D
deewrath
- Reaktionen
- 4
Hallo Zusammen,
ich habe hier mal unseren Studiobau für euch dokumentiert - bei Fragen und Anregungen gerne melden
(Danke an Black Bender für den REW-Workshop, Karumba für den Basic Acoustic Workshop und an jeden weiteren konstruktiven Beitrag in diesem Forum.)
Kurzes Video zum Studiobau:
View: https://youtu.be/tp6LrmieK9I
Wie war die Vorangehensweise:
Maße der Absorber:
4 x Bassfalle: ~50 cm x 63 cm x 230 cm (Sonorock) -> Exakt auf die Deckenhöhe angepasst
6 x Absorber: 200 cm x 62,5 cm x 12,5 cm (Termarock) -> Im alten Studio hatte ich halb so große Absorber, diese haben wir aufgedoppelt
Deckenpanel: 232 cm x 58 cm x 10 cm (Basotect)
12 x Diffusor Adelsklang: 50 cm x 50 cm x 11 cm
Maße des Raumes:
Länge 4,94 m
Breite: 3,2 m
Höhe: 2,3 m
Raumaufbau (nicht maßstabsgetreu)
Was haben wir besonderes gemacht:
Wir haben mobile Absorber auf Rollen gebaut, damit wir zwischen Recording-Booth und Mixing-Raum switchen können
Was ist noch ausstehend:
Ein paar optische Kleinigkeiten (Türe und Fliesen der Rückwand mit weißer Watte verkleiden, bei den Fliesen LED-Stripes mit Blitz-Effekt darunter)
Meine Annahmen:
Messungen:
Links:
Rechts:
Beide:
ETC (passt diese Ansicht?):
Raummoden:
Ich denke es sieht soweit ganz gut aus, nur diese Mode hat auf der Messung scheinbar etwas Probleme bereitet..
LG und schöne Ostern
Dominic
ich habe hier mal unseren Studiobau für euch dokumentiert - bei Fragen und Anregungen gerne melden

(Danke an Black Bender für den REW-Workshop, Karumba für den Basic Acoustic Workshop und an jeden weiteren konstruktiven Beitrag in diesem Forum.)
Kurzes Video zum Studiobau:
View: https://youtu.be/tp6LrmieK9I
Wie war die Vorangehensweise:
- Ich habe mich hier im Forum eingelesen
- Ich habe mir verschiedene Builds angesehen und mich für die Bauweise Live-End-Dead-End entschieden (Wobei ich aktuell denke, dass wir hinten fast zu viel absorbiert haben ... In meinem alten Homestudio, damals in der Wohnung hatte ich mit massivem Flatterecho im hinteren Teil des Raumes zu kämpfen…)
- Wir haben den Build geplant und durchgeführt .. Mit den Infos hier aus dem Forum easy
- Abhörposition ist auf 1/3 im Raum, die Monitore stehen im Stereodreieck
Maße der Absorber:
4 x Bassfalle: ~50 cm x 63 cm x 230 cm (Sonorock) -> Exakt auf die Deckenhöhe angepasst
6 x Absorber: 200 cm x 62,5 cm x 12,5 cm (Termarock) -> Im alten Studio hatte ich halb so große Absorber, diese haben wir aufgedoppelt
Deckenpanel: 232 cm x 58 cm x 10 cm (Basotect)
12 x Diffusor Adelsklang: 50 cm x 50 cm x 11 cm
Maße des Raumes:
Länge 4,94 m
Breite: 3,2 m
Höhe: 2,3 m
Raumaufbau (nicht maßstabsgetreu)
- In Rot die Bassfallen, Absorber und das Deckenpanel
- In grün die Boxen (Neumann KH 310)
- In schwarz Schreibtisch und Couch
- In lila jeweils 2 Diffusoren übereinander.. hier habe ich noch 4 übrig.. weiß noch nicht ganz, wo ich die hinstelle
Was haben wir besonderes gemacht:
Wir haben mobile Absorber auf Rollen gebaut, damit wir zwischen Recording-Booth und Mixing-Raum switchen können
Was ist noch ausstehend:
Ein paar optische Kleinigkeiten (Türe und Fliesen der Rückwand mit weißer Watte verkleiden, bei den Fliesen LED-Stripes mit Blitz-Effekt darunter)
Meine Annahmen:
- Die mobilen Absorber, die wir anfangs für hinter die Boxen geplant haben sind zu viel und erhöhen den Abstand der Boxen zur Wand zu stark; Diese lassen wir wahrscheinlich weg
- Ich denke der Raum ist ganz gut. Wenn jemand eine Idee hat, was man noch machen könnte, gerne hier reinschreiben – vielleicht etwas verlatten oder so… Für gute Tipps spendiere ich gerne mal einen Kaffee in München
Messungen:
Links:
Rechts:
Beide:
ETC (passt diese Ansicht?):
Raummoden:
Ich denke es sieht soweit ganz gut aus, nur diese Mode hat auf der Messung scheinbar etwas Probleme bereitet..
4 | 69.43 Hz | C2# | 2-0-0 | ax |
LG und schöne Ostern
Dominic