[Done] Merkwürdiges Soloverhalten bei VSTi's unter Cubase 10.5 Pro

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.626
Reaktionen
9.608
Punkte
40.930
Moin,
habe bei einem Song ein merkwürdiges Problem:
Zwei VSTi's, einmal GSi VB3-II Hammond und Session Horns Pro in Kontakt 6.

Schalte ich die Hammond auf Solo, dann geht nur die Hammond auf Solo.
Schalte ich Session Horns Pro auf Solo, geht die Hammond mit auf Solo :eek:

Nur Solo oder exklusiv Solo (STrG+S) egal, immer geht die Hammond auf Solo mit.
Die Kanäle sind auch nicht mit Q-Link verknüpft.

Ideen wie ich das lösen kann?
 
spontan:
neue Spur anlegen mit Hammond, da einfach ein 1-Noten-Pattern rein und dann ausprobieren
sollte es klappen, die Noten aus der alten Spur rüber und die alte Hammond-Spur löschen
sowas ähnliches hatte ich mal bei fxpansion oder Arturia
 
Ja, ist der letzte Ausweg, aber ich habe da ein paar Automationen laufen, keine Lust den ganzen Kram zu kopieren.

Vielleicht gibts ja noch DEN erhellenden Trick :)
 
Aber ohne Witz, dieses Verhalten hatte ich auch schon mal, das war ein größeres verschachteltes Projekt, Sidechainkram usw..
Hm. Muss ich mal schauen, länger her, dann war´s wieder weg.
 
:hammer:
In der Vorschau liest man nur
Merkwürdiges Soloverhalten...
Dachte für nen kurzen Moment es geht weiter mit

...meines Gitarristen :D


p.s. mal geguckt ob evtl beide die gleichen Sendeffekte nutzen ? Vielleicht liegt hier ja'n Bug...
 
führen beide in eine Gruppe? wäre noch so ein Ansatz, wofür es glaube ich auch etwas in den Einstellungen zu finden gibt
womöglich auch etwas, was vom MIDI-routing herrührt? hmm...
 
Das wurde ja immer besser, egal welche andere VSTi Spur ich Solo geschaltet habe, die Hammond Spur ging mit auf Solo :eek:

Midi-Routing, Gruppenrouting und Send-Effekte alles in Ordnung.

Ich habe den Übeltäter gefunden!

Und zwar die "Stummschalten-Automationsspur" der Hammondspur.
Als ich diese entfernt habe, geht es wieder.
Anschließend wieder ausgewählt mit "Aus" und auf "Read" geschaltet, jetzt geht wieder alles.
Da fällt mir ein, in irgendeinem anderen Projekt habe ich ein ähnliches Problem...

Wahrscheinlich habe ich "Mute" mal im Projekt automatisiert gehabt...
Naja, jetzt geht es.

In Zukunft:
Wenn so ein Problem auftritt, in die Automation "Stummschalten" schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
supi, freut mich für Dich
dann kannst Dich ja jetzt um den Kauf vom UVI-Plate kümmern, geht ja dies Nacht zu Ende ;)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben