Stimme künstlich in Stereo setzen

  • Ersteller Migo187
  • Erstellt am
M

Migo187

Registriert
17.05.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi....gutes Forum, das hier ist.... ;)

Ich habe mal eine Frage. Und zwar war es für mich bisher immer so, dass eine Hauptvocalspur mono in der Mitte liegen sollte....da eine einzelne Person die dich anredet ja auch vor dir in der Mitte steht und das die meisten Mics ja Mono sind und eigentlich ein breiter räumlicher Sound unlogisch ist. Ich höre aber immer wieder bei professionellen Produktionen dass die Stimme nach links und recht gesplittet wurde, teilweise sogar sehr krass und mir fällt es auf dass es bei meinen Mischen auch besser klingt..., obwohl ich wie gesagt bisher dachte dass das ein No-Go sei...

Ich bin in Sachen Sound ein ganz mieser Anfänger und mache gerade praktisch meine ersten Schritte.

Habe ich mich geirrt und kann man das so handeln?
 
Da ist nichts "gesplitted".
Das ist gedoppelt.

Zweimal singen und dann die Takes im Panorama jeweils
einen nach links und den anderen nach rechts platzieren.
 
ne das meine ich nicht....doppels nach links und rechts zu setzen ist klar...dass das den vokals mehr ausdruck gibt...ich meine die stinknormale vokalspur, zum beispiel bei rap aufnahmen von bushido ect...auch wenns jetzt ein doofes beispiel ist, aber höre das gerade aus recherchezwecken :D
 
Und nochmal:
Das ist gedoppelt.
 
............ und wieder Du hast keine Ahnung,laß es sein.
 
Ich entschuldige mich für die voreilige Threadschließung, habe da etwas verwechselt.

homerecordinger schrieb:
............ und wieder Du hast keine Ahnung,laß es sein.

fmo hat nicht nur Ahnung, sondern auch in diesem Fall völlig Recht. Eine Breite Stimme kann man zwar auch anders erreichen, aber doppeln ist die einzig sinnvolle, saubere Methode.
 
er meinte mich...

homerecorder is n fieser kerl wie es scheint :D
 
Deiner Frage entnehme ich das du schon weisst wie es geht, das ist also nicht das Problem :)
Ein "No Go" gibt es nicht. Man kann alles machen was gefällt und sollte es auch ausprobieren. Doppelung wird nicht nur gerne bei Vocals eingesetzt, auch bei Gitarren hört man es öfters.
 
auf die idee bist du wahrscheinlich selber schon gekommen, aber versuchs mal so: stimme etwas nach links pannen, shortdelay drauf, [g=94]feedback[/g] mittig einstellen und das delay nach rechts pannen
gibt nen schönen effekt, den ich gerne bei cleangitarren benutze...so musst du nich perfekt doppeln und erreichst trotzdem eine schöne breite :)
ansonsten: natürlich is das kein no go, wie schon gesagt wurde :)

mfg drai
 
Doppeln und nach rechts und nach links pannen ist die einzig wahre Methode wenns darum geht diesen Effekt bei Vocals zu erreichen. Delays sind nur Kopien da kann man auch gleich die Spur duplizieren und um ein paar ms versetzen. Voraussetzung für gutes Doppeln ist halt Timing und/oder gutes Schneiden nach der Aufnahme.
 
Ein "No Go" gibt es nicht. Man kann alles machen was gefällt und sollte es auch ausprobieren.
soooooooooo ist es. es wird hier sowieso viel zu oft gefragt "kann man das so machen", "macht man das so", "darf man das". erlaubt ist alles, selbst wenns nur einem selbst gefällt.
 
Draiden schrieb:
auf die idee bist du wahrscheinlich selber schon gekommen, aber versuchs mal so: stimme etwas nach links pannen, shortdelay drauf, [g=94]feedback[/g] mittig einstellen und das delay nach rechts pannen

mfg drai

das, was draiden beschreibt ist der "haas effekt".
er sorgt für ein stereoähnliches hörerlebnis.
...hat aber den nachteil, dass du dir damit phasenprobleme einhandelst.
das bewirkt dann eine mangelnde [g=164]monokompatibilität[/g].
 
Moin

Das mit dem Doppeln funktioniert nur dann, wenn du beide Spuren EXAKT gleich einsingst.

Was du dir mal anschauen solltest, ist das Hyperprism Quasi-Stereo. Das [g=8]Plugin[/g] ist uralt, aber ich habe bis heut nichts besseres gefunden. Und es macht exakt das, was du willst: Es verteilt das Signal in das Stereobild. Es klingt dann nach Stereo, aber es klingt halt NICHT gedoppelt. Ich hab bis heute nicht rausgefunden, wie das [g=8]Plugin[/g] arbeitet, angeblich ist es eine Kombination aus Modulation und Links/Rechts-Delay

Draidens Methode hat den Nachteil, dass man das Gefühl hat, das Signal würde je nach Verzögerung von links oder von rechts kommen. Ansonsten funktioniert die Methode auch super.

gruss
MK
 
Wenn das Delay recht kurz ist (ca. 10ms) klingt es schon sehr gut. Aber wie bei allen solchen Sachen: man muss da etwas rumexperimentieren wie die Ergebnisse am besten werden. Man kann auch zusätzlich noch etwas Feinschliff geben z.B. mit einem [g=52]Chorus[/g] (ich nehme manchmal dafür den Dimension D von Roland aus der UAD).

Plugins gibts auch jepp. Ich kenne jetzt allerdings nur das von Waves (Doppler oder so ähnlich heisst das). Das arbeitet auch mit Delay, Modulation usw. Wie ich das mitbekommen habe, nutzen das einige gerne für Gitarrendopplung.
 
Moin

Der Waves Doppler ist ein GANZ merkwürdiges [g=8]Plugin[/g]. Fragt mich nicht was das tut, aber man kann es glaube ich am besten mit "Mickey Mouse auf LSD" bezeichnen.

Was du meinst ist der Waves Doubler (2 oder 4). Der tut auch ganz gute Dienste, allerdings ist es so, dass der Doubler teilweise nach [g=52]Chorus[/g] klingt, wenn man nicht gerade ganz lange dran rumschraubt. Und nach [g=52]Chorus[/g] soll es ja gerade nicht klingen. Genauso wie Doppeln veändert der [g=52]Chorus[/g] nämlich die Klangcharakteristik der Stimme. Und eine [g=52]Chorus[/g]-Gitarre (genauso wie [g=52]Chorus[/g]-Vocals) klingt sehr weich und auch ein wenig "out-of-fashion", so hat man Anfang der 90´er Jahre klingen wollen....

lg
Michael
 
Waves Doppler macht halt einen Dopplereffekt. Den Effekt kennst du bestimmt wenn ein Krankenwagen an dir vorbei fährt.
 
Achja, stimmt ;) Der Doppler war das Teil mit dem komischen "Vorbeifahreffekt". So eine Art Pitchshifter mit Autopan...

Mir war der Effekt vom Doubler auch zu weich und nicht direkt genug. Wenn ich es so getuned hatte das es einigermassen meinen Wünschen entsprach, war eigentlich fast alles wie Modulation usw. abgeschaltet^^
Aber schon recht brauchbar wenn man sich bisschen damit beschäftigt.
Der Doubler ist ja auch im Musician2 Bundle drinnen und damit ziemlich günstig zu bekommen.
 
checkt:

[g=36]Phaser[/g],
Doubler,
Pitchshifter (dann hier spur splitten und pitchdifferenz),
[g=52]Chorus[/g],
[g=104]Flanger[/g] (lieber nicht durchgängig auf vox)

Gruß
 
Moin

Wie gesagt...Hyperprism Quasi-Stereo, mein Geheimtipp.

gruss
MK
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
746
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben