(DOKU) Studiobau auf 15,7qm

D

deewrath

Reaktionen
4
Hallo Zusammen,

ich habe hier mal unseren Studiobau für euch dokumentiert - bei Fragen und Anregungen gerne melden 😊

(Danke an Black Bender für den REW-Workshop, Karumba für den Basic Acoustic Workshop und an jeden weiteren konstruktiven Beitrag in diesem Forum.)

Kurzes Video zum Studiobau:

View: https://youtu.be/tp6LrmieK9I

Wie war die Vorangehensweise:

• Ich habe mich hier im Forum eingelesen
  • Ich habe mir verschiedene Builds angesehen und mich für die Bauweise Live-End-Dead-End entschieden (Wobei ich aktuell denke, dass wir hinten fast zu viel absorbiert haben ... In meinem alten Homestudio, damals in der Wohnung hatte ich mit massivem Flatterecho im hinteren Teil des Raumes zu kämpfen…)
  • Wir haben den Build geplant und durchgeführt .. Mit den Infos hier aus dem Forum easy 😉
  • Abhörposition ist auf 1/3 im Raum, die Monitore stehen im Stereodreieck

Maße der Absorber:

4 x Bassfalle: ~50 cm x 63 cm x 230 cm (Sonorock) -> Exakt auf die Deckenhöhe angepasst

6 x Absorber: 200 cm x 62,5 cm x 12,5 cm (Termarock) -> Im alten Studio hatte ich halb so große Absorber, diese haben wir aufgedoppelt

Deckenpanel: 232 cm x 58 cm x 10 cm (Basotect)

12 x Diffusor Adelsklang: 50 cm x 50 cm x 11 cm

Maße des Raumes:

Länge 4,94 m

Breite: 3,2 m

Höhe: 2,3 m

Raumaufbau (nicht maßstabsgetreu)

• In Rot die Bassfallen, Absorber und das Deckenpanel
  • In grün die Boxen (Neumann KH 310)
  • In schwarz Schreibtisch und Couch
  • In lila jeweils 2 Diffusoren übereinander.. hier habe ich noch 4 übrig.. weiß noch nicht ganz, wo ich die hinstelle
1745166193707.png

Was haben wir besonderes gemacht:

Wir haben mobile Absorber auf Rollen gebaut, damit wir zwischen Recording-Booth und Mixing-Raum switchen können

Was ist noch ausstehend:

Ein paar optische Kleinigkeiten (Türe und Fliesen der Rückwand mit weißer Watte verkleiden, bei den Fliesen LED-Stripes mit Blitz-Effekt darunter)

Meine Annahmen:

• Die mobilen Absorber, die wir anfangs für hinter die Boxen geplant haben sind zu viel und erhöhen den Abstand der Boxen zur Wand zu stark; Diese lassen wir wahrscheinlich weg
  • Ich denke der Raum ist ganz gut. Wenn jemand eine Idee hat, was man noch machen könnte, gerne hier reinschreiben – vielleicht etwas verlatten oder so… Für gute Tipps spendiere ich gerne mal einen Kaffee in München 😉

Messungen:

Links:

1745166236277.png

Rechts:

1745166250873.png

Beide:

1745166269778.png

Beide Speaker full Waterfall.png

ETC (passt diese Ansicht?):

ETC beide Speaker.png

Raummoden:

Ich denke es sieht soweit ganz gut aus, nur diese Mode hat auf der Messung scheinbar etwas Probleme bereitet..

Mode bei 70 Hz.png

469.43 HzC2#2-0-0ax

LG und schöne Ostern :)

Dominic

Versuch mal hinter den Boxen auch alles vollflächig zu zu machen, dann sollten sich ggf. Die Probleme um die 100hz auch erledigen. Oder gehe mal dichter mit den Boxen an die Rückwand.

Zufrieden wäre ich so noch nicht. Die tiefe Mode ist massiv und du hast noch ganz schöne Wellen im Bass. Da fehlen vom Ding her vollflächige Front und Rückwand. In möglichst dick. das 69 hz Problem kann auch mit der 1 0 0 zusammenhängen, was sich bei vollflächiger Bestückung dann auch entspannen sollte.

Für Diffusoren ist dein Raum zu klein, die kannst weg lassen. Die brauchen einen Mindestabstand, den du nicht einhalten kannst. Richtiges LEDE ist in so einem Raum auch eher schwierig bis unmöglich zu erreichen. Deshalb lieber die Begrenzungsflächen so viel wie es geht vollflächig mit Absorbern bestücken und dann ggf. Teilbereiche wieder verlatten um die Hochtonraumantwort wieder zurück zu holen und um die Absorber nach Bedarf zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab euer Studio sieht nice aus, aber da ist noch ein bisschen was zu perfektionieren 😉
Da Du ja um Tipps gebeten hast… hier sind ein paar ☺️

Ich habe mir verschiedene Builds angesehen und mich für die Bauweise Live-End-Dead-End entschieden
Dafür ist Euer Raum zu klein.

(Wobei ich aktuell denke, dass wir hinten fast zu viel absorbiert haben ...
Wie kommst Du darauf ? Ihr habt 1-0-0 Mode bei 34 Hz, die schätzungsweise über 1 Sekunde zum abklingen braucht ! Ihr habt also für die Längsmoden, deutlich zu wenig absorbiert.
12 x Diffusor Adelsklang: 50 cm x 50 cm x 11 cm
Dafür ist Euer Raum zu klein.
Was ist noch ausstehend:

Ein paar optische Kleinigkeiten (Türe und Fliesen der Rückwand mit weißer Watte verkleiden, bei den Fliesen LED-Stripes mit Blitz-Effekt darunter
Das ist Deko Schnick Schnack, hilft Euch überhaupt nichts
Die mobilen Absorber, die wir anfangs für hinter die Boxen geplant haben sind zu viel und erhöhen den Abstand der Boxen zur Wand zu stark; Diese lassen wir wahrscheinlich weg
Ich würde die Neumann press an die wand stellen, um SBIR möglichst gering zu halten.

Für gute Tipps spendiere ich gerne mal einen Kaffee in München 😉
Nicht nötig 😉
1. Rückwand hinter dem Sofa, zimmerhoch mind. 40 cm Sonorock
2. seitliche Absorber (hätte ich auch aus Sonorock und dicker gemacht, aber ist jetzt schon Termarock 🤷‍♂️) auf jeden Fall ohne Zwischenräume, d.h. Von vorne Absorber an Absorber

Das wären meine Tipps fürs erste ☺️

Danke euch schon einmal für eure Antworten :bigup:

Habe die Diffusoren heute gleich auf Kleinanzeigen gestellt und werde die Summe dann in das nötige Treatment reinvestieren.

Ich habe mich auch noch ein bisschen mehr eingelesen ..

Das Prinzip aus diesem Thread hat mir sehr gut gefallen.

Wir schauen gerade noch wegen der genauen Planung - melde mich, wenn es etwas neues gibt :)

LG
Dominic

Irgendwo hier fliegt ein Thread hier rum in dem sich jemand in Osfriesland einen Container in den Garten gestellt hat und den als Studio optimiert hat. Das wäre mein persönlicher Favorit zum abgucken. Der ist wirklich richtig gut.

Der Container steht bei mir im Garten... Du hast PM mit den Kontaktdaten.
Ich bin übrigens immer wieder hoch erfreut wenn ich an deinen Container denke! Ich bin hin und wieder mal beruflich in der Ecke untewegs. Immer wenn ich da durch die Gegend fahr könnte er um die nächste Straßenecke stehen! Abert eigentlich sieht man derartige Erhebungen da oben ja schon 20-30 km vorher.

https://recording.de/threads/20ft-buerocontainer-akustisch-optimieren.239320/page-1

@muffy
Könnte ein Mod bitte diese beiden Threads sticky machen im Akustikforum? Das sind zwei richtig schöne Beispiele, wie man einen mini Raum in ein brauchbares Studio verwandelt. So etwas hat seltenheitswert und sollte direkt zugänglich sein für Neueinsteiger.

Ich bin übrigens immer wieder hoch erfreut wenn ich an deinen Container denke! Ich bin hin und wieder mal beruflich in der Ecke untewegs. Immer wenn ich da durch die Gegend fahr könnte er um die nächste Straßenecke stehen! Abert eigentlich sieht man derartige Erhebungen da oben ja schon 20-30 km vorher.
den sieht man tatsächlich erst, wenn man direkt davor steht... wenn Du hier wieder in der Nähe bist, kannst mir gerne vorher Bescheid geben, dann kannst den auch mal live erleben...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben