Doepfer USB64 Midi Controller

  • Ersteller AkiraYamaoka
  • Erstellt am
@ beatback:

ich weiß nicht, ob du sowas schon mal unter cubase ausprobiert hast, aber weißt du vielleicht, ob man auf den bcr-encodern mit cubase z.b. pegelausschläge oder auf den tastern die getriggerten steps von stepsequencern mit live-feedback einrichten kann?

edit: sorry, die sollten hier auch noch rein ;) :



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit den Pegeln auf dem LED Kranz geht unter Cubase, müsste mal nachgucken wie das ging.
Ich kann mich nur daran erinnern, das ich die Encoder dann nicht mehr als controller für etwas gebrauchen konnte...
Das mit dem Step Sequencer funktioniert je nach Virtuellem Klangerzeuger.
In Reason 4 und der BCR im Mackie Mode funktionierte das, hatte ich mal ausprobiert.
 
wie ist es bei euch nun weiter gegangen?
habt ihr die bcrs unter logic mit feedback zum laufen bekommen?

ich hab mir nun auch wieder einen zweiten bcr beschafft, steuer mit beiden nun die wesentlichen funktionen meiner synths, mit ausnahme der effekte. für übersicht sorgen meine layout-kärtchen, die rubriken (osc1, 2 usw.) sind immer an ähnlichen stellen im layout angeordnet, wobei sich natürlich je nach synth einige besonderheiten und abweichungen ergeben.
die effekte steuer ich weiterhin mit dem nocturn, der mir die einzelparameterbelegungen dann über das automap gui anzeigt.
die monitor- und headphone-volume-steuerung läuft bei mir (weil ich kein cubase mit control-room, sondern nur das cubase studio hab) nun über die rme total-mix-software, weil ich nun endlich rausbekommen hab, wie man die über midi-ansteuern kann. dafür verwende ich meinen alten bcn44, der auch die program-changes sendet.
das area61 ergänzt das setup für die quick-control-steuerung.
meinen mouse-over-controller hab ich wieder rausgekramt, er ist dann insbesondere für die feinen auflösungen, bzw. für manche nicht über midi abgreifbare parameter gedacht...

ich bin noch am überlegen, ob ich die beiden bcrs auseinander nehmen und zu einem einzigen gerät verbauen soll, aber gewicht und insbesondere die stabilität und der handwerkliche aufwand geben mir zu denken...
 
Schade, das man vom Threadstarter nichts mehr hört, unter Logic soll es doch laut Human_ray ganz gut zu konfigurieren sein.

Habt ihr euch schon mal Feeltune Rhizome angeguckt?
Sauteuer aber vom Konzept her ähnelt es dem Dragon Controller.
Die haben da auf dem TFT Querstreben die mit Encodern bestückt sind .
Dazu hatte ich ne fixe Idee... man könnte das doch mit nem alten TFT und ner BCR ähnlich gestalten.
Nen Industrie PC für die GUI und die zugehörige Bankumschaltung.
So würde man sich das bohren der Glasscheibe ersparen....
 
hey beatback

der rhizome geht in die richtung, wie man sich das wünschen würde.
da scheinen auch externe plugins abspielbar zu sein, weißt du, wie die dann gemappt werden?

würd mich interessieren, wie die das mit plugins von arturia usw. gelöst haben, wo nicht alle controller über die generischen controller-tabellen zuweisbar sind.

nebenbei: hast du schon mal was vom eucon-protokoll gehört, mit dem sich die euphonix-controller in cubase einbinden lassen? das kam mir die woche mal unter, aber ich bin daraus noch nicht schlau geworden, wie das funktioniert.
 
Naja, Rhizome ist vom Konzept her ein VST Player mit MPC artiger HUI und beinhaltet einen PC. Als Controller wär das doch recht teuer um 3000 Euro. Sieht aber sensationell aus, dass muß man schon sagen.

Seitdem ich meinen Lexicon PCM90 auf dem BCF "angelernt" habe, hab ich LARC Feeling pur!
Habe übrigens durchs einrichten wieder sehr viel über die Lexicon Hall Algorithmen gelernt und verstehe jetzt warum man mit einem LARC Controller um so viel professioneller arbeiten kann.

In Logic hab ich noch nichts weitergemacht, weil ich ehrlichgesagt keinen Plan wie ich den Eingang des Controllers so definiere, dass ich Parameter Feedback senden kann.
Bei der Mackie-Control ist es ja einfach, da hat man die Optionen Eingang/Ausgangs-Port.
 
ich glaub, wenn ich mich recht erinnere, dass ich vor ein paar jahren von steinberg in nem anruf auf die parameter-feedback-einrichtung hingewiesen wurde. erst ab da hab ich das allmählich verstanden, wie man das einrichtet.

evtl. probiert ihr es mal über den logic-telefon-support, denn ich hab in den letzten wochen schon ein paar mal gelesen, dass logic das mit dem feedback-senden auch können soll, leider stand aber nirgends dabei, wie das genau funktioniert. versteh einfach nicht, warum sich die hersteller bei solchen features immer ausschweigen, denn im grunde machts die arbeit durchaus leichter.
 
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl. probiert ihr es mal über den logic-telefon-support, denn ich hab in den letzten wochen schon ein paar mal gelesen, dass logic das mit dem feedback-senden auch können soll, leider stand aber nirgends dabei, wie das genau funktioniert. versteh einfach nicht, warum sich die hersteller bei solchen features immer ausschweigen, denn im grunde machts die arbeit durchaus leichter.
Ist wahrscheinlich die beste Idee.
Das Problem ist - Feedback ist logischerweise ausgeblendet, weil es keine Option gibt einen Ausgang zuzuweisen. (Den Eingang merkt sich Logic automatisch).
Anders beim Mackie Protokoll - da muß man den Mackie Control Midi Eingang und Ausgang extra auswählen. Dann geht auch Parameterfeedback auszuwählen.

Das MC-Control funktioniert auch nach dem Mackie-Protokoll und das ist für viele Plugins ein absoluter Krampf! Wie ich schon vorher erwähnt habe verteilt sich der Sonnox EQ auf 5 Seiten. D.h. man braucht 5 Controller Einheiten um den EQ auf einmal darzustellen. Das ist Quatsch, da nimmt man besser einen USB Drehcontroller und fährt jeweils mit der Maus über den Parameter.
 
Das MC-Control funktioniert auch nach dem Mackie-Protokoll und das ist für viele Plugins ein absoluter Krampf! Wie ich schon vorher erwähnt habe verteilt sich der Sonnox EQ auf 5 Seiten. D.h. man braucht 5 Controller Einheiten um den EQ auf einmal darzustellen. Das ist Quatsch, da nimmt man besser einen USB Drehcontroller und fährt jeweils mit der Maus über den Parameter.

also baut das eucon auf dem mackie-protokoll auf? ist das kein eigenes protokoll?
schade, das mackie-protokoll ist auch nicht das gelbe vom ei. sah schon vielversprechend aus, aber ohnehin ist das euphonix viel zu teuer... ist schon krass, womit die verbreiteten hersteller geld verdienen, die controller-konzepte wären sicher noch perfekter umsetzbar, wie der dragon (noch dazu von einem privatentwickler) zeigt.
neulich hab ich übrigens bei behringer angerufen. der mittlerweile schon 7 jahre auf dem markt verfügbare bcr wird in der form ("design" und bedienkonzept) weiter bestehen... zumindest sind überhaupt keine anzeichen für nachfolgegeräte bei dem hersteller absehbar... also keine parameterdisplays usw. - damit bleibt auch hier alles beim alten.
 
Du hast recht, das Protokoll ist das EUCON, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein spezielles Parameter-Mapping nur für die MC-Control/Mix gibt - aber ich gebe zu ich habe mir aufgrund des hohen Preises die Lösung noch nicht angeschaut.

In Cubase SX 3 gab es in der SDK eine Option die Parameter von Plugins so zu mappen wie man sie braucht (Beatback hat darauf in einem Post hingewiesen).
Ich habe recherchiert und Steinberg hat das in der neuen SDK anscheinend verändert, wahrscheinlich auch wegen VST3.

Mein BCR tut jedenfalls genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Sobald ich die Folie bestellt und beklebt hab stell ich mal Pics rein. Aber das wird wohl noch einwenig dauern - hab noch einiges in der Pipeline abzuarbeiten.
 
ich bin mal gespannt, ob ich in nächster zeit mehr zum eucon erfahre.
zumindest die drehencoder sind touch-sensitiv. evtl. lassen sich mit dem feature ähnlich wie beim automap die regler programmieren. ich fänds zumindest interessant, mal zu erfahren, welche ideen hinter dem eucon stecken, wahrscheinlich kann es aber auch rein von der funktionalität auch nicht mehr als der generische controller, auch wenn es dem nutzer wohl weniger zeit zum einrichten abverlangen dürfte. naja, wie auch immer, ich werd die nächste zeit gespannt verfolgen, was hinter dem eucon steckt.


Mein BCR tut jedenfalls genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Sobald ich die Folie bestellt und beklebt hab stell ich mal Pics rein. Aber das wird wohl noch einwenig dauern - hab noch einiges in der Pipeline abzuarbeiten.

also hast du schon eine idee, wie du die folie aufbringen wirst? hast du eine stabile folie für dein vorhaben gefunden?

In Cubase SX 3 gab es in der SDK eine Option die Parameter von Plugins so zu mappen wie man sie braucht (Beatback hat darauf in einem Post hingewiesen).
Ich habe recherchiert und Steinberg hat das in der neuen SDK anscheinend verändert, wahrscheinlich auch wegen VST3.

kannst du mir dazu evtl. einen link posten, das würd mich mal interessieren, was die steinis da genau machen?
 
also hast du schon eine idee, wie du die folie aufbringen wirst? hast du eine stabile folie für dein vorhaben gefunden?
Ja, ich hab ein brauchbares Angebot. Das Aufkleben wird noch frickelig aber ich werd mit etwas größerer Toleranz schneiden lassen wegen der Fasen.



kannst du mir dazu evtl. einen link posten, das würd mich mal interessieren, was die steinis da genau machen?
http://stutterbrain.wordpress.com/cubase-generic-remote-and-behringer-bcr-2000/
 
danke, werd ich mir mal angucken!

ich überleg hin und her, ob ich bei mir- natürlich nur insofern es überhaupt zu einem mod-umbau kommt- eigens layoutschablonen erstelle, die ich dann je nach preset über die geräte lege. die schablone würde ich von der idee her dann auch aus beklebtem kunststoff erstellen, der mitsamt dem aufklebern (photokarton mit beklebung aus bucheinbandfolie) gelasert wird. unter umständen gibt das dann auf der beklebung schmauchspuren an den schneiderändern, aber zumindest würde es auf die weise probleme beim aufkleben vorbeugen. ich wünsch dir bei deinem vorhaben mit der folie viel erfolg! und probier evtl. vorher auch mit einem testsample den "klebeernstfall" aus, denn wenn mans ein oder zweimal vorher gemacht hat, könnte es auch schon hilfreich sein. ;)
 
Also die Euphonixn ist auf dem Mac schon länger richtig implementiert.
Auf dem PC haben die erst jetzt den Eucon Editor fertig bekommen.
Noch arbeitet die Euphonix im Mackie Control modus mit Cubase zusammen.
Das ist irgendwie alles noch nicht so ausgegoren.

An der Mackie Implementierung würde ich einiges ändern wollen.
Das meine Mackie viele Hardwarebuttons hat finde ich ganz gut.
Ich habe mir auf die Function Taster schon einige Befehle eingerichtet die ich öfters brauche.
Auch an die Fader Banks der Mackie habe ich mich jetzt richtig gewöhnt.
Was ich zuerst nicht wusste ist, das man sich in jedem Projekt erst mal Mixer Ansichts Presets erstellen muss und die Faderbanks genau nach dieser Reihenfolge über die Buttons der MCU steuerbar sind.

Ich bin im moment noch meine 2. BCR 2000 für das 2. Setup am konfigurieren.
Hab da ja noch meinen Kore Controller dran, den ich für bestimmte Plugins benutze.
Wundert mich sowieso, das das mit der Cubase Generic Remote mit 3x Generic Remote Devices reibungslos funktioniert...
 
Ich muss noch mal auf eine Unschönheit hinweisen, die beim Editieren der BCR 2000 auftritt.
Wenn man z.B. einem Regler oder Button zusätzliche Sysex Strings zum absenden mitgibt, werden die nicht mitgelesen, wenn man sie aus der BCR mit dem BC Manager ausliest !

Das hat mich anfangs immer wieder durcheinandergebracht.
Abhilfe schafft nur die Editierungen im BC Manager gleich zu speichern, entweder als sysex oder Textfile.
Beim nächsten mal dann nicht die BCR auslesen und editieren, sondern gleich das Text oder Sysexfile laden und dann weitereditieren.
 
Ich hab nen Bekannten, der mir stolz sein Ipad und diesen Controllerkrams gezeigt hat....
ich mag meine BCR lieber anfassen ;-)
Versuch mal auf dem Ipad die Knobs zu bedienen, die Fader gehen ja....

Ich fände eine Einbindung mit richtigen Encodern um das Ipad sinnvol, sodass die Beschriftungen/Belegungen/Pages über das Ipad umgeschaltet werden können....
 
Ich fände eine Einbindung mit richtigen Encodern um das Ipad sinnvol, sodass die Beschriftungen/Belegungen/Pages über das Ipad umgeschaltet werden können....
Interessant wär ja eine Software mit der man sich ein kleines Touchscreendisplay zusammenklicken/anpassen könnte inklusive Midianbindung. Dann könnte man rundherum Encoder aufbauen und hätte ein vollständig anpassbares System, vergleichbar mit Motif XS.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben