doublen ? künstlich oder real

Sney

Sney

Registriert
25.02.06
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
51.909
Hallo zusammen,

heut hab ich eine spezielle frage zum doublen !!!

Da es ja viele programme wie autotune oder melodyne gibt frage ich mich gerade ob im profi bereich überhaupt nochma doppelt eingesungen wird?ß?

ich meine ja klar es wird wohl paar mal eingesungen und dann entschieden was die beste spur ist.. aber das reine doublen ???

es hört sich halt wirklich immer so PERFEKT an , gerade im pop rock bereich !!

Ich rap hört man da sicherlich noch kanten drin !!

Also kann mir dazu jemand was sagen ??

grüsse

SNEY
 
ja, wird gedoppelt ...
 
Meiner Meinung nach, klingt ein Doppeln durch Kopieren total statisch. Feine Nuancen und Variationen in der Stimme und Klangfarbe lassen das erst dynamisch wirken. Also doppelt einsingen. :)
Greetz
 
profi sänger sollten in der lage sein, das ganze genau noch einmal so einzusingen... natrülich wird da mit melodyne und co nachgeholfen werden..
 
ThinK schrieb:
...natürlich wird da mit melodyne und co nachgeholfen werden..

Eher mit "und Co".
Mit diversen Prograemmchen bekomm ich jeden Doppler Lippensynchron.
 
Moin.

Alles eher eine Frage der Möglichkeiten und der angestrebten Ästhetik als eine Frage des Profitums.

Nehmen wir mal an, Du hast für eine elektronische Produktion eine Studio-Sängerin für 300 Euro gebucht. Beim Mischen des Songs fällt Dir auf, dass die Main-Vocals an einigen Stellen etwas dicker sein könnten.

Eine Möglichkeit: Die Sängerin erneut buchen (und bezahlen) und noch ein paar Dubs draufsingen lassen. Vorteil: klingt gut; Nachteil: Ist teuer.

Also wirst Du wahrscheinlich zunächst versuchen, eine Dopplung zum Beispiel mit Melodyne zu erzeugen, um zumindest eine Kompromisslösung zu erreichen. Bei sehr technischen Produktionen kann das auch durchaus zu einem annehmbaren Ergebnis führen.

Natürlich würde man, wenn man die Wahl hat, in den meisten Fällen real doppeln. Man hat aber nicht immer die Wahl.

LG,

T.
 
hallo wolfgang,

mit welchem programm machst du das?
ich habe das bisher immer geschnitten, was ne echt langwierige arbeit sein kann....
 
Tomstein schrieb:
Eine Möglichkeit: Die Sängerin erneut buchen (und bezahlen) und noch ein paar Dubs draufsingen lassen. Vorteil: klingt gut; Nachteil: Ist teuer.

Deswegen doppelt man solang die Gute noch da ist.

Ausserdem hast du ja immer ein paar A2 Spuren in petto.
 
Grönemeyer hat seine Stimme auf "Mensch" 3x eingesungen. Sozusagen getripelt. In einem Interview meinte er, er sei selbst erstaunt gewesen, wie homogen das Ergebnis ausgefallen ist. :D

Gruß Rainer
 
Ewert schrieb:
mit welchem programm machst du das?

Das ist ein Betriebsgeheimnis.
Daran sind insgesamt 3 Programme beteiligt.
 
Moin nochmal.

@ Wolfgang: Jaja, stimmt schon. Kann halt schon mal vorkommen, dass da bei der eigentlichen Session was unter den Tisch fällt... Eigentlich sollte man zwar nach der Session in der Tat genug Material haben, um solche Dopplungen zu erzeugen, aber in Ausnahmefällen sind hin und wieder eben doch "kreative" Lösungen gefragt...

Ich kenne auch Leute, die sind sich während einer Session zu 100% sicher, was sie wollen - und anschließend stellen sie dann fest, dass sie doch ein anderes Ergebnis wünschen, so dass da in den Takes zum Teil recht abenteurlich rumeditiert wird. Meist klingt sowas gruselig.

Es gibt auch Idioten, die gleich nach einer Session alle Daten und Takes, von denen sie glauben, sie seien überflüssig, löschen, um Platz auf Ihrer uralten 30 GB-Festplatte zu schaffen - das ist dann allerdings DOCH eine Frage des Profitums.


LG,

T.
 
*Norz hält kurz eine grosse plastik-box hoch auf der BETRIEBSGEHEIMNIS steht
und verlässt den thread* ;)

schoen wenn man so einfach helfen kann ;)
 
du lieber gott… es ist doch bereits ein offenes geheimnis…. .

auch sieben mal einsingen schadet nicht, doch damit die take auch synchron sind, benutzt man dazu das wunder progi “VOCALIGN“ von synchro-arts.
mit diesem tool arbeitet man auch beim synchronisieren von bild- und tonspuren.
wer einmal mit dem tool gearbeitet hat, der wird ohne dieses nicht mehr glücklich werden!

deshalb gilt hier absolute suchtgefahr!!! ;)
 
Also Sney, ich glaube, das machen alle so wie du mit den Satzzeichen: Drei Mal muss effektiver sein als ein Mal...
 
mad der kleine bösewicht schrieb:

Also Sney, ich glaube, das machen alle so wie du mit den Satzzeichen: Drei Mal muss effektiver sein als ein Mal...

:LOL:
 
Audioconcept24 schrieb:
auch sieben mal einsingen schadet nicht, doch damit die take auch synchron sind, benutzt man dazu das wunder progi “VOCALIGN“ von synchro-arts.

OK, ist aber nur eins von dreien um es perfekt zu machen.
 
Hmm, Beat Detective fürs Grobe, Pitch'n'Time fürs Feine und Vocalign für Dopplung 8-45 :D
 
Leider falsch, ober mehr sog i net.
 
Schad, ich hätt's zumindest auf deinem Rechner mit diesen Plugins probiert :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben