Das mit der Sättigung bringt ne Menge. Was da gut was taug wär der Twin Tube von SPL. Wenn du dann noch mit dem Transient Designer den Kick Anteil sauber anpasst haste schon mal ohne Eqing und ohne Compression einen massiv dickeren Sound.
Ein EQ is oft zwar die richtige Wahl aber wenn man aus nix etwas machen will brauchs eben [g=379]Sounddesign[/g]. Oder zumindest mal einige Ansätze daraus.
Etwas das wie ich finde auch massiv einfluss hat ob die Kick Druck hat oder nicht is wie abgemischt wird. Stereo oder Mono. Wenn Stereo kann es passieren das der [g=118]Bass[/g] zu breit ist. Das nimmt dem Kick oft auch gut Druck weg & es klingt im [g=118]Bass[/g] nicht so definiert. Ausserdem kenne ich keinen Stereo Subwoofer..
Wenn du nur einen dran hast geht´s auch nicht in Stereo...
Es macht Sinn hier mal darüber nach zu denken das Tieftöne nicht gut geortet werden können da sie [d]von natur aus weniger Stereo Informationen enthalten.[/d]
Weil man tiefe Toene nicht mehr ueber die Ohren sondern den Koerper "hoert".
Wenn du Reason hast kannste das mal selbst testen was es ausmacht den Bassbereich der Kick möglichst mono zu halten. Und erst NACH dem sicherstellen der [g=164]Monokompatibilität[/g] zu eqen. Ich finde das macht einen hörbaren Unterschied..
Wenn eine Signalquelle in Mono vorliegt ist sie automatisch monokompatibel. Selbst in Stereo kann eine Bassdrum monokompatibel sein.
Und einem EQ ist es vollkommen egal ob das Signal das er verarbeiten muss monokompatibel ist oder nicht.
Das schöne an dem Stereo Imager aus Reason is das dieser erlaubt das Signal in 2 Bereiche zu teilen. Dabei sind die Höhen dann in Stereo. Was sich wiederum auch positiv auf den Punch der Drum auswirkt wenns nicht zu übertrieben ist. Bei allem Bassfundament wird oft vergessen das der [g=118]Bass[/g] nur ein Teil des ganzen darstellt. Was ich gerne mache: Ich mische der Kick noch eine Snare bei & verschmelze beides zu einem Sound. Denn oft fehlt einer Drum die kein Bumms hat nicht am [g=118]Bass[/g] sondern Grundlegend am Klang. Wer nur WUMM will ok.. aber wers Knallen lassen will brauch 3 Zutaten: [g=118]Bass[/g], Mid, & Hi.
Und je nach dem was für Musik - muss man alle [g=118]Bass[/g] einstreuer (Gitarren, [g=118]bass[/g] etz.) sauber einpassen, cuts setzen oder betonungen setzen damit sich die Sounds nich bekriegen.
Oft aber kann man hier eqen & trotzdem nicht glücklich werden.. Man Komprieniert & Tut aber es wird irgendwie nicht.. viele legen den [g=322]Compressor[/g] als [g=84]INSERT[/g] aufs Signal was wie ich finde oft falsch ist. Ich hab den [g=322]Compressor[/g] viel lieber als Send im Mixer bei Drums & geb da gut Reduktion (4:1). Das Attack liegt da dann bei mir bei etwa 35ms & das release bei 175ms. [d]Der [g=359]Threshold[/g] liegt da meist bei -8 bis -12db.[/d]
(Ist vollkommen unerheblich weil es vom Signalpegel abhaengt)
Das sind aber alles nur grobe Werte. Sie variieren! Wenn man nun den Sendkanal öffnet bekommt die Kick etwas mehr Wumms ohne das die Transienten im [g=322]Compressor[/g] verschwinden richtig ausgeführt wird es lauter ohne nennenswerten zuwachs beim Peakausschlag. Man fettet das Signal also von innen heraus an.
Innerhalb Record nehm ich auch schrecklich gerne den Guitaramp auf einen Sendkanal ohne geladenen [g=7]Patch[/g], dreh die Presents nach rechts & mische das ebenfalls sanft dem Signal bei. Man möge mich steinigen doch das veredelt irgendwie den Klang.. is schwer zu beschreiben ausser mit "das Signal kommt nach vorn & drückt dick ins Gesicht". Dabei bleibt es krasser weise sehr gut beherrschbar.
Das nächste is die [g=416]Hüllkurve[/g]. Ne Kick/[d]base[/d]/bassdrum oder wie auch immer brauch nicht nur den "peng" sondern auch den "WUMM" Und dieser liegt im Release deines Klanges. Gerade Moderne Clubtechnodrums ziehen den oft hinterher ohne das man diesen bewusst war nimmt. Die Kickdrum hat dann meist einen der art langen Bassanteil das er schon fast als [d]base[/d] durchgehen kann. Die Grenze ist fließend. Man kann den [g=118]Bass[/g] auch mit harter Disortion, Saturation oder gar im extremfall massiver Bitreduktion verfremden. Das kann (muss nicht) manchmal auch zu gut Druck führen. Is aber schon mehr als Geschmacksache.. Man stelle dich n Metall Drummer vor dessen Kickdrum wie Technohardstyle klingt.. irgendwie passt des nicht. Wo ich beim MIX wäre..
Bei der Masse an guten Samplelibaries die heute existiert gibt es viele gute samples. Samples die von naturaus schon wie die Faust aufs Auge passen. Man muss daran dann oft nur noch minimal ausbessern. Da dann mit obrigen Mitteln rann zu gehen is zwar nicht verboten.. ausser es steht im Copyrights drin.. aber die frage stellt sich wozu? Und wenn die Kick partu nicht will gibt es Tools die die Transienten erkennen - und dort dann so gut Samples darunter oder darüber legen... man kann ganze DrumSets laden die schon perfekt aufgenommen wurden & die man sich so nie leisten hätte können.
ZU MultibandCompression sag ich nur soviel das ichs selten einsetze. Lieber misch ich im Vorfeld schon gut - als dann im nachinein der art massiv einzureifen. Meist ist es eh die [g=149]Snare[/g] oder die Kick die drüber raus schießen. So sprüche wie "durch den Multiband Mischen" wie es so manch einer in seinen Videos behauptet das sinnvoll wäre.. dem kann ich aus der Praxis sagen das ich selten auf dem Weg nen Gewinn erzielen konnte. Klingt der Mix ohne dem MBK fade ist der Fehler beim mischen schon so massiv das man lieber neu mischen sollte.. [d]man bekommt n Tick mehr Lautheit durch nen MBK raus[/d]
EinKompressor veraendert nicht die Transienten von daher steigt auch nicht die Lautheit an.
- aber ich sehe den MBK eher als Mittel zum Zweck die [g=149]Snare[/g] oder laute Claps geziehlt (schweizer Taschenmesser) an zu steuern. Gerade dann wenn die Kick einen Singlebandcompressor zu früh auslösen würde. Ist der Mix gut - (wenn er mal gut is..) gehts zum Mastering. Premaster mach ich meist selbst. Was zwar nicht so gut klingt aber es reicht aus um zu erkennen ob der Mix was taugt. Die Profis können dort die die [g=4]Dynamik[/g] dann auch noch bearbeiten weil sie noch vorhanden ist & das von mir aus bis zur Deadline wenns geil klingt.. aber im Mix.. nen MBK.. es wäre nicht meine Wahl.. Is im Mix schon kein Druck - wirds auch nicht durchs Mastering oder MBKs hineinkommen. Aber das is meine Meinung..
Es gibt gar viele wege nach Rom - am Ende aber zählt der Weg dort hin.