Doepfer USB64 Midi Controller

  • Ersteller AkiraYamaoka
  • Erstellt am
Ich lasse mir gerade Angebote für Klebefolien fürs BCR und BCF machen (inkl. Schneiden aller Löcher am Schneidplotter)

Kosten werden voraussichtlich um die 100 Euro pro Folie sein. Die Folie ist UV-Schutzlaminiert nutzt sich also nicht so schnell ab.

Falls sich mehrere melden könnte man die Setup Kosten fürs Schneiden reduzieren so kommt man vielleicht auf 80-90 Euro pro Folie.

Bei Interesse bitte PN an mich.
 
Puhh gaz schön happig.
Habe mir gerade erst nen Laminiergerät geholt, um die mit Farblaser ausgedruckten Overlays selbst zu laminieren.
Ich schneide mit dem Skalpell danach selbst, das reicht für mich aus.
 
Naja Billig ist was anderes, besonders in Relation zum Preis des BCR, LOL die Folie ist beinahe genauso Teuer wie das Gerät.

Ich habe schon überlegt mir ein Schneidwerkzeug zu basteln um die Kreise bzw Tastenform dann auszustanzen aber das ist es mir für 100 Euro nicht wert. Denn erstens hab ich keinen A3 Titenspucker und eine Folie bedrucken lassen kriege ich wohl auch nicht unter 30 Euro. Und dann 40 Löcher und 40 Taster ausschneiden ist doch eine Hackn.

Am Tintenstrahler hab ich schon mal sowas für mein Doepfer Teil gebastelt - aber das wär nix fürs BCR, das Wellt sich usw. da macht das Arbeiten keinen Spaß.
 
Ich habe schon überlegt mir ein Schneidwerkzeug zu basteln um die Kreise
Schon mal überlegt dir ein 30er Rohr an der Schleifmaschine wie ein Meeer anzuspitzen?
Ich habe das für meinen EDRUM Umbau gemacht und damit Schaumstoff für meine Drumcushions ausgestanzt.
Du musst dann das Rohr nur etwas drehen und schneidest bei scharfer Schneidkannte das Papier.
Die Taster haben eine andere Form da muss man mit dem Skallpell ran.
 
Kosten werden voraussichtlich um die 100 Euro pro Folie sein. Die Folie ist UV-Schutzlaminiert nutzt sich also nicht so schnell ab.

schon teuer...
wie wirst dus nun machen, lässt du für mehrere instrumente ausplotten? also gehts bei dir um mehr als 2 schablonen?

ich hatte mir damals die kostengünstigste variante gewählt:

ich hatte die schablonen (die allerdings leider dann lose waren...) zunächst auf glossy photokarton gedruckt. dann kam auf die vorder- und rückseite eine einseitige klebefolie drauf, damit das papier über die zeit nicht altert usw.
jedoch ist das zeitraubende und auch durchaus problematische an der sache, die klebefolien wirklich ohne falten auf die schablonen aufzuziehen.

photopapier a4 für rund 20€, systemform, 240g (glaub waren 20 oder 50 blatt damals....reicht also für viele schablonensätze)
einseitige buch-klebefolie (leider pvc-haltig, deswegen konnte mans nicht lasern) für 3€
aufziehen und ausschneiden dann unter eigenleistung.
evtl. noch die druckkosten pro schablonensatz....
dann läge ein satz evtl. bei 3-4€

http://witez.blogspot.com/2007/11/cubase-41-und-behringer-bcr2000.html

laminieren ist da wohl ne bessere alternative.
Am Tintenstrahler hab ich schon mal sowas für mein Doepfer Teil gebastelt - aber das wär nix fürs BCR, das Wellt sich usw. da macht das Arbeiten keinen Spaß.

deswegen hab ich die buchfolie damals beidseitig aufgeklebt:
so zieht das papier keine luftfeuchtigkeit zum wellen. außerdem schaffen die beiden folien gegeneinander einen gegenzug, sodass sich nichts verzieht.
laminieren wär auch ne wohl gute lösung, die wohl auch sauberer werden dürfte, denn bei der lösung mit den folien, muss man sich vorher etwas einüben, damit die dann tatsächlich keine lufteinschlüsse, falten etc haben, denn da ist auch gleich mal der ausdruck ruiniert...

ich hatte mir mal überlegt, die schablonen dann mit nem klebe magneten zu fixieren, aber leider das nicht weiterverfolgt.
weil mir die dinger zu unordentlich waren, hab ich mir dann die schablonen kleiner ausgedruckt und neben den bcr gelegt. die löcher nicht mehr ausgeschnitten, und die teile an der seite gelocht, um sie in einen kleinen ordner zu heften.
 
Ich habe schon überlegt mir ein Schneidwerkzeug zu basteln um die Kreise bzw Tastenform dann auszustanzen aber das ist es mir für 100 Euro nicht wert. Denn erstens hab ich keinen A3 Titenspucker und eine Folie bedrucken lassen kriege ich wohl auch nicht unter 30 Euro. Und dann 40 Löcher und 40 Taster ausschneiden ist doch eine Hackn.

glaub, wenn ich mich recht erinnere, dass man den unteren teil samt tastern (zumindest beim behringer-design mit versprung...) leicht auf einen din a4-photokarton bekommt....
war ähnlich wie die layoutschablone auf witez-blogspot... nur eben bei mir mit einzellöchern.

das mit dem ausschneiden ist wirklich ne nervige sache, vor allem, weil man selber sicher den ein oder anderen verschnitt reinbekommen wird, mit ner schere auf dem engen raum zu werkeln ist oft schwierig, evtl man nimmt gleich ne sehr kleine schere, ansonsten bastelmesser.
aber ich sag schon mal vorab: vorsicht dabei! denn wenn man damit abrutscht, kann man sich auch ganz leicht böse verletzen... außerdem sieht man "handwerkliche" hinterlassenschaften, wie kleine unrundheiten mit dem messer, aber damit konnt ich leben.

kennst du die: da müsstest du nicht die ganzen einzellöcher ausschneiden... sondern schneidest, wenn auch das in ordnung ist, die encoderzeilen als balken aus. da sind dann schnell ne stunde weniger arbeit.

http://witez.blogspot.com/2007/11/cubase-41-und-behringer-bcr2000.html

edit: wegen der schere: mir ist grad eingefallen, dass man evtl. sowas wie eine nagelschere verwenden könnte (ne neue ;)...). die sollte eigentlich von größe und form prima passen. leider fällt mir das erst jetzt ein.. schneiden mit dem messer ist bei so vielen kreisen wie gesagt, kein spass... vor allem, wenn man etwas dickeren karton hat...
 
kennst du die: da müsstest du nicht die ganzen einzellöcher ausschneiden... sondern schneidest, wenn auch das in ordnung ist, die encoderzeilen als balken aus. da sind dann schnell ne stunde weniger arbeit
die habe ich als Vorlage für meine Overlays genommen.
Ich möchte aber die Ränder um die Regler haben deshalb mehr arbeit für mich...
Ganz genau passt es nicht auf din A4 dann hast du rechts und links noch 3-5mm die Fehlen.
 
Ganz genau passt es nicht auf din A4 dann hast du rechts und links noch 3-5mm die Fehlen.

hmm... ok, das ist dann ein problem.
ich hab übrigens grad ein blatt dina4 an den bcr gehalten, es ist exakt so lang, wie die deckfläche des bcr zwischen den seitenleisten breit ist.
wenn man exakt druckt (es über ein cad-programm oder photoshop einrichtet), dann könnt man sich das wohl auch selber machen... aber das problem ist sicherlich der randlosdruck.
wenns der drucker hinbekommt, wär vielleicht sonst auch noch ein gleichmäßiger weißer rahmen außen rum möglich, den man im schablonen-design mit berücksichtigen könnte...

a3-drucker wär wohl wirklich praktisch... hab ja einen, da ging das sicherlich.
ich hab übrigens für a3-drucker mit dem photopapier hier sehr gute erfahrungen gemacht, falls es jemanden interessiert, und das ist wirklich ein angebot :

http://cgi.ebay.de/Fotopapier-Druck...omputer_Peripherie_Papier&hash=item3cae099ac8
 
Schon mal überlegt dir ein 30er Rohr an der Schleifmaschine wie ein Meeer anzuspitzen?
Ich habe das für meinen EDRUM Umbau gemacht und damit Schaumstoff für meine Drumcushions ausgestanzt.

sehr interessant, gute idee, so könnte man sichs schon sehr erleichtern.
 
Genauso wollte ich ja das Stanzwerkzeug basteln ;-) Die Form für die Taster wär schon schwieriger könnte man vielleicht aus einem Kupferrohr schmieden und dann ebenfalls anschleifen. Ich sah mich sogar kurz in meinem Schlosseranzug ;-)
aber dann bin ich wieder zur Besinnung gekommen!
Ich will Freude beim Musizieren haben und nicht beim Basteln. Deswegen ist es mir die 200 Euro wert aber vielleicht bekomme ich noch ein etwas günstigeres Angebot.
 
Das mit dem Photopapier hatte ich schon beim kleinen Doepfer gemacht. Ohne Schutzlack ist das nix und verzieht sich auch. Das wäre nichtmal als Overlay möglich. Und dann müßte man es auch noch irgendwie befestigen. Wenn ich rechne wie lange ich jetzt schon am Design gearbeitet habe wärs doof das jetzt auf einen Bierdeckel zu drucken und mit Tesa festzukleben ;-)

Das mit den Halbrundlöchern habe ich schon bei meinen Designüberlegungen verworfen vor allem würde dann die hässliche Oberfläche des BCR hervorschauen.

Bei den Langlöchern habe ich allerdings einwenig bedenken beim Kleben.
Ich glaub das geht nicht so paßgenau. Die werd ich dann im befestigten Zustand mit einem Teppichmesser entfernen.

Die Folie ist übrigens 0.2 mm stark. Das hört sich schon mal super an.
 
ja, hast recht, wenns gescheit aussehen soll, dann lieber so.
aber das erfordert bei dünner folie schon eine sehr genaue ausführung.

man kann, wenn man das prinzip mit photokarton löst, auch den gegenzug auf der rückseite über eine beidseitige klebefolie lösen, die dann flächig klebt und auf dem bcr bombenfest hält, sofern der untergrund natürlich absolut fettfrei ist.
wenn die schablone so erst mal aufgeklebt ist, dann wird sich da nichts mehr verziehen.

das verziehen hält sich dabei auch schon ohne das ankleben in grenzen, zumindest mit den overlays, die ich gemacht hab, gabs eigentlich keine probleme, bis manchmal auf unsaubere wellen durch lufteinschlüsse oder knitterungen durch zu wenig spannung in der folie beim aufkleben:
es verhält sich dabei vom prinzip her genauso, wie man das prizip z.b. von spanplatten her kennt:
einseitig beschichtete spanplatten wird man eigentlich nicht finden. es wird auf der rückseite immer eine gleichartige gegenbeschichtung aufgebracht. die beidseitige beklebung stellt auch hier sicher, dass sich die platte nicht wegen der einseitigen beschichtung (kleber, materialeigenschaften der beschichtung...) verziehen kann.

Bei den Langlöchern habe ich allerdings einwenig bedenken beim Kleben.

sofern du ohnehin die seitenleisten entfernst, (vorausgesetzt, die lassen sich dann so leicht ablösen und sind nicht über weitere schrauben befestigt) könntest du auch noch die deckplatten scannen und im cad/ illustrator durchzeichnen.
dann wärs im prinzip 1:1 exakt und ungenauigkeiten beim anbringen ausgeschlossen.

Die Folie ist übrigens 0.2 mm stark. Das hört sich schon mal super an.

also wird deine lösung unter dem strich aus einer einzigen dünnen folie bestehen?
aber auch hier sei vorgewarnt: das abstimmen der einzellöcher beim aufkleben bei solch instabilen und knitterbaren folien ist ein risiko, ich denke, dass sich die bedruckte klebefolie genauso verhalten wird, wie die bucheinbandfolie: evtl. sind bei der teuren folie auch luftblasen usw. vorprogrammiert., am sinnvollsten wärs wohl, wenn man die deckplatten vor dem kleben ohnehin abnimmt. oder gleich von jemanden machen lässt, der für eine präzise ausführung gewähr übernimmt.
die generelle frage muss dabei sein: wie bekommt man es hin, eine gelochte folie mit einer ausreichend planen flächenspannung absolut eben aufzubringen (wobei die löcher rein vom prinzip her destabilisierend wirken... mit karton wärs leichter fürs aufbringen.

das mit dem durchschneiden mit dem cuttermesser:
hab mir grad die deckplatte des bcr nochmal angeguckt. da sind ja leichte abfasungen (schrägen) an den kantenübergängen zwischen deckplatte und encodern und buttons.
wenns hier unsauber wird, flattert die folie evtl. über den abfasungen, denn herunterverziehen kann man die wohl schlecht (evtl. mit nem fön heiß machen, aber blasenbildungsrisiko wär auch dabei, was bei so ner teuren folie lieber nicht anzuraten ist).
 
also wird deine lösung unter dem strich aus einer einzigen dünnen folie bestehen?
Jain, ich schneide die Folie auseinander und beklebe den unteren Teil extra, wegen der Rundung.

Die Seitenteile lassen sich nicht entfernen ohne dass man das Gerät beschädigt. Anscheinend ist das von Behringer so gewollt (das man nicht reinschaut). Da muß ich noch einwenig rumgoogeln.

Das mit der Paßtolleranz bei den ausgestanzten Löchern spukt mir auch im Kopf herum. Werde wahrscheinlich die Löcher etwas größer ausführen und notfalls mit einem schwarzen Edding die Ränder übermalen.
 
Die Seitenteile lassen sich nicht entfernen ohne dass man das Gerät beschädigt. Anscheinend ist das von Behringer so gewollt (das man nicht reinschaut). Da muß ich noch einwenig rumgoogeln.


oha, das hab ich nicht gewusst, das sah bei den mods immer so aus, als ob das problemlos ginge und abschrauben lässt.

den hier könntest du z.b. anschreiben:
http://www.jens-oliver.de/archives/category/bcr-mod

evtl. auch den, glaub der war auch aus deutschland, wenn ich mich recht erinnere:

http://www.gearslutz.com/board/atta...n-big-box-bcf-bcr-2000s-bcf-bcr-joined-01.jpg

http://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/332418-poor-mans-icon-big-box-bcf-bcr-2000s-5.html

in dem thread sind auch die seitenleisten reihenweise abmontiert:
http://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/343169-behringer-bcf2000-user-questions.html
 
Sooo..da bi nich wieder :) Entschuldigt meine Abwesenheit aber ich hatte viel zu tun.. gestern habe ich es endlich geschafft die Bcr's abzuholen. Und..

also erstmal finde ich den Preis mehr als gerechtfertigt für das was man bekommt..ich finde das Gerät dürfte anhand des auf dem Markt gebotenen auch ruhig 199 kosten.

Verarbeitung ist besser als ich erwartet habe.. lediglich die oberen 8 Encoder sind echt wackelig.. ich habe also gestern mal die Bcr's angeschmissen und per midi learn ein paar Encoder zugewiesen.und ja das rockt :) Endlich mal richtiges rum schrauben mit Möglichkeiten.

Die Frage für mich welche ich klären muss ist jetzt, ob es das Gerät Wert ist eine Alu Platte für ( doch 70 anstatt 50 Euro) anfertigen zu lassen und das ganze gescheit zu beschriften. Ich werde den Bcr erst mal ein paar Tage unter die Mangel nehmen und dann entscheiden, ob ich noch mal 200 Euro reinstecke für das "herrichten".

Übrigens kann man die Seitenteile auch abnehmen ohne den Sicherheitsriegel zu beschädigen..aber zugegeben das erste Seitenteil wurde auch durch mässige Gewalt gelöst.. als man dann das System durchschaute hat es bei dem 2 problemlos geklappt..einfach in eine Richtung rausdrücken..

Ich bin leider gerade auf unterwegs und habe wenig Zeit..Abends werde ich mir mal all das durchlesen was ihr hier die Tage besprochen habt.


Also.. ab in die Sonne :)
 
Das hört sich doch gut an...ich glaube ich werde der BCR auch mal etwas Holz und alu verpassen wenns die Zeit zulässt.
 
Das mit der Paßtolleranz bei den ausgestanzten Löchern spukt mir auch im Kopf herum. Werde wahrscheinlich die Löcher etwas größer ausführen und notfalls mit einem schwarzen Edding die Ränder übermalen.
Hab gestern meine BCR bekommen und gemäßt meiner Beschriftung ins Setup eingebunden. Bin restlos begeistert! :) :) :)
Einige Funktionen muß ich allerdings anders nutzen, weil die Plugins nicht richtig auf Manche Parameter reagieren. So kann ich z.B. Slope vom Hi/Lo Cut und den EQ Typ nur in zwei von vier Zuständen versetzen.

Die oberen Encoder gehen bei mir leichter als die unteren und einer fühlt sich leider sehr schwerfällig und komisch an. Aber bei dem Preis kann ich trotzdem nicht meckern alle Encoder funktionieren wie sie sollen.

@Beatback
Eine Sache habe ich allerdings noch nicht durchschaut - wie belege ich die Knöpfe STORE, LEARN, EXIT, ... ? Im BCManager habe ich es zugewiesen aber auf dem BCR funktionieren sie nicht.
Bzw. wie Speichere ich das Preset nach dem Dump aus dem BCManager, wenn der STORE Knopf mit etwas anderem belegt ist? Irgendwo muß ich da einen Denkfehler haben.

Übrigens werde ich mir vier Tasten für den Masterchannel reservieren um dort PP-Meter, RT-Analyser und Limiter an/aus zu schalten bzw einzublenden. Endlich komme ich ohne dieser verunglückten Screensets aus! Wobei zwei gehn ja noch aber 4 Screensets nur damit man den Analyser eingeblendet bekommt bzw. Pluginfenster ist ziemlich mühsam.

Vielen Dank nochmal an euch, dass ich durch die Anregungen doch das BCR gewählt habe. Es ist genau die Lösung die ich eigentlich wollte ohne es zu wissen :-D
 
Im BCManager habe ich es zugewiesen aber auf dem BCR funktionieren sie nicht.
Bzw. wie Speichere ich das Preset nach dem Dump aus dem BCManager, wenn der STORE Knopf mit etwas anderem belegt ist? Irgendwo muß ich da einen Denkfehler haben.
Die Presets werden wenn du sie mit dem BC Manager rüberlädst eigentlich sofort gespeichert.
Man muss aufpassen das man nicht den Preset 0 wählt, das bekommt man in der BCR nicht angesteuert.
Preset 1 ist bei mir mein einzigstes Preset in der BCR welches ich habe.
Wenn du das Preset als txt exportierst siehst du im TXT File genau auf welchem Preset es dann gespeichert wird.
Auch die Encoder und Buttons gehen daraus gut hervor.
Manchmal ist es einfacher die Parameter von Hand im TXT File zu kopieren, gerade bei den 4 Beschleunugungswerten der 14Bit Encoder ist das so.

Mit deinem Problem könnte es vielleicht auch an falschen Flags im GR liegen.

Muss dir mal die Token Referenz:
http://www.sequencer.de/synth/index.php/B-Control-Tokenreferenz
reinziehen, um die TXT Files die aus dem BC Manager kommen, richtig deuten zu können.
Dann kannst du auch Extras richtig selbst erstellen, die mit dem BC Manager so nicht möglich sind.
 
So kann ich z.B. Slope vom Hi/Lo Cut und den EQ Typ nur in zwei von vier Zuständen versetzen.

hast du dieser funktion am bcr einen taster zugewiesen?
du könntest mal probieren, die entsprechenden knöfe des bcr auf den modus "incremental" zu stellen (nicht auf toggle on/off).
in dem modus schalten sie dann nicht mehr nur an und aus, sondern senden wertanstiege pro tasterdruck. die kannst du auch individuell einstellen. evtl sind bei dir im plugin die midi-werte auf 0, 32, 64, 86 oder so ähnlich, um die entsprechenden werte einzublenden.
also der increase-wert müsste auf z.b 32 oder 33 gesetzt werden.

wegen der foliengeschichte von gestern ist mir noch eingefallen, dass du auch noch den :

http://www.synth-project.de/Welcome.html

nach seinen erfahrungen mit klebefolien fragen könntest.
 
nach seinen erfahrungen mit klebefolien fragen könntest.
Ja, von der Firma die er Erwähnt hab ich ein Angebot und noch von einer weiteren.
Im Prinzip sind beide gleich "teuer". Das Aufkleben macht bei ihm weniger Probleme weil er die Löcher selber im Nachhinein bohrt.

Ich muß ohnehin einwenig umdisponieren - die Phasen sind doch sehr großzügig beim BCR und der abstand zwischen zwei Löchern teilweise 0,5 mm. Das bekomme ich so nicht geklebt. Werds wohl großzügiger anlegen müssen.

Muss dir mal die Token Referenz:
http://www.sequencer.de/synth/index.php/B-Control-Tokenreferenz
reinziehen, um die TXT Files die aus dem BC Manager kommen, richtig deuten zu können.
Dann kannst du auch Extras richtig selbst erstellen, die mit dem BC Manager so nicht möglich sind.
Danke, werd ich mir anschauen. Ist beim VSS3 etwas doof: Decay springt von 0,8 auf 1,2 und dann 1,8 und 2,4 das sind gar wenige Stufen :-(
Aber ich bin nicht sicher, ob das hilft - auch mit 14Bit Auflösung kann ich keine zwischenwerte ansteuern obwohl sie auf dem Display angezeigt werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben