doublen ? künstlich oder real

gibt es soein tool auch für die nich pro tools oberfläche als [g=77]vst[/g] ??
 
eigentlich hat der die Frage selbst beantwortet.

Die Profis singen so gut - und das mehrfach - denn deshalb sind sie ja auch... Profis ;-)

Ich finde die Ergebnisse beim Kopieren immer übel - egal mit welchem Technik Spielzeug man da noch rumschraubt.- zumal Backings eh anderes eingesungen werden sollten..
 
hab jetzt den rest vom thread nicht gelesen aber richtig einsingen ist definitiv die einzig wahre methode. alles andere hört sich robotermäßig & unprofessionell an... :)

gruß PART
 
Ich finde die Ergebnisse beim Kopieren immer übel - egal mit welchem Technik Spielzeug man da noch rumschraubt.- zumal Backings eh anderes eingesungen werden sollten..
Auch bei gut gesungenen Backings sind oft Selbstlaute nicht genau zusammen und verursachen Chaos im Mix - je mehr Spuren desto mehr Chaos bei vielen Spuren sind natürlich alle Werkzeuge nützlich die einem die Arbeit beim schneiden erleichtern.
Vocalign gibt es zumindest als Standaloneversion für PC. [g=77]VST[/g] würde keinen Sinn machen weil die Files offline berechnet werden. Vocalign für Protools ist ein Audiosuite [g=8]Plugin[/g].
 
Bevor die Technikunglaeubigen immer noch meinen nur perfektes Einsingen garantiere optimale Ergebnisse, stellt doch mal was zur Verfuegung dann trimm ich´s mal hin.

Aber bitte nicht laenger als 10sek.
 
Vllt fragt wer Ben ob er Vocals mit Backings einsingt
 
Bevor die Technikunglaeubigen immer noch meinen nur perfektes Einsingen garantiere optimale Ergebnisse, stellt doch mal was zur Verfuegung dann trimm ich´s mal hin.
Bei einer Stimme in der Mitte plus Dopplung links/rechts stören kleine Fehler noch nicht ganz so krass bzw fallen sie den meisten garnicht auf. Bei umfangreichen Chören mit zweiter Stimme, [g=338]Oktave[/g], Flüsterstimmen und das ganze von 3 Leuten gesungen ist man für jedes Tool dankbar das die Arbeit verkürzt.

@Wolfgang
paßt du das Timing eigentlich auch schon im Melodyne an oder machst du dort nur das Tuning/Pitchcorrection und die Feinarbeit im Protools?
 
human_ray schrieb:
Bei einer Stimme in der Mitte plus Dopplung links/rechts stören kleine Fehler noch nicht ganz so krass bzw fallen sie den meisten garnicht auf.

Wie man´s will. Gerade bei 2-3 Stimmen find ich es wichtiger das sie absolut tight sind sonst faellt das Stereopanorama auseinander. Bei vielen Stimmen wird´s dann eher zu steril und es kommt kein Chorcharakter mehr auf.

paßt du das Timing eigentlich auch schon im Melodyne an oder machst du dort nur das Tuning/Pitchcorrection und die Feinarbeit im Protools?

In Melodyne mach ich ueberhaupt nichts in Richtung Timing da es nicht Peakalign macht.
 
Naja bei vielen Stimmen stört es besonders wenn die Worte nicht auf der Selben Note aufhören und Konsonanten die nicht zusammen sind.

Mit der Dopplung links/rechts wollte ich nicht sagen dass man nichts machen muß. Aber es ist halt noch überschaubar. Bei einem einfachen Doppler macht es auch Sinn den Sänger soviele Takes einsingen zu lassen bis es paßt.
Der Tontechniker ist natürlich mitverantworlich wenn der Sänger etwas verbockt und er hats nicht gehört. Einfach nur Record drücken und laufen lassen ist zuwenig.
Es gibt unangenehmerweise einige Sänger die zwar super Gesangstechnik haben und die Töne prima treffen aber ein sehr schlechtes Timing haben - das ist der Horror beim Doppeln.
 
Hatte nen Rapper bei mir, der super Ausdruck, perfekte Aussprache, geile Betonungen und intelligente Texte hatte, nachdme wir zwei Tracks aufgenommen haten und jedesmal am Doppeln hängen geblieben sind, hab ich ihn erstmal zu meinem Kollegen zum Üben geschickt. Nach zwei wochen Timing und Flow üben funktonierts nun auf Anhieb.
Für mich muss ne Doppelspur 100% passen (gut 99% ;)) sonst wird nochmal probiert. Rumschnippeln gibts wirklich nur, wenn ein Wort verhauen ist, dann nehm ich das aus nem anderen Take, aber großartig anpassen amcht imo kein Sinn. Entweder es passt oder man hörts am Ende, egal obs daneben ist oder geschnitten/ zurechtgerückt wurde. IdR stimmt nämlich dann der Rhytmus des Worts selber nicht und dann kann mans eh vergessen...
 
IdR stimmt nämlich dann der Rhytmus des Worts selber nicht und dann kann mans eh vergessen...
Dafür gibts ja dann VocAlign ;)
 
ja aber aus Zeitersparnisgründen muss man BenS wohl zu stimmen... Lieber den Rapper genau einsingen lassen, als selbst in Stundenlanger Arbeit alles zurechtrücken, was sowieso von diesem nicht gewürdigt wird...
 
BenS schrieb:
IdR stimmt nämlich dann der Rhytmus des Worts selber nicht und dann kann mans eh vergessen...

Was bei einer Dopplung so nicht stimmt. Wenn natuerlich die erste Stimme schon fuer´n Ar... ist dann ja.
 
ThinK schrieb:
...als selbst in Stundenlanger Arbeit alles zurechtrücken...

Mit dem richtigen Gewerke brauch ich fuer ne 3 Min. Spur hoechstens ne Viertelstunde.
 
ok da würd mich jetzt so ein Beispiel wirklich interesseren.. vllt können wir ja Ben wirklich dazu bewegen.. und du kannst wieder etwas aus dem Nähkästchen plaudern, auch wenn du uns deine ganz großen Tricks wohl nicht erklären wirst...
 
Ich glaub Wolfgang braucht ganz dringend eine Meisterklasse...
Das dumme: da würden wir uns wohl alle nicht dafür qualifizieren :D
 
da es ja hier um hiphop geht, kann ich nur sagen, dass die "doubles" einfach schon mal beim aufnehmen sitzen müssen.
ein guter mc weiß in den meisten fällen schon genau, wie sich das anhören soll. irgendwelche programme zu nehmen, finde ich bei anderen musikstilen schon ok.
hör dir doch mal bekanntere produktionen an. da kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch viel nachbearbeitet wird.
 
Das ist ja Quatsch, dass die Profis es so perfekt singen, weil sie Profis sind. Wer sind denn Profis ? Robbie Williams oder Pete Doherty ? Manche singen vielleicht sehr tight, andere aber weniger. Eine gute Performance zeichnet sich sicher auch nicht dadurch aus, dass man genau auf die Millisekunde akkurat singt, das ist auch künstlich-robotermäßig. Weiße Swingbands wie Goodman, Swaw haben zB immer sehr viel besseres Timing gehabt als die schwarzen Harlembands. Ich denke eher, es wird vielleicht per Hand gerückt, oder erst hart quantisiert und dann noch mal groovequantisiert und dann noch mal "humanisiert". Oder man benutzt eben so Programme wie die gennanten. Außerdem ist nicht nur das Timing beim Mehrfachsingen unterschiedlich, sondern auch Pitch, Helligkeit, Aussprache. Weiterhin ist mehrfach Einsingen ja auch künstlich, sofern man damit Sologesang vorgaukeln will. Und dann will ich behaupten, dass man auch mit künstlichen Doppeln viel erreichen kann. Das Ergebnis ist eben ein anderes, aber nicht notwendig schlechter, das hängt eben davon ab, welchen Sound man haben will. :)
 
Ja schickt dem Wolfgang doch einer mal was. Das würd mich sehr interessieren. :)
 
mich auch :) hihi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben