Druckvolle Kick

• Ersteller sammy2255
  • Erstellt am
sammy2255

sammy2255

Reaktionen
7
Hi leute...ich weiss nicht mehr wo dran ich noch drehen soll^^...

Wie bekommt ihr eure kick und clap/[g=149]Snare[/g] so abgemischt das es sich druckvoll anhört aber trotzdem nicht übersteuert...

So das es sich halt auch noch im auto gut anhört ...

[g=322]Compressor[/g] ist klar aber dreht ihr viel am eq ? ...
Sonst noch irgendwelche effekte drauf ?

Hier hört mal den beat bitte da hört ihr das es sich voll leer anhört
http://www.speedyshare.com/582459716.html

An sonsten auf meiner myspace seite der erste beat ...
Myspace.com/Mishibeatz2008

Du kannst auf die Kick eine Art Bassresonanz wenn du das als Tiefton haben willst. je nach belieben würde ich dann auch am Filter noch ein wenig schrauben weils sonst viel zu dunkel ist. Versuch doch einfach eine zweite " aussagekräftigere " Snare über die eine Snare zu legen mit etwa der Hälfte der Lautstärke ... Zudem würde ich evtl ne kleine Percussion einbauen die die Snare und die Kicks ein bissel mehr hervorhebt.

Ich habe aber auch nur den Anfang gehört. Der Beat ist aber cool gestaltet.

kick doppeln? [d]kompressor drüber und gesamtes lied mastern[/d]

Die Editierung braucht man wohl nicht kommentieren, oder?

An alle:

Bitte vorriges Posting überlesen!
:doh:

Ari

dankeschön schon mal leute....
Ich versuch vlt mal für die kick mehr platz zu schaffen und für die [g=149]snare[/g] vlt noch eine drunter ...

man man abmischen ,ein thema für sich ....

gibt es [g=322]compressor[/g] einstellungen die sich bewähren im hip hop^^...
oder immer wieder andere von kick zu kick...

@ ari...wieso überlesen was war denn...

Wenn das Instrument kacke klingt, ist in erster Linie das Instrument Schuld!
Also tauschen bis passt.

Dannach kannst du mit Mixing beginnen.
Oder modellierendes [g=379]Sounddesign[/g] mittels Dynamics.

Ari

siehe posting ari.

ich würd auch eher ne andere bd und ne andere [g=149]snare[/g] nehmen...

klingt wie dj shadow meets cosmic baby :)
nimm ne richtig knallige [g=149]snare[/g], metall und leg evtl. sogar nochn bissl [g=23]distortion[/g] drauf.
und probier mal das knochige/ holzige aus der BD rauszudrehen (ca. 200-400 Hz) und die 80Hz n paar db dazu... ;)

Soooo

also wie bereits beschrieben wurde fängt das Problem schon damit an, dass du eine sehr kurze pappige Bassdrum gewählt hast die natürlich nicht den Ansprüchen des Songs gerecht wird. Die Bassdrum muss einen wesentlich mächtigeren Körper haben. Mit einem Kompressor kannst du dann noch die [g=4]Dynamik[/g] der Bassdrum entsprechend bearbeiten. Den maximalen nicht übersteuernden Wumms erzielst du wenn du es schaffst die Lautstärke vom Kick der Bassdrum bis hin zum Schluss auf einer möglichst hohen Lautstärke zu halten, wichtig ist die Releasezeit des Kompressors. Pass vor allem auf, dass diese nicht zu gering gewählt ist, da es ansonsten zu unerwünschten Verzerrungen tiefer Frequenzen kommt (hängt mit der Wellenlänge tiefer Frequenzen zusammen). Dicker Wumms hin oder her, am Ende entscheidet das Ohr, die lauteste Bassdrum passt nicht immer zum tollsten Mix ;)

Mein Tipp: Entweder EQen (Kompressor nützt da gar nichts), oder Layern
(parallel ein 2tes Bassdrum Sample drüberlegen) oder Sample tauschen.

Letzteres ist das einfachste und oft effektivste (wie oben erwähnt).
Wenn du den Charakter der Bassdrum haben willst, dann ist Layering sicher die richtige Wahl. Also eine mit mehr Power dazumischen.

Ansonsten kannst du aus dem aktuellen Sample mit dem EQ sicher auch einiges rausholen:
- Bassbereich im Bereich 40-60Hz rausarbeiten.
- Kick-Bereich bei 3k-5kHz rausarbeiten
- Untere Mitten bzw. Mitten absenken (Bereich 100Hz-1kHz)
- Um den Charakter noch etwas zu erhalten, irgendwo bei 500-2kHz suchen

lg. JayT.
PS.: Finde die Programmierung auch cool, allerdings für meinen Geschmack (nur meine Meinung) etwas zu wenig "roter Faden" für den Stil. (für DnB wärs natürlich dann wieder zu "einfach gestrickt" *G)

Kompressor nützt da gar nicht
:nonono: :gaga:

du musst nur ordentlich damit umgehen können, dann kannst du da sehr viel am klang der BD ändern!

und auch sonst war das sehr sehr schwammig was du da geschrieben hast.
cheers

Bei Bassdrums besonders immer auf die Höhen achten, mehr Tiefen reindrehen bringt meist nicht wirklich mehr druch, sondern eher mehr Matsch und weniger Durchsetzungskraft!

Aber das Rohmaterial sollte halt auch schon was hermachen!

oft wird der bassbereich auch einfach nur verdeckt, also sollte man schon immer acht aufs eq´ing geben und nicht irgendein presets oder irgendwelche stumpfsinnigen "orientierungspunkte" die hier oft als beispiel gebracht werden anwenden.
cheers

wenn die [g=149]snare[/g] zu leise is ohne übersteuern würd ich mal empfehlen den rest leiser zu machen ..

stell den kompressor mal auf ein verhältnis, dass weniger als 1 ist. dann arbeitet er in umgekehrter richtung. normalerweise mach ich das nicht, aber funktionieren tut es auch, wenn mans mal braucht :).

stell den kompressor mal auf ein verhältnis, dass weniger als 1 ist. dann arbeitet er in umgekehrter richtung. normalerweise mach ich das nicht, aber funktionieren tut es auch, wenn mans mal braucht

aber doch nicht um nen fetten kick zu bekommen!?

hat bei mir teilweise auch funktioniert. kommt aber natürlich auch aufs sample an. er meint ja mit fett druckvoll, oder hab ich das falsch verstanden und er meint breit? bei zweiterem hilft es natürlich nicht.

Ähnliches Thema gab's ja erst kürzlich. Nochmal mein Beitrag dazu:

1. Layern
2. Ein Druckvoller Kick benötigt auch Höhen und Mitten
3. Oft hilft es, mit dem EQ irgendwo eine radikale Absenkung zu machen (z.B. irgendwo um die 400Hz .. ist aber nicht allgemeingültig)
4. Kick unbedingt in ein Sättigungs/[g=99]Clipping[/g]-Tool reinkloppen .. das fetzt mehr als jeder Kompressor (auch für Kicks, die sich nicht wirklich verzerrt anhören)
[Alternativ dazu geht auch ein Limiter, wie der von Sonnox.]

Ansonsten wäre noch zu sagen, daß wenn ein Kick garnicht geht, man am besten einfach das Sample austauscht (bzw. nochmal komplett neu layert), statt ewig dran rumzuschrauben.

Was godfather-of-grunge geschrieben hat, ist ebenfalls wichtig:
Der Kick muss Platz haben. Wenn die Frequenzbereiche, in denen der Kick seinen Druck ausübt, die ganze Zeit alles mögliche andere drin rumwabert, kann der Kick seine punchige Wirkung nicht so gut entfalten.
In der Hinsicht kann man sich ein Beispiel an den Beats von Dre nehmen aus der Zeit von "Dr. Dre – 2001" und "Eminem - The Marshall Mathers LP".
Ein Grund dafür, daß die Kicks da so schön kicken ist, daß sie genug Platz dafür haben.

hui ganz schön viele antworten sind das geworden :) danke erstmal dafür leute :) ...

Ich hab mir mal alle antworten durch gelesen und hab dann einen neuen beat angefangen ...

Hab dann alles mal mit dem eq bearbeitet und kompressor und versucht platz zu schaffen für die drums...

Am ende war ich echt erstaunt weil es sich zum ersten mal nen bisschen druckvoller anhört als meine beats sonst ...

Naja ich sollte warscheinlich mal öfters einfach rumschrauben an den reglern und gucken was passiert...daraus lernt man wohl am besten^^....

Falls ihr den beat hören wollt " Beat 3 Kurzversion "
Der erste auf meiner myspace seite...
http://www.myspace.com/mishibeatz2008

Würde mich mal interessieren wie es sich auf euren abhören so anhört....
Bei mir (esi near 05 expirience ) hört sich es echt schon viel besser an als meine beats sonst....Auch aufm mp3 player kommt noch alles gut rüber ;)...

Bis dahin einen schönen tag :)

Lass mich raten,Du hast Punkt 3 von dem was Kuno vorgeschlagen hat angewendet,rischtisch:D

Und ja,ein Unterschied wie Tag und Nacht,insgesammt viel besser.