DPC Latency Checking Tools - was erreicht Ihr für Werte?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
@akl

so hab das jetzt mal mit dieser Option gemacht (Kernel timer latency) und uiiiiiii

ist das normal ?????
 

Anhänge

  • LATMON.png
    LATMON.png
    466,3 KB · Aufrufe: 201
@slowhand: nö. Was ists denn bei Dir ? Win7 oder Win8 ?
Desktop oder Laptop ?
 
sorry, bin jetzt erst von der Probe zurück.

Also ich hab nen Tower Pc i7 mit win7 64bit und ein ASUS Board PT6 SE
 
11ms kernel latenz sind völlig indiskutabel, jetzt musst Du nur noch rausfinden, woran es liegt.

Versuch mal was am Grafiktreiber zu machen. Neusten installieren. Setz vorher einen Wiederherstellungspunkt.

Ansonsten mach ne Neuinstallation und installiere Treiber und Software pö a pö und wiederhole die Messung vor jeder installation.

Ohne Fleiss kein Preis.
 
ok, neuester Treiber ist ja installiert

verdammt. Im Dokument zeigt er mir an, das es der DirectX Treiber ist.

BIOS Update ist gemacht.
 
Also bei mir hat es ca 1.5 Jahre gedauert, bis ich endlich begriffen habe, dass mein altes Mainboard Schrott war ;)

Die Frage ist, was ist ursächlich an Deinem System dafür verantwortlich, dass schon die kernel Latenz statt bei 1-10 µs bei 11ms liegt.

Dazu empfiehlt sich eine Parallelinstallation von Windows ohne Treiber und Software, so dass man diese schon mal als Ursache ausschliessen kann.

In dem frühen Installations-Stand einfach mal nachmessen, ob man überhaupt in die Nähe von unter 10µs Kernel Latenz kommt. Das sollte eigentlich der Fall sein ... Wenn nicht, dann hat man nun ideale Ausgangsvoraussetzungen, sich intensiv mit den BIOS Einstellungen auseinanderzusetzen.

Bei mir waren es Speedstep und C-States, die ich deaktivieren musste. Also alles was mit Energiesparmodi und Turbo Boost zu tun hat.

Ich betreibe mein System nun permanent auf 2.8 GHZ - obwohl die i7 860 CPU bis auf 3.2 Boosten könnte - denn geringe Kernel Latenz ist mir bei einem recording System wichtiger, als höherer und ständig schwankender Takt, der dann die Latenzen auf rund 50µs (ca.) verschlechtert.
 
Komisch, auf einmal habe ich auch 11ms ...

Ist was beim letzten Microsoft Patch Day in die Fritten gegangen ???
 
ich hab bei mir nachdem ich die USB3-Treiber installiert habe gefühlt bessere Werte:

Der erste Wert hier ist die Kernel-Latenz?
 

Anhänge

  • overview.png
    overview.png
    17,6 KB · Aufrufe: 211
Ich habe mal eben eine Warnung vor dem BAD PATCH rausgegeben.

Ich habe noch zusätzliche Informationen ergänzt, wie man feststellt, wann der Patch auf Eurem System installiert wurde und wie man das dann entfernt, mit Screenshots.

https://recording.de/Community/Foru...e/Windows_und_Musik/179913/Post_1991129.html#

Es ist tatsächlich so, dass ich nun durch einen dieser beiden optionalen Windows Updates auch die schlechten Werte bekommen habe, die slowhand73 hier gepostet hat.

https://recording.de/Community/Foru...re/Windows_und_Musik/179408/Post_1990254.html

Ich bin auf einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Patch (15.10.14) zurückgegangen, das hat das Problem vollständig gelöst.
 
muss ich gleich mal testen. Vielen Dank
 
ok, das war's.

hier meine bilder, Alle 3 Optionen mal ausprobiert. None/Interrupts/Kernel.
 

Anhänge

  • latmon2.png
    latmon2.png
    131,3 KB · Aufrufe: 191
  • latmon1.png
    latmon1.png
    132,6 KB · Aufrufe: 189
  • LATMON.png
    LATMON.png
    132,4 KB · Aufrufe: 180
krasse Sache. Jetzt bin ich froh, Win 8 zu haben.
Aber der andere Rechner, der Desktop, läuft auch auf WIn 7. Gleich mal testen.
 
@AKL

Ich hab leider auch dieses Problem OHNE dieoptionalen Updates.

Ich seh aber nicht, woran es liegt. Hast du vielleicht Ahnung, wie man diagnostisch vorgeht? Oder Slowhand?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    41,8 KB · Aufrufe: 178
Ich würde einen Wiederherstellungspunkt setzen und ein Backup der Boot und Systempartition machen (Acronis Boot/Recovery CD).

Wenn Du weißt, wann genau dies anfing, würde ich erstmal einen älteren Wiederherstellungspunkt bemühen.

Ansonsten neue Platte ins System. Windows installieren und Treiber für Treiber installieren und nachmessen (immer wieder neu Wiederherstellungspunkte setzen). Dann ganz am Schluss Windows Update ohne die optionalen. Backup machen (Stand einfrieren).
Dann die ganzen Applikationen installieren. Backup machen (Stand einfrieren).

Backup mit sowas wie Acronis True Image Home (aber nicht installieren, ist ne Bananensoftware, ich arbeite nur mit der letzten Version der Boot/Recovery CD der Vorversion (aktuelle haben idR zu viele Bugs) aus dem Download Bereich. Die Lizenz muss man natürlich erstmal erwerben.

Sorry, aber ne bessere Antwort kann ich Dir nicht geben, was meinst Du hab ich alles auf den Kopf gestellt, als ich zunächst das schlechte Board hatte ... die Werte sagen einem ja erstmal nicht wirklich was, wenn man keine Vergleichswerte hat ...
 
Und wer sagt, er wäre froh, dass er Windows 8 habe ... wer sagt denn, das sowas nur bei Win7 passieren kann ... das würde jeder Logik entbehren. Solche Dinge passieren. Apple ist auch nicht 100% Bug free.
 
@Akl

Ich hab jetzt drei Rechnersysteme verglichen, einen Win 8 Laptop, 2 Win7 Desktops,
und überall ist die Kernel Timer Latency in etwa 12000 Mikrosekunden.

Ich verstehe nicht, ob das die Ausnahme oder eher die Regel ist.
Diese Interrupt Latenz liegt im grünen Bereich, aber die Kernel Timer Latenz,
was immer das sein soll, macht Faxen.

Einmal starte ich den LatencyMon und die Anzeige bleibt bei ganz geringen Werten. Das nächste Mal starte ich das Programm und die Anzeige geht sofort auf den Maximalwert.

Also irgendwas ist hier faul.
 
Ich starte bei den Messungen keine Programme. Das ergibt zu viele Zugriffe auf die Platte, wait for disk i/o etc ... so wendet man das nicht an. Steht das nicht auch irgendwo auf deren Webseite, dass man das nur im idle Betrieb macht ?! Wenn bei Dir Cubase läuft startest Du ja auch nicht Programme sondern läßt Cubase seinen Job machen.

Die auf einmal 11ms bei mir waren auf einmal im idle Betrieb einfach da .. das war das Problem.
Bei idle solltens aber nur 1-10µs sein .... Zumindest was ich so an Rechnern da hab ...

Ich meine der Rainer Hain hatte auf seinem Rechner sogar im idle Betrieb unter 1µs ... irgendwann mal vor Wochen gesagt ...
 
@akl: bist du dir sicher, dass das µs und nicht ms heißen soll? das wäre ein unterschied von faktor 1000... find ich ein wenig heftig ^^
 
11000µs sind 11ms ... ja und das ist viel.

So sieht es bei mir aus, wenn ich LatencyMon frisch aufstarte und erst Firefox und dann Outlook lade. Da ich beides schon mal offen hatte, ist vielleicht noch was im RAM gecached gewesen.

Rechner: i7 860 @2.8Ghz fix,
MSI P55A GD65
6GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
256GB SSD Samsung 830 - OS / Programme / Sample Libs
Seagate ST2000DM001 2 TB - Daten / Programme
Seagate ST3000DM001 3 TB - Backup
Sapphire Vapor-X 5770 RV840 1GByte

Latencymon-Start-Firefox-Outlook-again.JPG


Hier nach einem frischen Start des Systems.

Latencymon-Start-Firefox-Outlook-afterboot.JPG
 
@akl

so hab das jetzt mal mit dieser Option gemacht (Kernel timer latency) und uiiiiiii

ist das normal ?????
AttachmentLATMON.png
LATMON.png



Die DAW muss im Hintergrund laufen.
Wenn die nicht läuft siehts bei mir auch so aus. Wenn sie läuft wird fast gar keine Kernelauslastung angezeigt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben