Digitales Grundrauschen beim Überspielen auf PC über Soundkarte

  • Ersteller MicMusic
  • Erstellt am
M

MicMusic

Registriert
06.10.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum (bzw. in der richtigen Sparte) gelandet...

Seit gut einem halben Jahr haben wir in unserem Proberaum-Studio einen neuen PC (Intel Dual-Core). Dort haben wir unsere vorhandene digitale Soundkarte in einen freien PCI-Slot eingebaut, um digital überspielen zu können.

Beim alten PC klappte das auch einwandfrei. Beim neuen PC haben wir bereits auf der linken Seite ein recht starkes Grundrauschen drin, wenn wir das über die Recording-Konsole (Mackie db8B) aufgenommene und abgemischte Produkt in einen Wave-Editor (über S/PDIF), bzw. eine Vorproduktionen vom PC in Cubas 4 (Original-Version!) in die Recording-Konsole übertragen wollen.

Das gleiche Phänomen tritt bei einem neuen Privat-PC (Intel Quad-Core) und einem Notebook auf!

Die Ursachenforschung mit Google brachte bisher keine Besserung. Verschiedene Treiber und andere Kabel wurden ausprobiert, Onboard-Sound ist abgeschaltet, die Karte im unterstens PCI-Slot eingesteckt - alles ohne Erfolg.

Letztendlich wurde uns noch testweise nahegelegt, es mit einer anderen Grafikkarte zu versuchen (PCI Express) und den Onboard-Chipsatz auszuschalten.

Hat (bzw. hatte) hier jemand schon mal ähnliche Probleme und kann uns sagen, woran das evtl. liegt? Das Netzteil (im alten PC 300W, jetzt 420W) können wir auch ausschießen - alles schon erfolglos getestet...

Als vorübergehende Notlösung haben wir jetzt eine Phase 88 FireWire, bei der das Überspielen ohne Probleme funktioniert, geliehen.

Aber an irgendeiner PC-Komponente muss es ja liegen, da mit den alten PC's (Intel PIV) alles problemlos funktionierte.

Das verwendete Betriebssystem ist übrigens Windows XP Pro mit SP2 (Original-Version!).

Wer kann uns weiterhelfen?

Gruß
Mic
 
Moin,
welche Soundkarte (Bezeichnung) habt ihr denn im neuen PC drin? Nutzt ihr nur das S/PDIF Signal, oder auch [g=131]ADAT[/g] oder TDIF?

Wenn ich das richtig verstanden habe: Mit der Terratec tritt der Fehler über S/PDIF nicht auf?
Und wenn der Fehler auftritt, dann ist nur ein Kanal gestört?
 
Die genaue Bezeichnung der Karte muss ich heute Abend mal nachschauen.

Das Problem tritt bei S/PDIF auf weiterer Anschluss wäre Coax, ist aber nicht am Recording-Pult verfügbar).

Bei der Terratec (FireWire) tritt das Problem nicht auf.

Und es ist tatsächlich nur der linke Kanal, der ein Grundrauschen hat...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben