moin fas1piano, schön das wir uns mal wieder in nem thread übern weg gelaufen!
ja, das hast du vollkommen recht!
das stimmt, dass die magie aus den samples kommt, anstatt aus dem song selbst. samplen kann man nicht wirklich mit normalen komponieren vergleichen! eher mit einem bild malen, oder besser: einer collage! was ja auch nicht schlimm ist.
mit dem "was neues einspielen", ist wirklich richtig!

nur wollen viele heutzutage nicht auf die alten aufnahme techniken setzen. bzw nicht nur. was ja auch gerechtfertigt ist. aber ich stehe halt auf diesen alten 70er sound und auf sounds die objektiv betrachtet, alles andere als gut produziert sind (zB auch Madlib Stücke/Effekte). "shitty is pretty"
auch mit dem stuhl hast du vollkommen recht,.. aber -für mich persönlich- ist es zur zeit die einzige möglichkeit, da ich halt kein profi bin und mir der klare [g=77]vst[/g] sound oft zu glatt und kalt ist. sampeln tue ich zwar auch gerne, aber das mache ich nicht soooo oft, da ich lieber sachen selber spiele und mich auch weiterentwickeln will. aber wenn gesamplet wird, dann nehme ich wie gesagt meinen 12bit akai und meinen plattenspieler, das versteht sich von selbst!
beste grüße,
johnny