DIY Urei 1176 FET Compressor

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.888
Reaktionen
1.168
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.686
Eigentlich ist schon lang her dass ich den ersten dieser Kompressoren nachgebaut habe, aber ich baue immer mal wieder welche für andere Studios und Kollegen.

Das Gerät basiert auf dem Schaltungsdesign der Revision D Blackface Modelle (1176LN) und dürfte der beliebeste der 1176 Geräte sein.


Hier mal ein Foto von den zwei Geräten die bei mir im Studio arbeiten...

1z2lm4o.jpg
 
... aber ich baue immer mal wieder welche für andere Studios und Kollegen.

Hast du Soundbeispiele?
Was sollen die Geräte Kosten?
Gibt es diese auch als Bausätze? Würde mich nämlich auch reizen....:D Bin ja gelernter Elektroniker.
 
meiner ist vor gut 2 wochen gekommen & hat die seriennummer #1 :)
ich kann sampas service nur empfehlen.
 
Komplette Bausätze gibts nicht, aber im Endeffekt reicht jeweils eine Bestellung bei Hairball Audio und Mouser Elektronik bzw. Reichelt aus um sich mit allen Teilen einzudecken.

@karumba: Du hast die Seriennummer 1 aber ich habe erst bei dir angefangen Seriennummern zu vergeben, es gibt leider noch 4 Pre Serial Geräte :)
 
@karumba: Du hast die Seriennummer 1 aber ich habe erst bei dir angefangen Seriennummern zu vergeben, es gibt leider noch 4 Pre Serial Geräte
dachte ich mir schon :)
 
Hauptsache das Teil ist sicher bei dir angekommen und läuft wie gewünscht !
 
Schick schick...wie klingt das Teil karumba?
 
Klingt ja ganz schön sampa-mäßig, nur leider kann ich damit noch nichts anfangen :-D

Ein A/B Vergleich mit einem original 1176 wäre natürlich perfekt
 
Klingt ja ganz schön sampa-mäßig, nur leider kann ich damit noch nichts anfangen :-D

Ein A/B Vergleich mit einem original 1176 wäre natürlich perfekt

mit welchem 'original' meinst du?

alte blackface, blue stripes
neue von universal audio...

klingen alle anders
 
Ich glaube er meinte damit einfach einen NON-DIY gegen DIY :) Ansonsten ja, was soll man sagen. Der Sampa baut tolle Teile - kann ich so unterschreiben!
 
Der Sampa baut tolle Teile - kann ich so unterschreiben!
bist zufrieden mit deinem gyraf preamp? kann man ihn mal hören? :)
 
Wow, sieht ja Top aus das Teil !!!

Ein Preis per PM würde mich auch mal interessieren . . .
 
Hi Karumba,

den hatte ich mir ja leier nur geliehen. Hören kannst du den hier:
über TLM49 ins Babyface.

Leider habe ich nicht mehr Musiker mobilisieren können in meiner Testpahse, aber auf jeden Fall hat der G9 den Aufnahmen richtig Dampf verpasst. Gerade bei der Summierung mehrere Spuren hat man immer wieder raus gehört, dass er sich besser durchsetzt als die Babypres.
Ich will eigentlich unbedingt einen haben - muss nur sehen wann ich mir den leisten kann :)

Aber was ich mit meinem Post eigentlich sagen wollte ist, dass die Qualität und Verarbeitung tip top ist. Nach dem G9 würde ich mir dann gern auch einen 1176 anlächeln :D Gab es den nicht auch in Stereo ^^


mfg
-Emre-
 
Klingt ja ganz schön sampa-mäßig, nur leider kann ich damit noch nichts anfangen :-D

Ein A/B Vergleich mit einem original 1176 wäre natürlich perfekt

mit welchem 'original' meinst du?

alte blackface, blue stripes
neue von universal audio...

klingen alle anders

Ich weiß...eben ein Vergleich mit einem Blackface Revision D....das Vorbild des Selbstbaus. Sonst würde es wenig Sinn machen ;-)
 
Aber was ich mit meinem Post eigentlich sagen wollte ist, dass die Qualität und Verarbeitung tip top ist. Nach dem G9 würde ich mir dann gern auch einen 1176 anlächeln :D Gab es den nicht auch in Stereo ^^


mfg
-Emre-

Das wäre dann der 1178 ;-)
Soweit ich weiß gibt es auch adapter um zwei mono-kompressoren zu koppeln. K.a. in wie weit der DIY 1176 dazu kompatibel ist....
 
Stereo Link von zwei DIY 1167 ist kein großes Problem. Ich hab das noch nie vorher gemacht, aber rein vom Schaltplan her ists nicht so extrem schwer. Direkt einen Dual 1176 zu bauen ist eigentlich auch keine große Sache.
 
stereo - gibts hier kits für: http://hairballaudio.com

der stereo 1176 steht auch bei mir als nächstes auf der liste :) möchte aber unbedingt einen high pass integrieren.
 
Ja gut, zwei Geräte kosten nunmal auch das doppelte :) Wobei der 1176 als Stereo und auf Summe wohl weniger Anwendung findet, bis auf vielleicht Drumgruppen... mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben