Welches Drum-Mikro für Sprachaufnahmen?

• Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Reaktionen
23
Hallo Forum,

nachdem ich mir diverse Mikros für mein Drumset zugelegt habe, möchte ich eines davon für Interviews, also Sprachaufnahmen nutzen. Sind die überhaupt dafür geeignet und wenn ja, welches? Habe bspw. Oberheads von Octavia und ein Hihat Mikro von AKG, Audix i5, Sure SM57.

thx!

Wäre schon sinnvoll, wenn Du die Situation, in der die Interviews erstellt werden sollen näher beschreiben und die vorhandenen Mikrophone konkret benennen würdest, wenn Du schon explizit fragst, welches geeignet ist.

Ausprobieren.

In der Regel nimmt man für Sprachaufnahmen Großmembrankondenser, du hast offensichtlich (kann nur schätzen) ein paar Kleinmembrankondenser und dynamische Mikros. Das muss nix heissen, das SM57 ist angeblich baugleich zu SM58 und wurde schon häufig für Sprachaufnahmen oder Sprachverstärkung genutzt. Auch die KMKs können gehen, probier es einfach aus.

Wie Fred schon schrieb, einfach mal ausprobieren. Prinzipiell geht das mit jedem Deiner Mikros...

Was ist das denn für eine Interviewsituation? Ohne diese Information kann man Dir keine wirklichen Tipps geben! Ein Interview unterscheidet sich von anderen Sprachaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Klassische Interviewermikrofone sind dynamische Kugeln. Die kann der Interviewer dann dem Interviewten genau unter die Nase halten und es klingt trotzdem. Wenn du das Mikro hältst bist du mit dem sm 57 nicht so falsch dran.

Das stimmt schon lange nicht mehr. Das ist nämlich schon sehr lange her, dass MD 21 bevorzugt im deutschen TV genutzt wurden. Genau unter der Nase braucht es keine Kugel. Die MD 421 waren vor 50 Jahren auch beliebt und das sind Nieren. Es kommt wie gesagt auf die Situation an. Und dafür bräuchte es mehr an Informationen.

Das stimmt schon lange nicht mehr. Das ist nämlich schon sehr lange her, dass MD 21 bevorzugt im deutschen TV genutzt wurden. Genau unter der Nase braucht es keine Kugel. Die MD 421 waren vor 50 Jahren auch beliebt und das sind Nieren. Es kommt wie gesagt auf die Situation an. Und dafür bräuchte es mehr an Informationen.
Da hat @Astronautenkost recht, im Studio (z.B. beim Radio) sind es i.d.R. Großmembraner, draußen oder bei mobilen Einsätzen eher Dynamische, je nach Wettersituation ggf. mit Windschutz. Es kommt tatsächlich sehr auf die Situation an.

Es kommt tatsächlich sehr auf die Situation an.

Hatte ich gleich im ersten Antwortpost geschrieben, was aber niemanden von seinem Nimm-waste-hast-Ratschlag abgehalten hat. :D

Ich glaube das war eine scheiß Idee mit den Drum-Mikros. Die sind ja alle Passiv und benötigen 48V Phantomspeisung. Ich brauche aber ein Micro, dass ich quasi an ein Smart Phone oder alternativ an ein Zoom-Gerät dranhängen kann.

Ich glaube das war eine scheiß Idee mit den Drum-Mikros. Die sind ja alle Passiv und benötigen 48V Phantomspeisung. Ich brauche aber ein Micro, dass ich quasi an ein Smart Phone oder alternativ an ein Zoom-Gerät dranhängen kann.

Deine dynamischen Mikros brauchen keine Phantomspeisung.

Die sind ja alle Passiv und benötigen 48V Phantomspeisung.
Kondensatormikros sind nicht "passiv". Sie haben eine Impedanzwandlung die aktiv ist und dafür die Phantomspeisung benötigt. Die Tauchspulenmikros, die Du am Drumset verwendest sind dagegen "passiv" und benötigen keine 48 V.

Wenn du etwas direkt fürs Handy brauchst, könnte das hier eventuell etwas sein:

https://www.esi-audio.de/produkte/cosmiklav/

Passt an jedes Phone, das einen TRRS hat (also fast noch alle).

Ansonsten kommt es auf die Aufnahmesituation an. Für ein Interview im geschlossenen und nicht allzu halligen Raum, könnte ich mir eins von deinen Overheads gut vorstellen. Im Freien mit vielen Umgebungsgeräuschen vielleicht eher ein dynamisches.

Am besten wird es sein, wenn du es einfach mal im Voraus konkret ausprobierst mit den verschiedenen Mics und dann selber entscheidest, welches in deinen Ohren für den Zweck am besten klingt. Generell ist ein Soundcheck vor jeder Aufnahme immer eine gute Idee ;)

Wenn du etwas direkt fürs Handy brauchst, könnte das hier eventuell etwas sein:
Ja, Danke, aber ich möchte explizit kein Lavalier-Mic, sondern eines, dass man wie zu Old School Zeiten in der Hand hält und ggf. rumreichen kann.

Das Audix i5 passt, das SM57 auch, auch die Kleinmembraner werden ihren Dienst tun.
Wenn das Mikrofon rumgereicht werden soll, würde ich das Mikrofon wählen, welches am wenigesten empfindlich gegenüber Handgeräuschen ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben