[DIY] Samplelib PC

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Registriert
06.02.06
Beiträge
3.250
Reaktionen
1
Punkte
4.123
Da sich hier im Forum ja eine Menge Leute tummeln, die sich mit Computer Hardware und den Einzelkomponenten gut
auskennen bzw. Erfahrungen damit haben, dachte ich, es wäre mal einen Versuch wert, einen DIY Thread zum Thema
"Sample-Lib" PC zu starten.
Es wäre also toll, wenn sich hier viele Leute zu Wort melden würden, und ihre Empfehlung abgeben, welche
Komponenten für ein solches System empfehlenswert sind und trotzdem so günstig wie möglich in der Anschaffung sind.

Um diese Komponenten geht es:

Mainboard und Prozessor
Ram
Netzteil
Festplatte(n)
optisches Laufwerk
Gehäuse (evtl 19")
Dämm-Material
Lüfter
Grafikkarte
[g=32]Midi[/g]-Interface
[g=131]Adat[/g]-Interface bzw. [g=131]Adat[/g] fähige Karte
Betriebssystem und Tweaking

Natürlich weiß ich, dass es solche Systeme fix fertig zu kaufen gibt. Aber schon alleine vom Preis her
für den durchschnitt-HR.ler uninteressant. Also warum nicht selber bauen?

Ich hoffe mal, dass sich hier was tut und Interesse besteht,und ich nicht der Einzige bin, der seine VSTis & Co auf einen separaten Rechner
auslagern möchte. :D

LG, Mike
 
also ich hab ueber diese sache schon lang nachgedacht... hab mir von meiner firme erst letzte woche nen pentium 3 server.. (keine ahnung, wie schnell, etc) mitgenommen... wollte denn als fileserver nutzen...
allerdings ueber wlan!!! damit ich vom laptop UND vom zukuenftigen pc gemeinsam daten Hosten (keine ahnung ob ich das richtig geschrieben hab) kann...

also ja! ich hab interesse.... :)
 
Dann fang ich mal an:

Mainboard: Asus P5B oder P5W DH Deluxe
CPU: C2D E6600 (oder günstiger E6300/4300)
Netzteil: BeQuiet Netzteile (günstig auf eBay und superleise!)
Gehäuse: Das gute alte Chieftec 601er. Weitverbreitet und daher auch jede Menge an "Modding" verfügbar zB passende Schallschutzmatten etc
 
willst du auf dem rechner nur samples speichern oder möchtest du dort auch produzieren?
 
[sorry 4 offtopic]
omg ... sorry nichts gegen dich aber wenn ich das wort "produzieren" im zusammehnang mit "musikmachen" höre geht mir immer die hutschnur hoch ey ... vor allem von einem der 6 beiträge hat und sich ruff-G(angsta) nennt ...

tut mir leid dasses jez dich trifft aber des brennt mir schon länger unter den nägeln.
 
Äh, was ist bitte "Sample-Lib" ???

Nie gehört.
 
ah fmo auch noch am start zur späten stunde :p
 
@Fmo
Sample-Lib = Sample Library, nur abgekürzt :D

Natürlich soll das System nur dazu dienen, Sample Libs abzuspielen. Oder eben andere [g=89]VSTi[/g]'s wie Synths usw...

LG, Mike
 
@26_DAEMONS:
du könntest dir ne externe platte holen mit rj45-anschluss. schliesst deinen rechner an einen 5-port switch, sowie die externe und wenn ein router vorhanden ist, kannst du den switch ohne probleme auch dort anschliessen.

und so kannst du wunderbar die samples/[g=77]vst[/g]'s aus dem netzwerk holen und gleichzeitig können auch andere daran teil haben.

auf diese weise kann man sich ein kleines san (storage area network) aufbauen, so lang man nicht den überblick verliert.

@mik0r0r:
wenn einem so der schuh drückt, dann brauchst net gleich so harsch antworten, dann erklärs lieber und vielleicht lesen mehr leute den beitrag und verstehen es dann. bisher konnte ich keine negative stimmung hier feststellen in den beiträgen die ich gelesen hab und es wurde meistens erklärt wenn jemand was net versteht...

naja jedem das seine, will niemanden angreifen...

mfg
Ruff-G
 
@Ruff-G
Ich glaub, da hast was falsch verstanden. Es geht nicht darum, nur die Daten auszulagern, (okay, auch) sondern zB die Vienna Instruments oder Kontakt 2 samt Libs (Libraries) auf einem separaten Rechner ausführen zu lassen, um die [g=17]DAW[/g] zu entlasten und vorallem eine bessere Performance des Samplers (Players) / VSTi zu erziehlen, da diesem dann auch mehr RAM zur Verfügung steht, als wenn da noch eine [g=17]DAW[/g] Software usw mitläuft.

@Bens
Hab mir jetzt mal die Anleitung zum P5B angeschaut. Was mir negativ aufgefallen ist: das Board hat keinen dezidierten PCI Slot, sondern alle PCI Slots müssen sich mind. einen IRQ Kanal teilen. Was aber wohl nicht so schlimm ins Gewicht fallen wird, bei einem solchen System, denk ich mal... oder?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem E6300 und E6320 Prozessor? Ist es nur der doppelt so grosse L2 Cache beim E6320 ?

Gut wäre es auch, wenn wir uns mal auf eine preisliche Obergrenze einigen würden. Was haltet ihr von max 800€ ?

So, das wars mal fürs erste...

Mehr Vorschläge = Welcome ^^ :D

LG, Mike

Achja, nochwas: Was haltet ihr eigentlich von den Western Digital RAPTOR Platten ?? Haben ja super Zugriffszeiten und 10000 Umdrehungen, aber halten die auch auf dauer ? *gg*
 
gut zu wissen was du jetzt vor hast :)

aba ich würd dir von den raptor platten abraten, da du ja dein gehäuse dämmst und dadurch ja die lautstärke des pcs vermindern willst und wenn du solche festplatte im betrieb hörst, das is echt net schön.

nimm lieber ne samsung mit 500gb, die is schön leise und vom preis/leistungsverhältnis super.

der e6320 hat nur einen höheren l2-cache, so wie du schon sagtest.

19" gehäuse is zwar ganz nett, aba etwas teuerer
http://www.alternate.de/html/shop/p...ARE&Level1=Geh%E4use&Level2=Server+Geh%E4use&
 
@Ruff-G
Danke für den Hinweis mit der Lautstärke der Raptor Platten.
Ist das der einzige Grund, weshalb du von der Raptor abraten würdest, oder hat das auch noch andere Gründe?
Ich meine, im Fall, dass die wohl schnellere Platte auch einen dementsprechenden Leistungsvorteil bringen würde, also einen wirklich spürbaren, dann könnte ich das Mehr an Lärm auch verschmerzen.
Notfalls muss der PC dann in einen anderen Raum verschwinden oder ich bau eine Holzkiste drum herum. *g*

Inwiefern wirkt sich ein größerer L2 Cache denn eigentlich aus? Sprich: Was bringts? *g*


Lg, Mike
 
also ich weiss nicht in wiefern das bei sata eine leistungssteigerung aussieht. aufjedenfall kann ich sagen das bei scsi festplatten mit u320 controller einen riesen unterschied macht. das sieht man schon bei einer formatierung. normalerweise dauert ja ne formatierung 30 min, bei scsi dauert sie 1 - 2 minuten. und vorallem weiss ich das die scsi platten ihre perfomance bringen und auch halten. u320 bedeutet 320 MB/s.

vielleicht würde ich dann lieber auf ein scsi-system sparen und diesen rechner in einem anderen raum platizieren (am besten im keller, da is es schön kalt) und dann per remote anprechen.

oft wird die hdd-kühlung vernachlässigt. tu dir den gefallen und hol dir von zalman einen hdd-heatpipe-kühler
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=8636

habe schon in firmen erlebt das scsi-hdd wegen zu hoher hitze ausgefallen sind und da geht es schon ma um daten die hundert-tausende euro wert haben.

zum cpu-[g=85]layer[/g]-cache kann ich dir nur den wikipedia artikel ans herz, da ich doch diesen kurzen abschnitt schlecht erklären kann
http://de.wikipedia.org/wiki/L2_Cache#Prozessor-Cache

du könntest dir mit genug ram auch ein ram-drive erstellen. d.h. es wird im ram ein addressbereich reserviert und mit einem laufwerkbuchstaben versehen. dies verhält sich dann wie ein normales laufwerk, nur sehr viel schneller. diese perfomance ist wirklich unglaublich. 300mb sind von ram-drive zu ram-drive ruckzuck kopiert (so ca. 2 sekunden).

wegen der soundkarte sollte du am besten jemand anderes fragen.

so in den sachen bin ich momentan fix, im sound bereich werd ich mich noch weiterbilden. ich geb zu das ich nicht die ahnung, aber wenn mir jemand sagt was er brauch, kann ich ihm ein system zurechtschneidern.

kannst mich ja auch ma im icq anschreiben (wegen der nr. pn schreiben)
 
@ruffy

ich find den begriff einfach überstrapaziert, der vor allem von kleinen, 15jährigen hiphop h20kubase kiddies geprägt wird/wurde. ( du weißt schon diese topics " ey brauch phättez beat programm alde zum produzzen " )

leider fällt dein nick scheinbar in diese kategorie.
wenn ich mich da in dir getäuscht habe tuts mir leid, wollte infach nur meinem unmut mal luft verschaffen :p

nix für ungut
 
BenS schrieb:
Dann fang ich mal an:

Mainboard: Asus P5B oder P5W DH Deluxe
CPU: C2D E6600 (oder günstiger E6300/4300)
Netzteil: BeQuiet Netzteile (günstig auf eBay und superleise!)
Gehäuse: Das gute alte Chieftec 601er. Weitverbreitet und daher auch jede Menge an "Modding" verfügbar zB passende Schallschutzmatten etc

Bin ich soweit mit einverstanden, aber das P5B Del. kann ich nicht empfehlen. Lief bei mir mit dem E6600 extremst instabil, und die Reklamation bei Asus hat fast ein halbes Jahr gedauert! (Engeschickt Mitte Dezember 06, übermorgen darf ich es abholen)

Nun werkelt bei mir ein MSI 965 Platinum. Absolut vorbildlich.

2-3x 1GB RAM sollte auch sein. Wer den allten DDR weiternutzen will -> Da gibts von ASRock ein recht gutes Board, was absolut stabil läuft.
RAM nehme ich gerne von Corsair, Kingston, MDT,...
 
Danke für die Links!
An eine Festplattenkühlung hätte ich nie gedacht. Aber man lernt ja nie aus.
Nachdem, was ich bis jetzt über den L2 Cache gelesen habe, sollte der E6320 die bessere Wahl sein, da ja sehr viel Daten hin und her geschubst werden.
SCSI wäre noch zu überlegen. Allerdings solls ja nicht zuuu teuer werden. *gg*

Ich halte also mal fest:

CPU: Intel Core 2 Duo E6320 (boxed)
Mainboard: Ausu p5b
Festplatte Samples: (noch nicht fix) Raptor 150GB + Heatpipe
(oder doch gleich 2x als Raid 0 ? *gg*)
Festplatte System: 40GB IDE XY
RAM: G.E.I.L. 3x 1GB pc2 5300 Cl3 4-4-8
Win XP Home SP2;
Steinberg VSL 2020 (bereits vorhanden)
Netzteil: ?

Soweit, so gut. :D

Ach, ich pfeiff auf ein Gehäuse und Lüfter, ich schraub das Zeuchs in einen ollen Kühlschrank und stells in den Keller. :D

Okay, dann danke nochmal für die Tipps!

Weitere Vorschläge sind natürlich immer willkommen.

LG, Mike
 
Siehe Post davor.

Netzteil bin ich mit BeQuiet sehr zufrieden. Allerdings kühlen die wegen der Lautstärke tendenziell immer einen Tick weniger... Muss man beim Lüftungskonzept mit einplanen.
 
Du meinst das Mainboard, oder die CPU?

Naja, Mainboard ist immer so eine Sache. Der Eine macht gute Erfahrungen mit MSI, der andere wieder mit ASUS usw..

Ich lass also mal die Mainboard - Frage offen.*gg*

LG, Mike
 
@mik0r0r:
ja ich lern ja bald erst richtig dazu vorallem in cubase und creamware scope karten und naja so hiphop hör ich net wirklich, so ab und zu. mehr bin ich für reggae und hardcore zu haben oda punk, rock usw. ist sehr gemischt bei mir weisste und eigentlich is der name ruff-g auch net in verbindung mit hiphop entstanden, sondern der is mir bei einem geistigen erguss mal eingefallen und hab ihn mittlerweile mehr als 7 jahre :)

aba ich weiss was du für topics meinst, hab ich schon paar mal gelesen hier beim durchstöbern der foren :)
naja reiten wa nich länger drauf rum und belassen es dabei ;) werd demnächst ma besser überlegen :)
und versuche den leuten ja auch mit meinem fachwissen weiter zuhelfen und diese forum halte ich für sehr hilfbereit, vorallem da ich ja "diy-anfänger" gestartet hab und auch sehr hilfreiche links erhalten habe und bin darüber auch sehr dankbar :)

und für den preis von einer raptor 150gb bekommste zwei gute leise samsung hdd mit jeweils 500 gb.

aba wegen scsi, das kann sehr teuer werden, für einen guten controller gehts ab etwa 300 € los. da würd ich lieber auf sata setzen und mir einen grossen speicher anlegen für deine/eure projekte.

und aufgepasst wegen dem ram, bei 4gb is bei xp schluss und mit 4gb is es auch schon kritisch
http://support.microsoft.com/kb/291988/de

naja ich geh jetzt erst ma lecker grillen *hehe*

bis später und schönen abend
 
26_DAEMONS schrieb:
Du meinst das Mainboard, oder die CPU?

Naja, Mainboard ist immer so eine Sache. Der Eine macht gute Erfahrungen mit MSI, der andere wieder mit ASUS usw..

Ich lass also mal die Mainboard - Frage offen.*gg*

LG, Mike

Das stimmt schon. War bisher aber absolut bekennender Asus-Fan und habe quasi alle meine & für Kunden bestimmte Systeme bevorzugt mit deren Komponenten ausgestattet...

Aber seit so einem knappen Jahr hat der Support sehr stark nachgelassen, ebenso wie meiner Meinung nach die Qualität. Das waren mir zuviele Rückläufer, nicht nur bei mir sondern auch im Bekanntenkreis...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben