Drag & drop von Audio Events in Plugins

  • Ersteller drewsocial
  • Erstellt am
D

drewsocial

Registriert
27.01.14
Beiträge
327
Reaktionen
162
Punkte
840
Bisher ist es mir bei Drittanbieter-Plug-Ins nicht gelungen Audo Events per drag & drop in diese zu befördern (z. B. Battery). Mit Impact oder Sampler one funktioniert das freilich.

Bisher behelfe ich mir die Audio Events im Browser als Audio-Datei abzulegen und von dort erneut in das jeweilige Plugin zu ziehen. Das funktioniert an sich schon ziemlich fix verglichen mit anderen DAWs.

Woran liegt das allerdings, dass dies mit Drittanbieter Plugins nicht funktioniert. Ist dies von Studio One nicht freigeben bzw. möglich oder darf ich dem jeweiligen Plugin-Anbieter auf die Füße treten und nach einem Update quängeln (VST/AU/VST3-Sache)?
 
Soweit ich weiß geht das Drag & Drop von Audio-Events mit VST2 eigentlich gar nicht. Jede DAW hat hier auch andere Strukturen und VST ist kein speziell auf einen Sequencer zugeschnittenes Format.

Bei Drag & Drop über Dateibrowser wird dem Plugin einfach ein Dateilink übergeben und das hat nichts mit dem Sequencer selbst zu tun.


Ob das mit VST3 eventuell geht weiß ich nicht. Wenn ja, dann ist der Plugin-Anbieter gefordert. Wenn nein, dann kann keiner was dafür das es die VST Spezifikation nicht hergibt.
 
Soweit ich weiß geht das Drag & Drop von Audio-Events mit VST2 eigentlich gar nicht
Doch geht !
Siehe Reaper, da geht es mit gedrückter Shift Taste bei Drag and Drop.
Die Native Instruments Plugins erwarten nur Filepointer.
Das bekommst du automatisch wenn du ein normales Audiofile aus dem Explorer in ein NI Plugin(Battery/Maschine/Kontakt) ziehst.
 
Wie Backbeat es schrieb, das stimmt genau so.
Ansonsten geht das auch mit VST2 Plugins! (wie eben NI´s Kontakt, usw.)
Du hast es schon ausprobiert, Studio One geht das sehr wohl über den Explorer, in Cubase geht das über die MediaBay und auch den Explorer. Wie das in Sonar und Sam geht, weiss ich nicht, denke aber ganz ähnlich.





.
 
Soweit ich weiß geht das Drag & Drop von Audio-Events mit VST2 eigentlich gar nicht
Doch geht !
Siehe Reaper, da geht es mit gedrückter Shift Taste bei Drag and Drop.
Die Native Instruments Plugins erwarten nur Filepointer.
Das bekommst du automatisch wenn du ein normales Audiofile aus dem Explorer in ein NI Plugin(Battery/Maschine/Kontakt) ziehst.

Ich vermute das Reaper beim Shift Drag & Drop eben nur Filepointer liefert so als würde man Drag & Drop aus dem Fileexplorer machen. Ich vermute weiter, dass bei Reaper die Audioevents immer als einzelne Dateien vorliegen, oder über die Shift DragnDrop erzeugt werden.

Bei den meisten anderen DAW's aber sind Audio-Events nur virtuelle Links auf einen Bereich einer gesamten Datei, sprich hier liegen die Audio-Events nicht als Datei vor und damit kann man diese dann nicht per Drag & Drop in ein VST Plugin ziehen. In dem Fall geht es nur, wenn DAW Host und Plugin sehr eng miteinander verbunden sind und entsprechende Schnittstellen haben, wie es eben bei den S1 eigenen Plugins der Fall ist.

Jede DAW referenziert die Audio-Events halt anders und das ist eben das Problem bei DragnDrop in ein Plugin. Bei Reaper scheint das in dem Fall vorteilhaft zu sein, weil hier normale Filelinks gesendet werden.

In S1 muss man halt leider aus dem Event erst ein Audiofile machen, damit es überhaupt eine Datei gibt die man als Link übergeben kann. Das wäre vielleicht für den der das häufig braucht direkt ein Feature Request, ebenso per Tastenkombi + DragnDrop den Zwischenschritt des Erzeugens einer Audiodatei zu automatisieren.
smil451c71f7edf7c.gif


Gruß

Markus
 
Mal eine ergänzende Information:

FXpansion GEIST kann es !! (Übrigens die genialste Drum überhaupt. Missbrauche es sogar als SEQ für andere Synths)

Allerdings etwas eingeschränkt.

Liegen die Samples in einem Ordner (Browse/Dateien) kann man die Samples direkt auf ein Pad von GEIST ziehen.
Nimmt man allerdings eine Datei aus (Browse/Pool) geht es nicht.
Aus einem S1 Paket (Browse/Sounds) geht es auch nicht.
Zieht man eine Datei aus einer Audiospur auf ein GEIST Pad geht es auch nicht!

So wie ich es sehe ist es eher ein Fehler von S1 !!!

Denn S1 kann es ja grundsätzlich. Unterscheidet aber intern zu dem/der jeweiligen Pfad/Quelle.
Eigentlich müssten sie es "nur" anpassen.
 
Vielen Dank für den Input. Da es technisch wohl möglich ist, werde ich mich mal an einen der Plugin-Hersteller wenden.
Mit FXpansion Geist kann ich zwar (wie bei allen anderen Plugins auch) aus dem S1 Browser Dateien per drag & drop laden, aber Audio Events aus einer Spur heraus lassen sich leider auch nicht reinziehen.
Ein Fehler ist das aber wohl eher nicht, vielmehr ein Funktionswunsch...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mixel
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
170
Aufrufe
16K
musicdevil
musicdevil

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben