DIY Urei 1176 FET Compressor

1178 passt gut für raummikros (drums) oder parallelgruppe drums. für die drumgruppe ansich ists eher nur was wenn man nen 70ties sound haben will.... agressive backgroundvocals / groupshouts könnt ich mir auch noch gut vorstellen.
 
Ich könnt mir ne Stereoversion vom 1176 auch nur auf Raummikros vorstellen. Bei mir sind die 1176 eigentlich fast nur auf Vocals und Bass und da brauch ich kein Stereo Link....
 
ich dachte auch an die drumgruppe... bass und vocs laufen bei mir übern la2a. und da ich eher bassdrums mit viel bassanteil verwende fände ich hpf schon gut.
 
weiss nicht ob das viel bringt -> die extrem
kurzen attackzeiten sind viel eher der basskiller bei dem teil!
 
Schon ne Idee wegen dem HPF ? Theoretisch müsste ein einfacher Filter vor dem Sidechain Input in der GR Amp Sektion ja funktionieren, ich hab aber nie gemessen was da tatsächlich an Pegel anliegt.
 
weiss nicht ob das viel bringt -> die extrem
kurzen attackzeiten sind viel eher der basskiller bei dem teil!

wie sind denn die attackzeiten?
 
Angegeben sind im Urei Handbuch ca. 20 - 800 Mikrosekunden....ich habe aber keine Messungen von meinen Geräten. Auf jeden Fall ziemlich schnell....
 
Schon ne Idee wegen dem HPF ? Theoretisch müsste ein einfacher Filter vor dem Sidechain Input in der GR Amp Sektion ja funktionieren, ich hab aber nie gemessen was da tatsächlich an Pegel anliegt.

hab mich noch nicht durch die schematik gearbeitet, aber diesen beitrag gefunden: http://www.groupdiy.com/index.php?topic=28589.0

ich überlege aber stark ob ich in zukunft nicht prinzipiell auf die rack 500/511 geschichte mit DIY umsattle und mir stück für stück ein 16 kanaliges modulares mischpult im kleinformat aufbaue.
http://www.diyrecordingequipment.com/projects/i-j-research-f76/
 
Angegeben sind im Urei Handbuch ca. 20 - 800 Mikrosekunden....ich habe aber keine Messungen von meinen Geräten. Auf jeden Fall ziemlich schnell....

Uff, das wäre mir definitiv zu kurz...
 
Der 1176 eignet sich nicht wirklich für Stereo, aber ein Dual-Mono-Gerät macht wegen der Synergieeffekte Sinn.
 
Einen 1178 zum vergleichen könnte ich anbieten.
Dasselbe Signal einmal duch Clon einmal duch meinen 1178 schicken und wieder irgendwo raufladen, falls ihr wollt.


Klingt ja ganz schön sampa-mäßig, nur leider kann ich damit noch nichts anfangen :-D

Ein A/B Vergleich mit einem original 1176 wäre natürlich perfekt
 
was ist dein to go compressor für die drumgruppe?

Wenn ich überhaupt eine brauche kommt entweder ein SSL oder Vari-Mu Kompressor drauf.

1176 nehme ich meist für Snare, manchmal Bass und bestimmte Kickdrums.
 
Mixdown passiert bei mir eigentlich am Rechner, ich nehm nur über meine Hardwaregeräte auf. Auf den Drum Overheads hab ich meistens nen GSSL Compressor.
 
wenn wir schon bei plugins sind: api 2500!

würd ihn auch gerne gegen hardware tauschen... dafür dann mehr instanzen als 1x stereo. also falls wer interesse hat, ich würde auch nen hunni drauflegen weil ich nicht so bin :)

@ karumba: deine meinung über das vertigo-plugin noch unverändert positiv? muss ich mir wirklich mal anschauen, bisher nur das video von dirk gesehen, das war schonmal nicht schlecht.
 
hm - ok das hört sich ja für meine zwecke dann nicht so dolle an...

ich stelle mir soundmäßig ein tool vor, das zum einen den drumsound kompakt macht, die transienten schärft und gleichzeitig den bassanteil der bassdrum nicht vermindert. der drumsound soll in 3d gedacht im mix ganz vorne stehn (zusammen mit den leadvocs). mit dem GSSL komme ich da nur zu 90% hin.

hatte ja schonmal die demo von den dope south samples gepostet, wo ich das ganze ziemlich gut umgesetzt finde (abgesehen davon, dass es bei mir musikmäßig in ne andere richtung geht).
http://fatloopshop.com/product-info.php?dope-loops-dope-south-construction-kits-pid288.html

vielleicht sollte ich in richtung SPL schielen und sowas in betracht ziehn: https://www.thomann.de/de/spl_transpressor_1080.htm
 
@ karumba: deine meinung über das vertigo-plugin noch unverändert positiv? muss ich mir wirklich mal anschauen, bisher nur das video von dirk gesehen, das war schonmal nicht schlecht.
ja, sehr positiv sogar. der vertigo hat richtig charisma. ich habe gestern den testbericht fürs magazin fertig geschrieben & heute noch ein paar fragen von dirk beantwortet bekommen. der testbericht sollte die tage online gehen (solltest du intern schon lesen können ;-)).
 
hm - ok das hört sich ja für meine zwecke dann nicht so dolle an...

ich stelle mir soundmäßig ein tool vor, das zum einen den drumsound kompakt macht, die transienten schärft und gleichzeitig den bassanteil der bassdrum nicht vermindert. der drumsound soll in 3d gedacht im mix ganz vorne stehn (zusammen mit den leadvocs). mit dem GSSL komme ich da nur zu 90% hin.

hatte ja schonmal die demo von den dope south samples gepostet, wo ich das ganze ziemlich gut umgesetzt finde (abgesehen davon, dass es bei mir musikmäßig in ne andere richtung geht).
http://fatloopshop.com/product-info.php?dope-loops-dope-south-construction-kits-pid288.html

Der Sound auf den Loops ist das Ergebnis von Soundauswahl, Einzelbearbeitung mit Kompressor und EQ und Summenbearbeitung. Nur der SSL alleine bringt einen da nicht sehr weit, bei mir ist er nur mit minimaler GR auf der Summe um etwas mehr Transientenbetonung und Kompaktheit zu bringen, der Rest liegt im Mix.
 
Jetzt reichts (vor)erstmal....



145y6b.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben