Brauche dringend hilfe / Cubase , Universal Audio

  • Ersteller Enno467
  • Erstellt am
E

Enno467

Registriert
17.08.18
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Abend,
Ich möchte mir ein kleines Homestudio zusammenstellen und habe dafür folgende Geräte,
Mikrofon : Brauner Phantera
Audio Interface : Apollo twin MKII Duo
Software : Cubase 9.5
Laptop :Lenovo 310-15IKB 80TV00RLGE 15,6" Full-HD, Core i5-7200U, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 10

Das Audio Interface benötigt ein Thunderbolt Kabel , da mein Laptop kein Thunderbolt Anschluss hat , habe ich mir diesen Adapter gekauft : https://direktkauf.idealo.de/portal...vHwRSKmp7GEYRll0he8pzLm40CgESL-oaArznEALw_wcB

Auf dem Adapter steht USB 3.0 drauf habe allerdings ein USB 2.0 Kabel gekauft ( weil es grad kein anderes gab ) um mein Interface mit dem Laptop zu verbinden.


Jetzt ist das Problem das mein Laptop / Cubase das Interface/ Mikrofon nicht erkennt.
Habe die Universal Audio Software runtergeladen und installiert ( die plugins etc ) erkennt Cubase aber.

Wenn ich auf eine Spur was aufnehmen möchte , nimmt Cubase mit dem Laptop Mikrofon auf.




upload_2018-8-17_22-37-10.png

 
Zuerst solltest du die Treiber zu deiner Soundkarte Apollo twin MKII Duo installieren, damit du ordentlich arbeiten kannst. Asio4all ist nur eine "Hilfskrücke", wenn es keine Treiber gibt. Aber bei deinem renommierten Hersteller gibt es aktuelle Treiber. Sieht nicht so aus, als ob die installiert sind.
Dann würde ich mich um die Zuordnung der Kanäle kümmern. Einfach hier mit dem neusten Screenshot mit der richtigen Software wieder melden.
 
Ich weiß nicht ob das überhaupt mit dirsem Adapter funktioniert.

Aber: Taucht das Audiointerface überhaupt im Gerätemanager auf?
 
Hast du mir villeicht einen Link wo ich den Treiber installieren kann ? Hab gesucht aber nichts gefunden...
Die Zuordung wollte ich noch nicht machen bevor das Interface / Mikrofon nicht erkannt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interface taucht nirgendwo auf ..

Werde es dann wohl umtauschen müssen , schade.

Danke für die schnellen antoworten
 
Das Interface taucht nirgendwo auf ..

Werde es dann wohl umtauschen müssen , schade.

Danke für die schnellen antoworten
Aber den Treiber vom Link von @Kosaken-Kaffee hast Du installiert?
 
Tausch es um und hol Dir die USB Version des Apollo.

Und nimm ein USB3 Kabel!

Und zieh Dir vor so einer Investition mal die Systemanforderungen generell rein!11111 :D :D

https://www.uaudio.de/audio-interfaces/apollo-twin-usb.html

  • Windows 7, 8.1, or 10 (64-Bit Editions)
  • Available built-in USB 3 SuperSpeed port*
  • Intel Core i3, Core i5, Core i7, or Xeon processor*
  • 6 gigabytes available storage
  • USB 3.0 SuperSpeed cable (included)
  • Internet connection to download software and authorize UAD plug-ins
  • Compatible VST, RTAS, or AAX 64 plug-in host DAW software
  • For additional compatibility information, visit help.uaudio.com

*Notes:



  • Quad Core i7 or better recommended
  • 2-in-1 systems (notebook/tablet) are not recommended
  • USB 3 adapters (such as PCIe-to-USB 3 expansion cards) are not tested for Apollo Twin USB or UAD-2 Satellite USB connections
 
Habe das alter Gerät gegen das USB Gerät getauscht und habe nun ein neues Problem :D
Cubase erkennt nun die Treiber kann sie dennoch nicht öffnen

upload_2018-9-5_21-35-35.png


upload_2018-9-5_21-36-40.png
 
Hat doch gar nichts mit Cubase zu tun. Laut der Fehlermeldung im oberen Screenshot hast Du das Audio-Interface nicht an einem geeigneten USB-Port angeschlossen.
 
Des heißt also das mein Laptop nicht den geeigneten Port für das Kabel hat ? Muss ich also ein anders Kabel kaufen ?
 
USB 3 Treiber korrekt installiert?
Am richtigen Port angeschlossen (dein Notbook hat nur einen USB3 Port)?
Wird das Apollo im Gerätemanager von Windows erkant?
Kannst du über den Windows Media Player Audiofiles abspielen, wenn Cubase zu ist?
 
Des heißt also das mein Laptop nicht den geeigneten Port für das Kabel hat ? Muss ich also ein anders Kabel kaufen ?

Hab ich so nicht geschrieben und steht so auch nicht da.
Du hast keine echte USB3-Verbindung hergestellt.
 
Dein Laptop hat nur einen USB 3 Anschluss (das ist der USB Port, bei dem das Plastik innen blau ist). Da muss das Apollo dran, sonst geht's nicht.
 
Soweit waren wir schon ;)
 
ich weiß, aber doppelt hält besser.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben