mich würde es nämlich selber interessieren, was man am ehesten als Ersatz nehmen kann.
Wahrscheinlich ist aber auch das polarpattern ziemlich entscheidend an Dingen wie nem Drumset... das ist sehr schwer festzumachen, wie das mit anderen Miks im Zusammenspiel (Übersprechen..) dann aussieht. Selbst wenn man den Frequenzgang einigermassen genagelt bekommt.

Jetzt mal eher unabhängig davon - ich würde am liebsten nur noch so super-mini-Mikros wie das CM3 verwenden. Als Overhead nehme ich zur Zeit immer die.. damit könnte ich auch mal vergleichen, klingen vielleicht sogar ähnlich :schulterzuck: auf jeden Fall auch eher hell ohne spitz zu sein & wenig Bauch.

Ich nutze es nur noch an "safen" Quellen, also ans Drum würde ich damit nicht mehr, weil ich Angst hab, dass das zweite auch noch den Fisch macht :(
Stimme kann ich dir gern mal ein aktueller Ausschnitt schicken. Habe es auch schon an Amps usw genutzt, aber das weiss ich nicht mehr, kann die Aufnahmen nicht mehr den richtigen Miks zuordnen, ist zu lange her.

Könnte natürlich auch mal ein Vergleichsetup aufbauen.. mich würde es nämlich selber interessieren, was man am ehesten als Ersatz nehmen kann.
Wahrscheinlich ist aber auch das polarpattern ziemlich entscheidend an Dingen wie nem Drumset... das ist sehr schwer festzumachen, wie das mit anderen Miks im Zusammenspiel (Übersprechen..) dann aussieht. Selbst wenn man den Frequenzgang einigermassen genagelt bekommt.

Jetzt mal eher unabhängig davon - ich würde am liebsten nur noch so super-mini-Mikros wie das CM3 verwenden. Als Overhead nehme ich zur Zeit immer die.. damit könnte ich auch mal vergleichen, klingen vielleicht sogar ähnlich :schulterzuck: auf jeden Fall auch eher hell ohne spitz zu sein & wenig Bauch.

Ausschnitt wie Vergleich wäre super @RefinedRough, gerne auch via PM.

Ja, habe ich als Link gespeichert ;), aber vergessen ...
Gerade die Floor Tom kommt erstaunlich nahe ans Original...
KIck auch recht nahe, die Cymbals nicht ganz (und da ist das AKG D19c :eek:) , vermute hat den Abbey Road RS127 vergessen :blbl:

Wie schreibt aber Helge so schön "...But at the end of the day I found out: The absolute most important for that sound is the right drumset-preparation and the "Puigchild 660" on the drum-bus."
Den Waves habe ich schonmal, genauso REDD wie Kramer Master Tape was er auch schreibt.

Sortiert die Gedanken im Kopf nochmal, sicher ein tolles Mikro, letztlich aber Spielweise, Drumsetting und geschicktes Mischen machen den Sound.
Wahrscheinlich hätte auch das MD421 oder jedes andere gute Mikro funktioniert.

Am Rande:
Die kleine Bridge ab 02:28, ist die nicht Endgeil?
Komplett gespielt nur von Paule, war auch noch seine Idee!
Wie übrigens der ganze schleppende Rhythmus. :bigup:

Aber auch nicht vergessen, da ich Paule immer so lobe, die Glanzleistung gehört aber ganz klar Johns hervorragendem Gesang und der sehr galanten Legato-Lead-Gitarre :verbeug:

Und auch wenn es über Ringo nicht so viel zu lesen gibt, dass muss einer mal machen an den Drums.
Die meisten Drummer würden den Song kaputt spielen.
Man sieht Helge richtig an, wie er sich zurückhält, aber genau ,das pointierte und genaue Spiel ist der Schlüssel zum Song :verbeug:

Zuletzt bearbeitet:
Für die Beatles-Aficionados unter uns gibt es da übrigens ein neues Buch:

http://www.beatlesrecordingreferencemanuals.com/

Recording im Beatles-Style ganz allgemein wäre auf jeden Fall einen großen Thread wert, Oder? Sowohl mit dem Anspruch da sehr nah dran zu sein, als auch inspiriert vom Sound mit heutigem Equipment....

Oder auch: http://www.curvebender.com/rtb.html
Ein Klassiker, echt lesenswert.
yup, aber leider vergriffen und gebraucht nur schweineteuer zu bekommen....
Jo, habe ich jetzt auch gerade gesehen (hab gerade vom Smartphone gepostet).
Ich hätte eins - aber das bleibt bei mir :)

Dem neuen Buch stehe ich skeptisch gegenüber, da ich mir nicht vorstellen kann was nach "Recording The Beatles" noch kommen soll ...

Indirekt zum Thema:

Dem neuen Buch stehe ich skeptisch gegenüber, da ich mir nicht vorstellen kann was nach "Recording The Beatles" noch kommen soll ...

Vielleicht ist es ja was, für diejenigen die nicht das Glück haben "Recording the Beatles" im Schrank stehen zu haben?

Recording im Beatles-Style ganz allgemein wäre auf jeden Fall einen großen Thread wert, Oder? Sowohl mit dem Anspruch da sehr nah dran zu sein, als auch inspiriert vom Sound mit heutigem Equipment....
denkst du dabei an eine art contest oder challenge?

denkst du dabei an eine art contest oder challenge?
Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, aber von einer einfachen Diskussion bis hin zu eine Challenge könnte ich mir da viel vorstellen. Kommt vielleicht drauf an, ob es hier überhaupt genügend Personen gibt, die das Thema interessiert....

ja, ich finde diskussionen auch lehrreich. aber über soundbeispiele zu diskutieren wäre echt interessant.
nur, so ein challenge " machmal ringo sound in deinem studio" durchzuziehen ist bestimmt nicht einfach...
aber wo der wille ist, ist auch ein weg... :)

Hm. vielleicht einfach mal eine neue Diskussion starten, zu den Herangehensweisen, Erfahrungen und Equipment mit "dem" Beatles-Sound? Dann können wir ja mal sehen, wie das Interesse ist und ob sich daraus was Neues ergibt. @whitealbum was meinst Du?