[DIY] Samplelib PC

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
das mit asus stimmt allerdings.
beim freund der hat zwei scope karten auf einem asus p4p800 verbaut und hat grosse probleme beim recorden in cubase. nur diese latenzzeiten zu kompensieren ist nicht leicht, da die werte immer schwanken. wir holen uns jetzt eins von intel und hoffen auf besserung, ansonsten liegt es noch an windows selber.
 
naja viel ahnung habt ihr nicht, auch ist schon der name des servers falsch !

du willst vsts auslagern dann mach es richtig mit fxteleport server !

was brauch ich dafür !

pc ab 2000 mhz fast alle sind dafür geeignet auch die die als [g=17]daw[/g] garnichtdurchgehn würden !
am besten ein pc von ebay für um die 50 !muss stabil sein !
oder ein neues amd x2 system für 250 !wenns das ganze orchestra werden soll !
auf keinen fall mehr ausgeben, es kommt nur auf die cpu power an wieviel [g=77]vst[/g] gleichzeitig laufen !
festplatte 250GB , naja wer noch ne grössere sampellibrary hat dann mehr !
ide reicht auch, geschwindigkeit ist eh limitiert von der netzwerkkarte !
2gb ram ist empfehlenswert geht aber auch mit 512, kommt halt auf die vsts an die da laufen sollen !

eine teleport lizenz um die 50 Euro !

eine sehr gute netzwerkkarte oder firewire karte !
firewire kart rules bei [g=5]latenz[/g] unter 3ms !

eine xp lizenz !
....................................................................................................................
was brauch ich nicht,

cubase oder ander sequenzer nein danke !

[g=226]monitor[/g], peripherie nixe... !

cdrom, dvd..., soundkarte nein !!! ja da kommt keine rein und wenn onboard muss die aus !!!

grafik(minimal), andere zusatzkarten alles raus !

externe peripherie im bios aus, weil das geht schneller (weniger irqs)!
----------------------------------------------------------------------------------------------

wichtig !!!
beim aufbau nur statische ips verwenden,
für die konfig auf einen netzwerkspezi zurückgreifen
auch bei der config der dienste !
falls selbst konfigurieren fast alles automatische (netzwerktechnik ) muss !!!! raus ! dhcp usw... fast alles aus !

------------------------------------------------------------------------------------------------
den support und weiter fragen sind meist schon im faq forum von fxteleport !
------------------------------------------------------------------------------------------------
was ist noch zu beachten !
manche vsts mag fxteleport nicht, keine angst es sind meist die exotischen !
da gibts dann zwei möglichkeiten, man startet die auf der hauptdaw !
oder man startet die in einem anderen [g=77]vst[/g] wie chainer, und damit sollte man dann aber wirklich alle am laufen haben !

------------------------------------------------------------------------------------------------

ist das ganze praxixstauglich ! na klar !
was ist die maximale [g=5]latenz[/g] von meinem system mit 3 Rechnern stabil im Project !

96 Sampels, klar benutz ich aber nie !
warum dualis mögen lieber 128 Sampels ! wäre einen anderen fred wert das auszudiskutieren !

-----------------------------------------------------------------------------------------------
was muss noch eingerichtet werden !
fxteleport hat die guis der vsts auf den server, also muss das ganze remote administration und controlling noch drauf !
ist aber normal muss auf jeden server das gibts auch umsonst !

VNC genannt !
-----------------------------------------------------------------------------------------------
kann ein noob das bauen, ja bedingt für die config wird er sich aber jede menge hilfe holen müssen in anderen foren !
zeit ca einen monat bis der das optimal am laufen hat !

auch sollte man sich erstmal mit einen bescheideneren wert über 256 Sampels, zufrieden geben und dann anfangen zu optimieren !

----------------------------------------------------------------------------------------------
trotz netzwerktechnik brauchte ich auch eine woche für ein stabiles system !
weil ich musste erst alle netzwerkkarten testen, dann die beste combo finden.
alles steht und fällt mit der netzwerkkarte !in diesem system !
die einzig wirklich wichtige komponente !
-----------------------------------------------------------------------------------------------
der 2te server war schon nach 2std dann fertig, ist klar wenn man sich einmal intensiv damit beschäftigt hatte !

------------------------------------------------------------------------------------------------
auch muss jedes system für sich optimiert werden !hast du schon eine andere audiocard in deiner hauptdaw, oder einen anderen sequenzer !
wird es bei dir auch anders eingestellt und optimiert !
darum kann man auch schlecht irgendwelche werte posten die würden auf deinem system nur bedingt funktionieren !
-------------------------------------------------------------------------------------------
und würd ichs wieder baun, ja seit 3 jahren hab ich meine ruh im project mit der frage geht dieses [g=77]vst[/g] da auch noch rein.
klar immer her damit !!!

LG Frank :D :) ;)
 
@Frank6502

Danke für deine ausführliche Antwort!
Natürlich, wie sollte es auch anders sein :D , hab ich jetzt aber noch ein paar Fragen an dich, da du ja so etwas schon selbst gebaut hast.

Wie funktioniert das genau? Du schreibst, man braucht keine Audiokarte auf dem Server. Wie kommen dann die Audiosignale an? Kann man da nur Stereo Spuren schicken, oder auch mehr Spuren pro Plug In?

Welche Netzwerk oder Firewirekarte benutzt du, oder würdest du empfehlen?
Warum nicht die onboard Firewire bzw. Netwerkanschlüsse verwenden?

VNC: Heisst dass, ich kann auf meinem [g=17]DAW[/g] Rechner das Bild der einzelnen Server sehen? Oder wie muss ich das verstehen? *klingt gespenstisch* :D

Theoretisch wär also so ein Server mit 450€ realisierbar?

Finde die Idee jedenfalls schon mal genial, schon alleine weil man sich viel Geld für die Soundkarte spart usw... :D

Danke für den Tipp!!

LG,Mike
 
VNC überträgt einfach den kompletten Monitorinhalt und übernimmt auf Wunsch auch die Steuerung per Maus/Tastatur.
Du sitzt also an deinem Rechner und siehst den kompletten "Monitorinhalt" und kannst ganz normal mit Maus/Tastatur steuern.

Aber Achtung: VNC braucht durchaus ein bisschen Rechenleistung und die Bedienung finde ich (auf Dauer) anstrengend. Ganz flüssig geht das nicht, da sind kleine Verzögerungszeiten vorhanden. Mal kurz um nen Server zu administrieren ideal, aber als Dauerlösung zum Arbeiten würde ich das hinterfragen.

Besser ist hier die Remotedesktopverbindung, die bei Windows ja schon dabei ist...
 
Okay. Ich werd halt mal beide Varianten ausprobieren. Obwohl... ich hoffe ich bin dafür nicht zu bläd :D
 
So, hab jetzt mal mit VNC rumgespielt. Ist ja echt krass. :D
Mehr braucht man ja für's erste eh nicht, glaub ich, denn um in ein Plug in ein anderes Instrument zu laden, reicht das völlig. Wenns auch a bisserl zäh reagiert.

Wart dann mal ab was Frank6502 noch so zu berichten hat. Vorallem der Leistungsunterschied von Firewire zu einem Gigabit Lan wär interessant.

Cu, mike

*wieder mit meinem fieber und husten ins bett kriech*
 
ja das vnc sollte reichen !windows empfehl ich nicht schlieslich musst du auch ins internet mit dem server !
warum geht firewire eigentlich schneller als lan 1000 !

ja da gibt es viele gründ ein hauptgrund sind die programmierer !

weil du weist es selbst 99% aller programme gehn ins internet und ob dus einstellst oder nicht die meisten tun es doch !
und genau das stört, windows xp hat schon selbst genug dieser programme an board und die wirst eh nicht alle 100% los.

und was machen die netten programme die schicken was los auf die netzwerkkarten und warten das da was ankommt !
naja und schon hast dein dropout, pech gehabt der schuldige meldet sich nochnichtmal !
Lan 1000 ist auf dem datenblatt zwar schneller aber leider kommen die programme da einem voll ins gehege !

bei firewire sieht das schon besser aus, warum ???
das wurde fürs streamen erfunden, sogar video streaming nix mit hallo da kommt jetz ein anderes paket das ist kleiner da könnt ich das ja schneller übertragen, und mal schnell dzwischen schieben .... wie bei Lan NW karten !
und auch die programme interesieren sich nicht für die firewire schnittstelle weil die geht ja bekanntlich nicht ins internet !

und die bandbreite firewire reicht für gut 32 Kanäle, die sind frei also da kannst du 16 Effecte outsorcen mit, oder 6 Surroundplugs das ist voll flexibel !
auch multiouts wird alles unterstützt !
ich nehm immer die dicksten plugs drauf und die die gutes timing haben sollen !

dir ist klar das da nicht audio und [g=32]midi[/g] übertragen wird
also die analog signale sondern
das hängt sich einfach zwischen dem stream von sx3 !

und überträgt dann alles digital jenachdem was du im project einstellst in 24 oder 32 bit plus alles [g=32]midi[/g] !

Firewire hat auch nachteile für ein [g=17]daw[/g] system .....meist egal !

die kabellängen sollten um die 3m nur sein !
es ist spannung 5v auf den Firewirekabeln,
in der praxis heisst das ich brauch ein gutes bis sehr gutes netzteil in der hauptdaw !also eine markenware mit leistung mindestens !

nochwas zur hauptdaw
die plugs verursachen jenachdem, auch noch etwas last an der hauptdaw bis zu 1/3.
die hauptdaw sollte darum etwas schneller sein als der server !
du brauchst eine 1a soundkarte die unter cubase alleine problemlos 60 oder 96sampels kann ohne dropouts im project um die 3ms(128 sampels) im verbund zu ereichen !

poste mal die hardware die du nehmen möchtest und welche plugs du outsourcen möchtest !

reicht dir eine [g=5]latenz[/g] von 256 sampels ist das mit erheblich weniger aufwand zu bewerkstelligen !das läuft fast immer schon auf anhieb !

LG Frank
 
hi Frank!

Nun meine vorhandene Hardware,die ich als [g=17]DAW[/g] verwende ist ein Athlon X2 4800+ mit 2 GB Ram auf einem MSI K8N Neo4 Board (hat u.a. 1xFW 2x GBLAN an bord), Audio Karte ist eine Steinberg VSL2020.
Server zum Auslagern muß ich mir erst zusammenstellen. Dachte entweder, bau ich noch so einen, wie ich ihn eh schon hab (zumindest kenn ich das board schon und weiß was mich erwartet*gg* ), oder auf Basis eines P4 3GHZ ... oder eben C2Duo 6320. Ram sollen 3GB rein oder mehr falls ich mich doch noch entschließen sollte, auf winxp 64bit umzusteigen.

Da ich ausschließlich Kontakt2 und Vienna Instruments auslagern möchte, und zwar 2 Rechner für VI und einen für Kontakt2, werden es dann vorerst 3 Server sein, die ich anbinden möchte.

Hier ist halt nun die Frage, ob auf dauer die Bandbreite eines Firewire ausreichen wird? Also wenn alle Rechner gleichzeitig abspielen.
Hab auf der HP von FXTeleport gelesen, dass einer 80 (quasi)Audiospuren über LAN reinbekommt, ohne Probleme. Ob man das aber auch glauben kann ? *gg*

Ach ja, ich habe einem Testbericht auf amazona.de zur FXTeleport Version 1.01 entnommen, dass alle Plug Ins die man auf einem Server installiert hat, auch auf der [g=17]DAW[/g] installiert haben MUSS. Stimmt das? Das wäre nicht so gut... *gg*


Eine [g=5]Latenz[/g] mit 256 Samples hört sich jedenfalls nicht schlecht an.
Falls Firewire aber unabdingbar ist, sollte es wohl eine PCI oder PCIe Karte sein, oder? Denn diesen onboard Dingern kann man ja nicht wirklich trauen, oder?


LG, mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben