Doppelte Aufnahme

• Ersteller Pipifax
  • Erstellt am
P

Pipifax

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein riesen Problem bezüglich der Aufnahme: sobald ich eine Spur (beispielsweise in Audacity oder [g=539]Cubase[/g]) aufgenommen habe und dann eine zweite Spur (zb ein Solo zu der ersten Spur) aufnehmen möchte, wird mir diese erste Spur immer auf der Zweiten mitaufgenommen. Ich habe jedoch alle Häckchen in den Mixereinstellungen der Soundkarte deaktiviert (Wave usw.) bis auf die Gesamtausgabe. Bei den Aufnahmeeinstellungen habe ich Mic/Line In ausgewählt. Meine [g=422]Gitarre[/g] ist am Microfon Eingang angeschlossen und wenn ich nun auf der ersten Spur z.B. das Schlagzeug aufgenommen habe und diese Spur abspielen lasse, während ich auf der zweiten Spur die [g=422]Gitarre[/g] aufnehme, wird auch diese erste Spur auf der zweiten Spur mitaufgenommen. Hat jemand von euch einen Tipp wie ich das verhindern kann? Bei [g=539]Cubase[/g] zeigt es mir zb auch einen Ausschlag an, wenn ich auf den Microfoneingang am Laptop leicht klopfe, obwohl bei den Soundeinstellungen der Microfoneingang vom Laptop ausgestellt ist. Ich schätze mal dass er mir hierdurch die Spur, die ich abspiele während ich die zweite Spur aufnehmen, mit aufnimmt. Kann ich dagegen wirgendwas tun?

Danke für die Hilfe!

Das hört sich stark danach an, das bei dir in der Soundkarte die Funktion "record what you hear" (oder so ähnlich ;) ) aktiviert ist.

Welche Soundkarte hast du?

jap, des mit dem "record what you hear" hab ich auch schon in diversen foren gelesen aber ich find die option bei mir nicht zum auswählen. wo kann ich das denn einstellen? ich glaub ich hab da was von nem mixer bei den sound effect manager von realtek gelesen, aber der is bei mir nirgends aufzufinden... meine soundkarte is ne realtek audio (müsste onboard sein weil ich nen laptop hab)...

hast mal in der systemsteuerung direkt unter dem button "realtek audiokonfiguration" geschaut ob das mic auf mute ist - also nicht unter "sounds und audiogeräte"?

ich hab auf meinem lappi 2 buttons in der systemsteuerung. wenn ich nur bei "sounds und audiogeräte" ausschalte ist das diesem drecks-realtek misthaufen auch vollkommen egal. er will in seiner eigenen stümpersoftware deaktiviert werden.

weil wenn du klopfst und dein pegel zeigt nen ausschlag, dann ist das micro ja wohl definitiv noch offen.

jup, des hab ich mir auch gedacht, dass es noch aktiviert sein muss obwohl ichs ja eigetnlich deaktiviert habe. nen menüpunkt mit "realtek audiokonfiguration" hab ich unter systemsteuerung leider nicht, nur den menüpunkt "sounds und audiogeräte" (wo das mic deaktiviert is) und den realtek "sound effect manager". da kann ich allerdings nur sowas wie umgebungsklang und so n schmarrn einstellen, aber keine audiokonfiguiguration vornehmen. allerdings hab ich nen screenshot gesehen, wo bei dem sound effect manager der menüpunkt "mixer" noch dabei ist, wo man dann weitere audioeinstellungen vornehmen kann. allerdings fehlt dieser mixer bei mir... hab schon alle anderen möglichen soundeinstellungen durchgeschaut aber nix gefunden und bin jetz kurz vorm verzweifeln, weil ich ned doppelspurig aufnehmen kann...

und wenn gar nix hilft, dann spielst dir halt deine erste spur auf nen kopfhörer. dann nimmt dein micro auch nix mehr auf.

trotzdem solltest du ein unbenutztes micro ausschalten (können vor lachen gell :-D )

bei mir sieht der realtek-mixer so aus (siehe bild).

und da kann ich das mic einfach per klick ausschalten.

Anhänge

• realtek.jpg
    realtek.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 82
ja genau dieses dingens brauch ich!! wo bekomm ich dass denn her? hab mir auch schon extra die neuen treiber runtergeladen, aber da find ich den mixer leider auch nicht. bei mir sieht auch das design ein wenig anders aus. kann man sich den mixer irgendwo runterladen?

und hier hast noch die audio-settings wenn das mic deaktiviert ist.

also bei mir klappts exakt so.
aber eben NUR, wenn ich im Realtek-Mixer explizit das Micro deaktiviere.

Realtek ist der letzte Mist.... ich sags dir....

Anhänge

• audio_setting.jpg
    audio_setting.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 83
die audiosettings schauen bei mir genauso aus, nur dass ich line in und mic zusammen in einem menüpunkt mic/line in hab... jep, realtek is echt dreck... hab mir auch schon überlegt ne exterene soundkarte zu kaufen, bin aber zur zeit ned so flüssig deswegen wollt ich des unbedingt mit der realtek soundkarte hinbekommen

ich wär froh, wenn das scheißding weg wäre und du willst es haben :-D

also normalerweise ist dieser mixer teil des realtek-soundtreibers.
hast dir den von hier runtergeladen:

http://www.realtek.com.tw/downloads/

viel spaß mit dieser website - die ist im selben zustand wie die treiber die du dort bekommst....

hast schonmal bei deinen programmen gesucht? (start->programme->realtek)
oder auf der platte unter c->programme->realtek oder c->program files->realtek ob der mixer da irgendwo zu finden ist?

jup, hab ich schon gekuckt...da find ich keinen... danke für die internet adresse, werd ich mal durchstöbern^^

ah mist, von der internetseite hab ich mir schon die neuesten treiber runtergeladen... hat aber nix gebracht :( muss man da irgendwas anhakeln oder so, damits in der systemsteuerung die realtek audioeigenschaften anzeigt? die kann ich nämlich nirgends finden und des is bestimmt des problems lösung!:)

lass mal deine platte durchsuchen nach "realtek"
oder nach nem programm namens "MicCal.exe"

das ist das Kalibrierungsprogramm für das [g=116]Mikrofon[/g] von Realtek
und in diesem programm gibts auch nochmal die möglichkeit, den fader komplett auf null runterzuziehen. auch dann ist das mikro aus.

wenn diesen ordner realtek net gibt, dann stimmt was net.
hast du im geräte-manager (rechte maustaste auf arbeitsplatz ->eigenschaften ->reiter "hardware" -> geräte manager) irgendwelche gelben ausrufe- oder fragezeichen?

wenn ja, dann deinstalllier deinen audio-treiber (den wo realtek dransteht) (rechte maustaste auf den eintrag -> deinstallieren).

dann lädst du dir den treiber von der realtek-homepage und dann machst nen rechnerneustart.

nach dem neustart sagt die mühle "neue hardware gefunden" - dann installierst den realtek-treiber von der homepage.

und dann sollte dieser drecks-mixer da sein :-D

viel glück
aber mach deinen rechner net kaputt ;-)

hab noch ne idee. allerdings isses wahrscheinlich ein total depperter leichtsinnsfehler und wir schießen jetzt mit kanonen auf spatzen.

aber das kannst mal probieren:

lad dir folgende software runter:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Everest ist ein Programm mit dem du die exakte bezeichnung der in deinem rechner verbauten hardware auslesen kannst.

dann weißt du zumindest mal wie dein soundchip genau heißt.

und dann kannst mal gezielt nach dem richtigen treiber bei realtek schauen.

was dümmeres fällt mir im moment leider nicht ein

mkäi, werd mir deine tipps zur gemüte führen und dann nochmal bescheid geben wies ausgegangen ist. fettes merce für die hilfe schonmal!

die tipps haben leider nix geholfen :( die datei miccal.exe hab ich gefunden, allerdings hat des nix gebracht. nur wenn ich den kopfhörer selbst während der aufnahme ansteck und den sound hierüber laufen lasse nimmt er mir des wiedergegebene nich mit auf... zum verrückt werden der mist....

ja aber dann machs doch wirklich so. stöpsel den kopfhörer an und spiel die zweite spur ein, indem du die erste am kopfhörer hörst.

dann darfst halt nur net husten :-D

wetten es ist irgendein saudummer minifehler - irgendwo fehlt ein häkelchen oder sowas.

ich hab z.b. auch in der taskleiste diesen realtek-button (ganz unten rechts in der ecke - so ein oranges lautsprechersymbol). über den kann ich auch das mic ausschalten.

übrigens: wenn gar nix mehr hilft, hilft meist nur noch ne neuinstallation von windows. aber ich hab das net gesagt.... ich will damit nix zu tun haben. weil wie gesagt: wir schießen mit kanonen auf spatzen. irgendwo fehlt ein haken und du machst windows platt....

sonst fällt mir aber auch leider schon gar nix mehr vernünftiges dazu ein...

mich würde mal interessieren, wie dein inspektor in [g=539]cubase[/g] aussieht.
mach doch mal davon einen screenshot.

manchmal ist die lösung so offensichtlich, dass sie einem verborgen bleibt.

du weisst schon - das mit dem wald und den bäumen...:D

hehe....jup wird gemacht... werd mal von meinem tollen realtek soundeffect manager nen screenshot machen, von den audioeinstellungen und [g=539]cubase[/g] selbst... werd sie morgen online stellen, heut schaff ichs leider nich mehr :(

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben