@WhiteShadow
Du musst Dich von der Sicht verabschieden, dass einen Sequencer "kleiner" sind als die Anderen - die "grossen" der Branche sind alle miteinander dicke Apparate, und wenn sie sich auch voneinander unterscheiden, so bedeutet das nicht, dass man zur Bedienung nichts lernen muss.
Ganz einfach so, das Ding installieren und dannd rauflos aufnehmen, funktioniert bei keum einem.
Aber es gibt natürlich einfachere und kompliziertere - das ist schon richtig.
Auch ist es kein Makel, wenn man mit Cubase nicht klar kommt. Da bist Du nicht alleine auf der Welt - ich komm mit den Dingern auch nicht klar, egal dabei, welche Version.
Wenn es eine Preisfrage ist, dann bist Du bei Magix ganz gut bedient. Samplitude und MusicStudio sind wirklich ok. Oder MusicCreator 5 von Cakewalk, das ist der kleine Bruder von Sonar. Oder Reaper, wenn Du Dir zutraust, Dich ins Lernen zu stürzen, denn Reaper ist recht heftig.
Allen gemeinsam ist aber, dass sie mit Sicherheit mehr können, als Du in nächster Zeit ausnutzen wirst.