Drum Editor für Cubase gesucht...

N

NULL

Guest
Hallo Musikfreunde,

irgendwie habe ich immernoch Probleme mit dem Drum Editor in Cubase. Deshalb hatte ich bisher ich in diversen Trackern die Drums gespielt - als Wave exportiert und dann in Cubase importiert. Ich hatte auch E-Drums, aber die Trigger waren so lahm, sodass ich das wieder verkauft hatte. Irgendwie komme ich mit den internen Drum Editor von Cubase nicht klar. Als wenn ich nie im Takt bin...

Ich habe mir mal das Magix Music Maker 2004 angeschaut und muss sagen, dass mir dieser Drum Editor von der Bedienung gefällt. Aber ich kann nicht eigene Samples einladen - oder habe es erst garnicht versucht, da Magix für mich garnicht geeignet ist, ausser mal ein paar Ideen schnell umszusetzen während ich Komponiere.
Bei den Drums gefiel mir aber, dass ich z.b. eine Hihat Spur angelegt hatte und dann diverse Effekte, wie Hall usw. anwenden konnte, während die BassDrum Spur Trocken gespielt wurde. Das schöne bei Magix Music Maker 2004 ist, man kann zu jeder Zeit eingreifen und im Drum Editor sofort etwas ändern.

Aber nur, wenn man selbst mit diesem Programm arbeitet. Ich möchte aber nur mit CubaseSX2.01 arbeiten.

Jetzt suche ich eigentlich ein PlugIn (Editor) für CubaseSX2.01 das eines der beiden oder gar beide Eigenschaften erfüllen kann:

1. Ein Drumeditor der Daten über MIDI ausgibt.

2. Ein Drumeditor, bei den ich eigene Samples einladen kann.

In beiden Fällen möchte ich sofort im Drumeditor etwas ändern können - in jeder Hinsicht. Es sind ja auch nicht nur drei Rhythmus Parts die sich ständig irgendwo wiederholen - nein, ich muss (manchmal bis zu 20 Minuten) frei spielen können.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen gut ausdrücken was ich möchte. Es war nicht einfach. Wenn etwas nicht verstanden wurde, mir aber jemand gern Helfen möchte - einfach nachfragen.

Ich freue mich auf jeden - brauchbaren Hinweis.

Gruß BruceDefjam
 
Naja, einen Drum Editor der Samples laden kann wird's nicht geben.

Das was vielleicht am ehesten an das rankommt was du suchst ist der hier.
Als ich das Ding mal vor ewigen Zeiten ausprobiert habe fand ich's schon recht praktisch. Leider war's mir nicht möglich das Ding mit Cubase zu synchronisieren (obwohl's ein vst plugin ist).
Vielleicht funktioniert das jetzt ja.
 
Vielen Dank für Deinen Tip.
Ich glaube, das ist es nicht so ganz.
Ich arbeite zudem mit WinXP und da stand leider nichts davon.
Die Syncronisation sollte unbedingt stimmen.
Wenn nicht noch andere Tipps kommen, werde ich das wohl trotzdem ausprobieren müssen. Warten wir's noch ein paar Tage ab.

Vielen Dank & Gruß
BruceDefjam
 
Funktioniert problemlos unter XP.
Die Synchronisation jetzt komischerweise auch. Du kannst die einzelnen Drumpatterns dann mit einer Midinote antriggern.
Ist nett das Teil... :-D

P.S. Ich fürchte so viele andere Anregungen werden da nicht mehr kommen...
 
Danke für Deine Antwort,
Ich probiere heute Nachmittag mal die Demo.

Ich möchte gleich zusätzlich Fragen, mit was kre-iert Ihr Eure Drums.

Gruß BruceDefjam
 
hI Bruce,

also, ich bin bekennender sx2 skeptiker, muss aber zugeben das der drum editor in sx2 wirklich sehr gut ist, und meines erachtens sehr intuitiv und einfach zu bedienen ist, und somit ist er schnell und effizient.

alles was du an punkten aufgefuehrt hast, (midi ausgabe + sample belegung) kannst du mit dem sx2 eigenen editor realisieren.
ich verwende den editor hpst um entweder externe hardware drum module zu triggern oder drum vsti zu triggern, mein absoluter liebling ist da Battery von Native Instruments.

vielleicht brauchst du nicht ein neues programm, sondern vielleicht mal einen anstoss wie andere ihre drums machen...(ist vielleicht auch billiger :))
dann mache ich mal den anfang:
ich erzeuge eine midispur in sx2, stelle das ganze auf gm.drummap und zeichne meine drum pattern ein; am anfang ist es fuer mich wichtig das die quantisierung ausgeschaltet ist, aber die snap funktion aktiviert ist, so rutschen die noten immer genau auf die zaehlzeiten, 16tel raster reicht mir meisten..
dann route ich den midi kanal entweder auf ein vsti, oder auf ein externes drum modul (in letzter zeit wieder vermehrt das alesis d4 welche ich dann durch eine ansammlung billigster flohmarkt effecte laufen lasse fuer den lo-fi - electro - prodigy- schiess mich tot-sound).
wenn die sounds alle stimmen, kuemere ich mich um die velocities und die quantisierung, welche man auch bequem im drum editor einstellen kann.
wenn alles passt, recorde ich die ausgaenge des d4 zurueck in cubase...fertig.
basic grooves lassen sich so sehr schnell und effizient erzeugen, und ich bin gluecklich damit.

mit battery verfahre ich aehnlich, der grosse vorteil des vsti ist aber, dass man viel mehr sounds kombinieren kann und sehr abgedrehte sounds hinbekommt (zB hihats mit ukulele sounds layern)...auch hier selbes verfahren.

thema wechsel bzg pattern orientierten grooves:
was wirklich fantastisch ist fuer patternorientiertes arbeiten ist reason, ich habe mir das programm nur wegen dem redrum und dr.rex gekauft, ueber rewire kann man alle einzelnen kanaele (bis zu 64) in cubase zufuehren und cubase seitig mit fx und plug ins belegen, das timing ist sehr tight und reason macht sehr viel spass ...toys for grown ups...

vielleicht war ja der ein oder andere anstoss dabei,
viel glueck und alles gute!
shihoban
 
Hm, du beschreibst eher den herkömmlichen Weg wie man den Schlagzeugeditor benutzt. Er sucht aber glaube ich eher etwas wo man Samples laden kann. Das geht natürlich in Battery, nur ist halt Battery wiederum kein Drumeditor sondern ein Drum Sampler den man über die Midifiles ansteuert.
Beides in einem wäre imho am praktischsten.
 
Hm, ja schon klar, aber ich dachte das vielleicht eine bessinnung wie man mit dem drum editor arbeitet, einem vielleicht mal wieder den blick oeffnet - ich habe das recht oft, dass ich unbedingt spezielle features will, und dann erkenne, dassich bestimmte moeglichkeiten, die eigentlich habe , ja garnicht benuetzt habe...

soll ja auch nur ein denkanstoss sein...:)
alles gute,
shihoban
 
dassich bestimmte moeglichkeiten, die eigentlich habe , ja garnicht benuetzt habe...
Sowas ist mir VÖLLIG unbekannt....;-) :-D
 
Also ersteinmal vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werde mich heute ein letztes Mal an Cubase setzen, un einfach noch mal den Drum Editor durchgehen. Ich hatte den Alesis DM5 gehabt und der war auch nicht so schlecht, das Problem war nur das Editieren. Zugegeben, seit 2.01 habe ich mir nicht mal die Mühe gemacht, in den Drum Editor reinzuschauen. Deshalb probiere ich das auch heute noch einmal.
Das Dumme ist jetzt nur, dass ich - jetzt, wo man kurz vor Weihnachten noch einiges an Geld für sein überflüssiges oder nicht ganz notwendiges Equipment bekommt, eine Menge Synth's und Rack's verkauft habe. Ich habe jetzt auf das wichtigste reduziert.
Nur wer soll jetzt die Drums übernehmen?

Da ich hauptsächlich Live spiele, wären Samples eigentlich am besten, da ich alle Keyboards für mich benötige. Drum Sampler (Hardware) sind für mich schnell öde. Die Grundsounds sind OK, aber mehr bekomme ich eigentlich nicht - obwohl ich gehört hatte, dass der MAM etwas für mich sein sollte. Ich möchte z.b. mehr mit metallischen Klängen arbeiten. Aber ich habe keinen (Hardware) Drum Sampler gefunden, der das so hinbekommt.

Softwareseitig sähe das alles ganz anders aus, da es genug Librarys und Möglichkeiten der Soundmodifizierung gibt. Das wäre mir auch am liebsten.

Aber wenn ich in Cubase einen Track oder mehrere Tracks einspiele und später die Drums erstellen möchte, wäre für mich das mit den Samples am besten.

--Grübel---

(Ich hatte früher 12 Jahre aktiv Schlagzeug gespielt - da hatte ich diese Probleme nicht!)

Ja, das mache ich gleich mal mit Cubase.
Ich schreibe bestimmt morgen, was daraus geworden ist und kann bestimmt besser sagen was ich dann noch brauche.

Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß BruceDefjam
 
Hallo Musikfreunde,

vielen Dank ersteinmal für Eure Mithilfe.
Ich habe es noch einmal in CubaseSx ausprobiert. Dieser Drum Editor ist ja einfach grauenhaft - aber ich Denke, da muss ich einfach durch.

Nun habe ich breits viele Vorschläge ausprobiert und festgestellt, dass ich ersteinmal von Samples absehen möchte und lieber einen guten Drum Editor suche - solange bleibe ich bei den "CubaseSX-eigenen-Drum-Editor".

Nun möchte ich gern von Shopgirl wissen, was dieses hpst ist?

Zitat:
"ich verwende den editor hpst um entweder externe hardware drum module zu triggern"


Also Danke noch einmal an alle und vielen Dank an Shopgirl, die einige Möglichkeiten etwas genauer erläutert hat.

Ich werde mit diesem Thema bestimmt noch länger zu tun haben.

Gruß BruceDefjam.
 
hi Bruce,

jajaja, da sind mir beim schnell tippen die pferde durchgegangen.
hpst bedeutet ganz odinaer 'hauptsachlich',
also, "ich benuetze den cubse drum editor haupstaechlich um externe drum module zu triggern." :)

wie ich schon beschrieben habe, ich schreibe die grooves im editor und route dann den midichannel zB auf das d4, oder uebrer rewire in reason's eigenen drum computer (redrum), oder eben auf battery.
durch die moeglichkeit, das man schon im drum editor gleich velocity, programm change und weitere controller einzeichnen kann , ist der editor wirklich gut.
seit sx2 gibts wieder den editor eigenen cycle modus, und so ist es wirklich effizient mit dem ding zu arbeiten.


falls dich halion und die arbeit mit rex2 files interessiert (als inspirations kick) kannst du dir ja mal in einer ruhigen minute ein kleines tutorial durchlesen...
http://mitglied.lycos.de/shihoban/tut_small.pdf

alles gute und viel glueck,
shihoban
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben