doku basstraps to go + studiomessung

  • Ersteller fluxgold1
  • Erstellt am
Auf jeden Fall mal fetten Respekt von mir, das du dich mit deinem Raum intensiver beschäftigst und auch deine Ergebnisse hier postest.
Dein Tisch verursacht Kammfiltereffekte, das sieht man ganz deutlich. Da mußt du auf jeden Fall noch was machen. Genauso wie im Bassbereich. Ich würde noch mit schieben von Boxen und Tisch etwas herum experimentieren. Alle ~5 cm und immer schön zwischen messen. Ich glaube das die 80Hz Senke früher oder später verschwinden wird

Ansonsten bist du schon aufm richtigen Weg ;)
 
danke für den tipp, boxen stehen jetzt an der wand und das loch bei 83 hz ist weg. bass klingt unglaublich fett und knackig. der subwoofer von den hs80 klingt auch zum ersten mal richtig geil, der war jahrelang nicht an wegen dem miesen bass in meinem raum.

morgen poste ich dann messungen ;-)

ja die osb platten sind vom bauhaus .... lest einfach selber mal über die giftstoffe in den osb platten,

ich hab die leider schon verbaut

http://www.bild.de/ratgeber/verbrauchertipps/giftstoffe/tricks-der-baumaerkte-30283414.bild.html
 
so hier die neue messung mit boxen an der wand und subwoofer an
alle messungen mit 10 cm basotect platte aufm tisch zum eliminieren vom kammfilter was auch geklappt hat :)

http://www.sendspace.com/file/qek76u

meint ihr ich soll den noppenschaum hinter mir an der decke entfernen ?
an der hinteren wand hab ich auch noch 2 stellwände mit noppenschaum v förmig angeordnet
sollte ich die auch raus machen ?
die höhen gehen ja bei mir laut dem aktuellen waterfall schon gut runter....

sehr interessant finde ich auch die frequenz auswirkungen in den mitten wenn ich nur den volume lvl des subwoofers reduziere. da entsteht ne richtige kerbe....
bei den ersten messungen mit rew sind die lautstärke potis an an den boxen und sub in der mittelposition eingerastet.... ich fand aber das frequenzbild im bass zu hoch und dann habe ich den sub leiser geregelt bis es gerader ausgesehen hat. hab ich das richtig gemacht ?

alle messungen sind im rew file drin welche ich bei sendspace.hochgeladen habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-10 um 14.24.43.png
    Bildschirmfoto 2013-05-10 um 14.24.43.png
    636,1 KB · Aufrufe: 132
  • Bildschirmfoto 2013-05-10 um 14.24.58.png
    Bildschirmfoto 2013-05-10 um 14.24.58.png
    851,8 KB · Aufrufe: 133
Hi,

bei dir gehen die HS80 ja auch in den Höhen (ab 7Khz) noch recht linear weg. Da habe ich diese bei mir abgesenkt. Findest du die nicht so besonders "scharf"? Also ich bin jedenfalls empfindlich was das angeht.

mfg
-Emre-
 
nee ich finde die höhen schon sehr gut bei 0 stellung... schon fast angenehm ;-) - +2 war mir immer zuviel.
hab hier auch noch genelec 1032a und die höhen sind viel spitzer als bei den hs80...
 
Ich merke auch gerade, dass der Höhenabfall sich doch recht ähnelt. Auf den ersten Seiten die Graphen waren etwas krass skaliert :D

Hatte auch einmal gemessen, linar gestellt die Höhen, das ging garnicht!

Genelec die aktuellen Modelle fand ich eigentlich schon ausgewogen, kenne die 1030 aber nicht vom Hören.
 
hehe, da hab ichs noch nicht geblickt mit der skalierung .....
ja ähnelt sich schon das finde ich auch.

vielleicht sind meine ohren in den höhen auch schon von den vielen parties abgerockt und ich hörs nicht mehr haha

grade mal auf +2 in den höhen gestellt.... finds gar nicht übel, vor dem umbau hätt ich nie +2 eingestellt, keine ahnung ob das nun mit dem neuen raum nicht mehr so agressive wirkt.

werde jetzt erstmal wieder musik machen. bin schon ganz heiss auf die ersten mixes im neuen raum - höre jetzt endlich was ich da so mixe :)

bedank mich schonmal bei allen hier. mir haben auch die anderen dokus unglaublich geholfen - alles aufgesaugt :) bender hats drauf !!!

bevor ihr euch sowas wie arc holt dann steckt die kohle lieber in akkustik zeugs. ist zwar schon viel arbeit aber lohnt sich unglaublich.
ich will den arc2 jetzt auch nicht schlecht reden - in nem total unbehandelten raum wirkt der wunder aber stösst auch schnell an seine grenzen, hall, reflektionen etc gehen da eben nicht weg.
und ohne den arc2 häte ich mich mit dem ganzen thema nicht beschäftigt und dieses coole forum gefunden.

also ab in baumarkt und nachmachen hehe
 
Wenn "Raum und Monitore" grundsätzlich abgestimmt sind, kann man ja nochmal nach Geschmack etwas das Frequenzbild anpassen. Bob Katz meinte er tauscht Monitore bis sie ihm passen... aber als weniger betuchter Mensch, darf man ruhig an den Einstellungen der Boxen justieren.

Musst du mal etwas länger ausprobieren, auf Dauer hat mich das immer ermüdet., so dass ich dumpf gemischt habe.

Daher auch meine erste Nachfrage. Hätte ich jetzt krass gefunden wenn jemand die so hoch einstellt. Hätte ja auch sein können, dass mein Gehör da zu sensibel ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben