DIY VarimMu Rören Compressor

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
nach einem halben jahr wartezeit sind die trafos aus england gekommen und ich hab den kasten fertig bekommen!!!

zum klang, auf rock sachen hat es mich spontan nicht soooo überzeugt, auf vocals kommts z.b. gut! ziemlich geil fand ich das ding aber in mid side auf electrozeugs. hab in dem genre lange gar nix mehr gemacht, aber einen coolen track aus der mischmaschine remixt und dabei in das ding hineingemischt.

es klingt imho lebendiger und edler dadurch:
zu den demos:

einmal ohne


und mit


das sind wirklich nur erste eindrücke... ich schreib in ein paar testmonaten evtl. nochmal was dazu :)
Muss ich nachher zu Hause hören, in der Firma ist Dropbox geblockt.

Danke für das File!
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem halben jahr wartezeit sind die trafos aus england gekommen und ich hab den kasten fertig bekommen!!!

zum klang, auf rock sachen hat es mich spontan nicht soooo überzeugt, auf vocals kommts z.b. gut! ziemlich geil fand ich das ding aber in mid side auf electrozeugs. hab in dem genre lange gar nix mehr gemacht, aber einen coolen track aus der mischmaschine remixt und dabei in das ding hineingemischt.

es klingt imho lebendiger und edler dadurch:
zu den demos:

einmal ohne


und mit


das sind wirklich nur erste eindrücke... ich schreib in ein paar testmonaten evtl. nochmal was dazu :)

Klingt tatsächlich besser. Es nimmt unten rum da was raus, wo es zu viel war und schweißt generell etwas zusammen.
 
nach einem halben jahr wartezeit sind die trafos aus england gekommen und ich hab den kasten fertig bekommen!!!

zum klang, auf rock sachen hat es mich spontan nicht soooo überzeugt, auf vocals kommts z.b. gut! ziemlich geil fand ich das ding aber in mid side auf electrozeugs. hab in dem genre lange gar nix mehr gemacht, aber einen coolen track aus der mischmaschine remixt und dabei in das ding hineingemischt.

es klingt imho lebendiger und edler dadurch:
zu den demos:

einmal ohne


und mit


das sind wirklich nur erste eindrücke... ich schreib in ein paar testmonaten evtl. nochmal was dazu :)

Klingt tatsächlich besser. Es nimmt unten rum da was raus, wo es zu viel war und schweißt generell etwas zusammen.

ist aber auch kein tag/nacht unterschied! ich denke es ist eher ein spezialist und keine universalmaschine, wie z.b. ein VCA.
ich hab auch (noch) keine ahnung was das typische einsatzgebiet für einen varimu denn so ist.
 
Ich habs mir zwar noch nicht angehört, aber wenn ein VariMu im Sinne von Manley nicht selbst auf den schrottigsten Kram einen Ultrawow erzeugt, dann kann es nix sein. Selbst Derivate beobachtend auch auf anderen Plattformen ist für mich spätestens jetzt klar, es gibt nur einen und der ist teuer. Wie heißt es so schön wer billig will kauft zweimal, dreimal....
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem halben jahr wartezeit sind die trafos aus england gekommen und ich hab den kasten fertig bekommen!!!

zum klang, auf rock sachen hat es mich spontan nicht soooo überzeugt, auf vocals kommts z.b. gut! ziemlich geil fand ich das ding aber in mid side auf electrozeugs. hab in dem genre lange gar nix mehr gemacht, aber einen coolen track aus der mischmaschine remixt und dabei in das ding hineingemischt.

es klingt imho lebendiger und edler dadurch:
zu den demos:

einmal ohne


und mit


das sind wirklich nur erste eindrücke... ich schreib in ein paar testmonaten evtl. nochmal was dazu :)

Hmm mein Eindruck ist leider, dass das File "mit" einiges an Höhen und Air weg genommen hat. "Ohne" klingt hier besser und frischer sowie lebendiger.

Welcher Wandler ist denn? Kann ja auch was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt es so schön wer billig will kauft zweimal, dreimal....

Ja das ist ein bisschen so. Man darf nicht vergessen, dass gute Sachen sich auch wieder sehr schnell zu guten Preisen verkaufen! Manchmal sind es aber auch so "Kennersachen", die etwas länger dauern bis sie sich verkaufen da weniger gehyped.
Ein Manley ist ein bisschen wie ne Wertanlage... oder auch Tube Tech Cl1b zB.
 
nach einem halben jahr wartezeit sind die trafos aus england gekommen und ich hab den kasten fertig bekommen!!!

zum klang, auf rock sachen hat es mich spontan nicht soooo überzeugt, auf vocals kommts z.b. gut! ziemlich geil fand ich das ding aber in mid side auf electrozeugs. hab in dem genre lange gar nix mehr gemacht, aber einen coolen track aus der mischmaschine remixt und dabei in das ding hineingemischt.

es klingt imho lebendiger und edler dadurch:
zu den demos:

einmal ohne


und mit


das sind wirklich nur erste eindrücke... ich schreib in ein paar testmonaten evtl. nochmal was dazu :)

Hmm mein Eindruck ist leider, dass das File "mit" einiges an Höhen und Air weg genommen hat. "Ohne" klingt hier besser und frischer sowie lebendiger.

Welcher Wandler ist denn? Kann ja auch was anderes sein.

kann ich ausschließen: gewandelt wurde beides, der kompressor hat ein relay bypass, den ich jeweils geschaltet habe! das unkomprimierte file ist leicht lauter, hör dirs (bei interesse) nochmal an, wenn du 1-2db dort runterregelst.

finde gerade den effekt GUT, dass die höhen aufm side signal gezügelt werden und dass der mix etwas weiter weg bzw. weicher klingt... finde dadurch klingt das so "finished" wie mans aus manchen kommerziellen produktionen kennt. vielleicht hören wir auch das gleiche sind aber geschmacklich anderer meinung :) ich hab "ordentlich" komprimiert, so wie es für ein master wahrscheinlich zu viel wäre... wollte das ding aber auch zum arbeiten bringen und nicht über feenstaub diskutieren :p

@Loftone
würde mich interessieren was du dazu sagst. der manley ist ein anderes schaltungsdesign, der nuvarimu basiert auf dem 436 von altec. ein aktuelles produkt mit ähnlichen features auf der altec 436 basis wäre z.b. der TC phoenix. da ein bekannter um die ecke den manley hat werde ich wenn corona mal wieder entspannter läuft einen vergleich machen...
 
Probier mal so, dass die nadel sich kaum bewegt. Seichtes needle kissing hinter einem ssl oder sowas. So hatte ich meinen tegeler vari mu benutzt.
Vielleicht hast du bereits zu viel gemacht und die hohen komprimiert.
 
Probier mal so, dass die nadel sich kaum bewegt. Seichtes needle kissing hinter einem ssl oder sowas. So hatte ich meinen tegeler vari mu benutzt.
Vielleicht hast du bereits zu viel gemacht und die hohen komprimiert.

so les ich das auch immer von den masteringmenschen. muss ich mal testen! die anderen komps wie 1176 und co klingen halt erst dann richtig deftig, wenn man schön GR reinhaut.

hast du den tegeler wieder verkauft? wie sind deine erfahrungen mit nem varimu?
 
Der tegeler war nix. Unterschied gab es kaum. Zum abrunden kann man da aber auch ein Plugin nehmen.

Ich denke ich mag eher 33609, ssl, opto. Dann so Sachen wie 542 tape oder overstayer Mas. Aktuell hab ich ne art 33609 in Form des Dbc20. Der ist der hammer. Dahinter wurde sich ein Opto gut machen für needle kissing und größe denke ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben